News Rückkehr mit 12 GB?: RTX 3060 mit mehr VRAM als 5050, 5060 und 5060 Ti 8 GB

Minthera schrieb:
Welchen Markt soll die Karte denn bedienen, den AMD mit ihren absoluten aktuellen Einstiegsmodellen nicht bedient?
Das Frage ich mich auch, die Karte ist für AAA Games ab 2023 selbst in FHD zu langsam, und bei älteren Games reichen die 8GB meist auch noch in WUHD aus in FHD sind die wohl bis auch den 5050 Krüppel alle schneller

die 3060er war doch schon zum release ne gurke. da ist doch sogar meine uralte 2080ti schneller.
heute sowas anzubieten für indy games und alte schinken kann man machen, dann aber für kleines geld.

grüße

Laphonso schrieb:
Das triggert hier so viele, aber AMD hat es verbockt, nicht Nvidia.
Volle Zustimmung mehr kann ich dazu nicht sagen.
Habe selbst eine 9070XT und zocke in 4K. Alles andere war mir aktuell einfach zu teuer.

Aber es gibt einfach nicht die gleichen Features wie bei Nvidia. Dazu kommt es dass bei manchen Games wenn der VRAM voll läuft es zu rucklern Oder Abstürze kommt.
Bestes Beispiel gestern noch
Sind of Solar Empire 2 in 4K max Settings Große Karte mit 100 Planeten

VRAM maximal ausgelastet erste 10 Minuten Ruckler danach Absturz. Die Rucklehr hatte ich auf der 4070 auch aber ein Absturz vom Game deswegen nicht.

Oder Arma 3 ebenso VRAM komplett ausgelastet dann Abstürze.
Das kann ich in jedem Game reproduzieren. Wo der VRAM nicht ausreichend ist. Bei NV werden die Texturen irgendwann etwas matschig aber das Game stürzt nicht ab.

AMD muss endlich Mal was machen, ich rede nicht von MFG oder andere Features sondern die Features die sie haben stabilisieren.

Aber das Beste kommt noch zwei Mal hat das MSI Center bei mir gemeldet es sein kein Grafiktreiber installiert. Und tatsächlich AMD Adrenalin war plötzlich nicht mehr installiert. Beim ersten Mal dachte ich, ist versehentlich von irgendwas deinstalliert worden, aber gestern war es schon wieder plötzlich nicht mehr da.

Solche Fälle hatte ich noch nie in meiner NV Zeit. Daher wird die nächste Karte auch wieder eine von NV werden. Das ist mir alles zu sehr halbgarer Mist.

Minthera schrieb:
Welchen Markt soll die Karte denn bedienen, den AMD mit ihren absoluten aktuellen Einstiegsmodellen nicht bedient?
Den Markt von Leuten die Wert auf Nvidia Features legen. ;)

Alter Wein in alten Schläuchen zu modernen Preisen?
So geht Kapitalismus richtig, der Markt regelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Wie lahmes Internet und ein Fürst class WLAN repeater: DIE Marketinglösung schlechthin.

yamiimax schrieb:
Jepp dann heult man nicht und holt entweder 5060 (TI) oder 9060 XT und wenn man (etwas) sparen mit 8 GB VRAM
Ja genau. Bzw. kommt halt am Ende immer auf den Preis an, aber wenn der wirklich um/auf der 5060 liegt, ist letztere natürlich vorzuziehen. Liegt der Preis etwas unter der 5050 kann die 3060 aber durchaus zu einer Option werden (so 200€-220€).
Ob das Nvidia so macht / wie realistisch das ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gleichwertig (leistungstechnisch) zu einer B580 ist sie ja auch nicht.
Aber grundsätzlich ist es halt schon so, dass die 3060 durchaus noch etwas kann und hier und da vllt. auch etwas überraschen kann (weswegen ich hier auch auf die Aussage mit "niemals so gut" reagiert hatte) - hab schließlich auch selbst eine im Rechner. Und bei Spielereien mit dem ein oder anderen LLM haben sich die 12GB VRAM bereits jetzt schon mehrmals bezahlt gemacht (Und Spiele, wo die 8GB (tatsächliche Belegung) geknackt wurden, bei FPS um oder über 60 hatte ich auch schon).
Umso bedauerlicher finde ich es, dass die 3060 aus den Benchmarks hier bei CB geflogen ist, während eine 3060TI, die aufgrund des Speichers oft alt aussieht dann doch noch drin ist. Aber am Ende bin ich überhaupt über jede GPU aus niedrigeren Segmenten &/oder älteren Gens froh, die man hier zu den Flagschiffen noch "mit-testet".

Ich verstehe immer noch nicht, warum eine RTX3060 zurückkommt, welche mit neuen DLSS-Versionen langsamer wird und Features wie FG gar nicht unterstützt werden.

Zurück
Oben