Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rückkehr mit 12 GB?: RTX 3060 mit mehr VRAM als 5050, 5060 und 5060 Ti 8 GB
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Rückkehr mit 12 GB?: RTX 3060 mit mehr VRAM als 5050, 5060 und 5060 Ti 8 GB
Alexander 65
Lieutenant
Das ist wohl ein verspäteter April Scherz?
Dann bechen wohl die käufe der 5050, 5060 und 5070ti gänzlich weg!
Dann bechen wohl die käufe der 5050, 5060 und 5070ti gänzlich weg!
Nachos HW Tipps
Lieutenant
ich bin gespannt auf den Preis. Gebraucht hab ich sie vor paar Monaten für 160€ bekommen.
Mit DLSS läuft einiges in 4K mit hohen bis sehr hohen Details im Wohnzimmer PC! Fifa, Assetto Corsa, sogar Diablo (ohne Raytracing) ist superflüssig spielbar. Hat mich schon sehr überrascht, aber auch gefreut 😁
Und Zielgruppe ist sicher eigentlich nicht die 4K Fraktion 😂
Mit DLSS läuft einiges in 4K mit hohen bis sehr hohen Details im Wohnzimmer PC! Fifa, Assetto Corsa, sogar Diablo (ohne Raytracing) ist superflüssig spielbar. Hat mich schon sehr überrascht, aber auch gefreut 😁
Und Zielgruppe ist sicher eigentlich nicht die 4K Fraktion 😂
Diese oder eine ähnliche also anderer Hersteller je nach dem welche Preisleistungstechnisch besser ist wäre meine Wahl sollte meine RX 6600 defekt sein.Simanova schrieb:Kein Interesse. AMD hat gute und VRAM starke Einsteigerkarten am Markt, und bald kommen Neue dazu.
Ergänzung ()
Ich hatte bisher 2 mal NVIDIA.OSx86 schrieb:Ach ja, auf einmal sind solche Karten möglich. Zeigt nur die absolute Arschlo** Politik, die nVidia seit Jahren fährt. Und das Beste, es wird gekauft.
2005: 9800 Pro
2006: 7600 GT
2008: ATI 4850 Q6700 P5E
2008: 9600MGT HP Pavion dv5-1190EG
2014: R9 290 8GB i7 4790K z97-A
2015: R9 390 8GB
2022: RX 6600 8GB
Ergänzung ()
Das stimmt der Acer Aspire 5 Laptop verbraucht sogar nur 65 Watt. Nachteil ESO läuft aber auch nur auf Niedrig statt Extrem mit 45-60 Watt statt auf Extrem mit 60-120 FPS. i7 13700KF vs 12450H RX6600 gegen Intel 12. Generation IGPUyamiimax schrieb:Das er nur 200 Watt verbraucht ist natürlich auch cool😂
Da waren die Preise pervers eine AMD 580 kostete 500 Euro statt 280-300 was sie maximal hätte kosten dürfen.Svennc schrieb:einige hatten Peak-Covid ja sogar 400, 500 oder mehr gezahlt
Ich spielte da weil 2020 die R9 390 defekt war erst mit den AMD 5750 aus 2009 dann mit der HD 4600 bis
im Oktober mit 260 Euro die RX 6600 bezahlbar war. Habe die RX 6600 gekauft weil ich dachte für den i7 4790k lohnt sich keine bessere Karte. Heute würde ich RX 6700 kaufen. Weil 2022 verreckte dann das Mainboard und damit auch der i7 4790k
Wäre meine Wahl wenn die RX 6600 defekt wäre.CDLABSRadonP... schrieb:Keine Zustimmung, die 9060 XT 16GiB ist sogar nochmals besser positioniert. Einfach eine Punktlandung.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65
Lieutenant
Die Frage die ich mir Stelle wie mache ich ne Punktlandung, mit meiner
Power Color Hellhound RX 7900 XTX?
Power Color Hellhound RX 7900 XTX?
Das Ding ist meiner Auffassung nach eine geradezu groteske Ausgeburt des aktuellen "Marktes", der komplett aufgeblasen ist: So was nennt man künstliche Verknappung. Nvidia hat offenbar zu viel DDR6 eingekauft. Es in den Markt zurückzugeben würde ja am Ende dazu führen, dass die Konkurrenz günstiger an Speicher kommt. Geht ja nicht. Also wird das Zeug auf ne fünf Jahre alte Technik verballert, weil einfach wegschmeißen tut man das Zeug dann ja auch nicht. Wird schon ein Dummer kaufen.
Also ich hab die 5050 seinerzeit als neuer Elektroschrott abgeurteilt. Nun - ich revidiere: Wer mit dem Ding liebäugelt, soll die 5050 kaufen, ganz klar. Da helfen auch keine 12GB. Oder ne 30x0 gebraucht. Aber nicht neu. Das ist wirklich neuer Elektroschrott, 12GB hin oder her. (oder halt die 9060XT 16GB, ist eh der bessere Deal)
Und: Gute Güte, was soll die kosten? Eine 5050 kostet ab 300 Euro, für was soll die über den Tisch gehen? 200? Und dann erkärt mir mal was dieser ach so wertvolle VRAM (DDR6) wirklich kostet, wenn wir Deppen für 16GB DDR5 schon 200 Euro zahlen sollen?
Also ich hab die 5050 seinerzeit als neuer Elektroschrott abgeurteilt. Nun - ich revidiere: Wer mit dem Ding liebäugelt, soll die 5050 kaufen, ganz klar. Da helfen auch keine 12GB. Oder ne 30x0 gebraucht. Aber nicht neu. Das ist wirklich neuer Elektroschrott, 12GB hin oder her. (oder halt die 9060XT 16GB, ist eh der bessere Deal)
Und: Gute Güte, was soll die kosten? Eine 5050 kostet ab 300 Euro, für was soll die über den Tisch gehen? 200? Und dann erkärt mir mal was dieser ach so wertvolle VRAM (DDR6) wirklich kostet, wenn wir Deppen für 16GB DDR5 schon 200 Euro zahlen sollen?
Nachos HW Tipps schrieb:ich bin gespannt auf den Preis. Gebraucht hab ich sie vor paar Monaten für 160€ bekommen.
Na ja, war zwar nie eine Turobkarte. Ist aber halt in ~etwa im Performancetier der aktuellen Konsolen -- und kann dazu noch DLSS4.0 zuschalten ohne einzubrechen. Ich würde sie heute nicht mehr neu kaufen. Werde sie aber die komplette Gen behalten. Danach ist ganz andere Hardware gefragt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Immerhin hat eine 9060XT in etwa das Niveau der PS5 Pro -- deren UVP auch gerade auf 900 Euro angehoben wurde... Trotzdem: Ne 3080 aus 2020 hat noch immer mehr Rohleistung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
wagga schrieb:Da waren die Preise pervers eine AMD 580 kostete 500 Euro statt 280-300 was sie maximal hätte kosten dürfen.
Ich spielte da weil 2020 die R9 390 defekt war erst mit den AMD 5750 aus 2009 dann mit der HD 4600 bis
im Oktober mit 260 Euro die RX 6600 bezahlbar war. Habe die RX 6600 gekauft weil ich dachte für den i7 4790k lohnt sich keine bessere Karte. Heute würde ich RX 6700 kaufen. Weil 2022 verreckte dann das Mainboard und damit auch der i7 4790k
Die RX 6600 war auch lange meine erste Wahl, bevor ich dann die 3060 nahm. Die fiel deutlich früher im Preis... Wie gesagt, "attraktiv" war ne 3060 eigentlich erst mehrere Jahre nach Launch. Noch bis 2023 kostete sie im Schnitt über 400 Euro.... Tiefstpreise dann ab Mitte 2024, bis runter auf 250.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Man sollte sich 2 Dinge genau überlegen:
a) Welche Spiele möchte ich spielen.
b) Welches System habe ich.
Zu a)
Benötige ich FSR 4 oder DLSS? Wenn man überwiegend Indie-Titel und ältere Titel spielt, vermutlich nicht zwingend. In diesem Fall geht der Ratschlag, auf eine RX 6700 XT zu setzen, auf. Diese hat vergleichsweise viel Rohleistung (in Raster).
Möchte ich hingegen neuere Titel spielen und habe ich meinen PC vllt. sogar an einem UHD-TV und brauche die Leistung, möchte man über Upscaler nachdenken.
Zu b)
Welche Schnittstelle hat mein System? Wieviel Speicher hat meine (neue) Grafikkarte? Denn hübsche Texturen gibts ohne Leistungseinbuße "gratis"; solange der Speicher eben genügt. Ja, man kann die Grafikeinstellungen anpassen, aber auch dies hat Grenzen.
Läuft der Speicher erst mal über und trifft dann auf eine langsame Schnittstelle, wird es schnell unangenehm. Viele haben zudem nur 16GB Ram, der spätestens dann zusätzlich voll läuft.
Eine 3060 12GB und eine 6700 XT haben eine x16-Anbindung und verhältnismäßig viel Speicher.
Eine RTX5060 hat keines von beidem. Eine RX 9060 XT hätte immerhin x16.
Ich sehe die Neuauflage einer 3060 leider nicht unter 280€ kommen.
Für 100€ mehr gibt es eine aktuelle 9060 XT mit 16GB.
a) Welche Spiele möchte ich spielen.
b) Welches System habe ich.
Zu a)
Benötige ich FSR 4 oder DLSS? Wenn man überwiegend Indie-Titel und ältere Titel spielt, vermutlich nicht zwingend. In diesem Fall geht der Ratschlag, auf eine RX 6700 XT zu setzen, auf. Diese hat vergleichsweise viel Rohleistung (in Raster).
Möchte ich hingegen neuere Titel spielen und habe ich meinen PC vllt. sogar an einem UHD-TV und brauche die Leistung, möchte man über Upscaler nachdenken.
Zu b)
Welche Schnittstelle hat mein System? Wieviel Speicher hat meine (neue) Grafikkarte? Denn hübsche Texturen gibts ohne Leistungseinbuße "gratis"; solange der Speicher eben genügt. Ja, man kann die Grafikeinstellungen anpassen, aber auch dies hat Grenzen.
Läuft der Speicher erst mal über und trifft dann auf eine langsame Schnittstelle, wird es schnell unangenehm. Viele haben zudem nur 16GB Ram, der spätestens dann zusätzlich voll läuft.
Eine 3060 12GB und eine 6700 XT haben eine x16-Anbindung und verhältnismäßig viel Speicher.
Eine RTX5060 hat keines von beidem. Eine RX 9060 XT hätte immerhin x16.
Ich sehe die Neuauflage einer 3060 leider nicht unter 280€ kommen.
Für 100€ mehr gibt es eine aktuelle 9060 XT mit 16GB.
yamiimax
Commander
Mit dem FSR 4 Patch👍🏻Alexander 65 schrieb:Die Frage die ich mir Stelle wie mache ich ne Punktlandung, mit meiner
Power Color Hellhound RX 7900 XTX?![]()
Do Berek
Commander
Du meinst die Lage für die Nvidia mitverantwortlich ist?Hexxxer76 schrieb:Das ist ein Rückschritt, aber angesichts der aktuellen Lage verständlich!
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
@Kühlfrank
Ich sehe halt den Punkt, dass eines Tages Ram wieder spottbillig sein wird. Wenngleich das aktuell völlig undenkbar scheint. Dann stapeln sich diese für viel Geld und relativ spät angeschafften Systeme. Und darüber hinaus läuft irgendwann der Support aus. Fürs BIOS. Und gegen Sicherheitslücken.
Ähnliches gilt für den Treibersupport einer jetzt bereits 5 Jahre alten Karte.
Ein 250k Plus kostet rund 200€. Um den mal in Relation zu setzen.
Ich sehe halt den Punkt, dass eines Tages Ram wieder spottbillig sein wird. Wenngleich das aktuell völlig undenkbar scheint. Dann stapeln sich diese für viel Geld und relativ spät angeschafften Systeme. Und darüber hinaus läuft irgendwann der Support aus. Fürs BIOS. Und gegen Sicherheitslücken.
Ähnliches gilt für den Treibersupport einer jetzt bereits 5 Jahre alten Karte.
Ein 250k Plus kostet rund 200€. Um den mal in Relation zu setzen.
SweetOhm
Commander
Made my DayLaphonso schrieb:Offiziellen RTX Support
Karl.1960
Lieutenant
NVIDIA sollte mal die Preisvorstellung für die 5090 überdenken, anstatt alte Karten mit alter Technik wieder zu bauen. Weit über 4K nur für eine Grafikkarte ist weit weg von der Realität. Für 1,5k würde NVIDIA wesentlich mehr davon verkaufen und daran verdienen. Ja
SweetOhm
Commander
Die Alternative hieß damals 6750XT mit 12 GB (für 289 - 349 €).Laphonso schrieb:Gibt ja auch leider nur eine einzige Alternative,
Auf Augenhöhe einer 4060Ti ! Wer jene anno Dazumal gekauft hat und immer noch besitzt, braucht heute keine 3060 mit 12 GB kaufen ...
Ergänzung ()
Trifft doch lediglich auf den DAU Markt zu ! (siehe HW Data)Laphonso schrieb:Ist nicht dasselbe, sonst wäre AMDs GPU Marktanteil nicht so eine Katastrophe.
Anhänge
@SweetOhm Wenn man meine Beiträge druchscrollt, kann ich beweisen, dass ich aus der 2020 Generation (RDNA2 vs RTX3000) die 6800XT als die "beste" in Sachen Preis+Leistung+Features bewertet habe, dazu stehe ich noch heute ^^
Die 6750XT war eine gute Ergänzung in dem Portfolio!
Die 3060 mit 12 GB hat eine Zielgruppe, die hier kaum jemand repräsentieren wird. Es gibt immer noch genug Gamer mit Grafikkarten, die bis zu 12 Jahre sind oder, das habe ich erneut festgestellt, manche mit Uralt Gaming Notebooks, die einfach bereits an mit dem 8 (!) Jahre alten Far Cry 5 Probleme haben.
Die 6750XT war eine gute Ergänzung in dem Portfolio!
Die 3060 mit 12 GB hat eine Zielgruppe, die hier kaum jemand repräsentieren wird. Es gibt immer noch genug Gamer mit Grafikkarten, die bis zu 12 Jahre sind oder, das habe ich erneut festgestellt, manche mit Uralt Gaming Notebooks, die einfach bereits an mit dem 8 (!) Jahre alten Far Cry 5 Probleme haben.
MalWiederIch
Commander
Weil die als AMD-Partner ja auch irgendwie den aktuellen Markt repräsentierenwildfly schrieb:
Hier mal die Marktanteile von März 2026:
Alexander 65
Lieutenant
Ursächlich!Do Berek schrieb:Du meinst die Lage für die Nvidia mitverantwortlich ist?