3060 Ti & Ryzen 5 3600 bringen nicht die gewünschten FPS

War zu vermuten, dass es der Ram ist. :)

S.Kontos schrieb:
Mainboard: B450 A pro Max
Optimal wäre es, erst das BIOS zu aktualisieren. Falls du das machst, setze es bitte vorher auf "Default" zurück. Nach dem Aufspielen kümmerst du dich um den Ram und "XMP".

Es ist denkbar, dass der Aegis die DDR4-3200 nicht stabil erreicht. Falls das eintritt, tun es auch DDR4-3000. Um XMP zu stabilisieren, kannst du die Spannung des Rams etwas erhöhen. Auf DRAM-Voltage von bis zu 1,38.

Aber 2133 ist dann doch arg wenig.
 
eYc schrieb:
Im UEFI das XMP (Extreme Memory Profile) aktivieren, speichern, und kontrollieren ob nach dem Neustart die Einstellungen richtig übernommen und gespeichert wurden.
https://www.google.com/search?q=MSI+B450+A+pro+Max+xmp+aktivieren

Der Hardware-Takt sollte dann 1.600 MHz sein, mit 1,35 Volt Spannung, und den Timings 16-18-18-38 wie in dem letzten Profil XMP-3200 im SPD (Speicher) hinterlegt.
Das hat schonmal geklappt und es hat auch etwas gebracht. Die CPU ist nicht mehr so ausgelastet wie vorher. Die FPS sind etwas stabiler, aber immer noch im Durchschnitt unter 100. Die GPU ist bei ca. 80% Auslastung und alle CPU Kerne nicht viel höher als 50-60%. Irgendwo scheint es noch zu haken :D

Der Perfomancemodus läuft jetzt auch stabil. Wahrscheinlich ist Fortnite tatsächlich anspruchsvoller geworden, mit neuen Updates, ich hatte es auch schon länger nicht gespielt (außer den Testlauf gestern, vor dem GraKawechsel). Langfristig rüste ich die CPU auch noch auf, dann wird sich das sicher verbessern.
Ich danke schonmal für die Hilfe hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
S.Kontos schrieb:
alle CPU Kerne nicht viel höher als 50-60%.
12 Threads. 100%. 100:12 = 8
Ab 8% kann ein Thread zu sein.

Du hast nicht 40% Leistung brach liegen.

Was kannst du tun?
Weitsicht, Schatten, Verkehrsdichte (Objekte) und solche Faktoren reduzieren, die auf die CPU gehen.

S.Kontos schrieb:
Wahrscheinlich ist Fortnite tatsächlich anspruchsvoller geworden
Ich meine, da gabs ein dickes Upgrade. Sogar eine neue Engine.
Ich selbst habe es noch nie gespielt ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
12 Threads. 100%. 100:12 = 8
Ab 8% kann ein Thread zu sein.

Du hast nicht 40% Leistung brach liegen.
Danke. Ich finde es immer schwierig zu erkennen, wann die CPU ausgelastet ist und wann nicht :D War auf jeden Fall hilfreich hier, hab wieder was gelernt :) Die Tage kommt noch neuer RAM mit 3600mHz, das wird bestimmt auch noch Nuancen bringen. Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres dann neues Mainboard und CPU, dann kann ich die neue Grafikkarte sicher voll ausnutzen :)

DANKE
 
S.Kontos schrieb:
Die Tage kommt noch neuer RAM mit 3600mHz, das wird bestimmt auch noch Nuancen bringen.
Du hast dir jetzt nicht ein neues Kit geordert, oder? 3600 macht i.d.R. auch ein 3200er Kit easy mit. Einfach mal das entsprechende Profil laden. So viel bringt es jetzt aber auch nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich sinds 32GB. Dann sonst hätte ich eher einen Ryzen 5600 in den Stall gestellt.
Wäre vermutlich das schlauere Upgrade im Vergleich zu dem was ich mit neuem Mainboard + neuer Prozessor vorhatte 🤔

eYc schrieb:
Dann mach' doch mal Benchmarks, damit man Vergleichwerte hat.
Sind auf Seite 1 des Threads
 
Eine Frage noch:
Kann mein Mainboard bei der Geschwindigkeit des RAMs limitieren? Also kann es sein, dass ich mit nem 3600mHz RAM keine 3600mHz einstellen kann? Weil aktuell habe ich z.B. die Option dazu garnicht, während mein 3200mHz RAM drin ist.
 
S.Kontos schrieb:
Kann mein Mainboard bei der Geschwindigkeit des RAMs limitieren?
Ja, aber bei deinem Board ist "Unterstützt DDR4 Arbeitsspeicher, mit bis zu 4133(OC) MHz" angegeben.
Die Option für 3600+ sollte eigentlich da sein, wenn die Einstellungen manuell (ohne XMP!) gesetzt werden sollen.

Kann sein, dass du erst irgendwo explizit das OC (Overclocking) aktivieren musst, um zu höheren MHz zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon
S.Kontos schrieb:
Sind auf Seite 1 des Threads
Aber noch nichts mit DDR4-3200, oder?

Der Ryzen 5 3600 erreicht bei mir um die 9.000 Punkte im CB R23, und 7.000 Punkte im Timespy - mit 2x 8 GB 3600 MHz.
 
eYc schrieb:
Aber noch nichts mit DDR4-3200, oder?

Hier der Timespy Benchmark, ist auf jeden Fall eine Verbesserung vorhanden.
timespy.png


Und CB R23 auch eine Verbesserung :)
CBR23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon sehr gut aus, vor allem der CB könnte mit 9100 pts kaum besser sein. Time Spy Ergebnisse kannst du direkt online vergleichen, wenn du auf den Link dazu klickst, aber da wird auch nicht viel mehr gehen.

Mich wundert etwas, dass die CPU während der beiden Grafiktests konstant hoch (4200 MHz = Boost) taktet. Hast du hierzu speziell etwas eingestellt?
 
eYc schrieb:
Mich wundert etwas, dass die CPU während der beiden Grafiktests konstant hoch (4200 MHz = Boost) taktet. Hast du hierzu speziell etwas eingestellt?
Nee hab ich nicht, hab jetzt auch den 3600er RAM verbaut und damit sogar überall noch ein paar Pünktchen mehr rausgeholt :)
 
Zurück
Oben