3060 Ti & Ryzen 5 3600 bringen nicht die gewünschten FPS

S.Kontos

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis G.Skill 16 GB Kit 3200mHz
  • Mainboard: B450 A pro Max
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Systempower 9
  • Gehäuse: Kolink STRONGHOLD
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gerade von einer GTX 1660 Super auf eine RTX 3060 Ti aufgerüstet und bekomme nicht die gewünschten FPS. In Fortnite sollte man z.B. um die 150 bei Epischen Settings in 1080p Auflösung bekommen. Bei mir sind es so Maximal 110-120, durchschnittlich leicht unter 100 und teilweise gibt es kurze einbrüche auf unter 60 FPS. Ich hab mein System vor dem Einbau komplett entstaubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, die Temperaturen von GPU und CPU passen auch, die sind so um die 60°. Treiber sind auch aktuell. Ich bin etwas hilflos....
 
S.Kontos schrieb:
In Fortnite sollte man z.B. um die 150 bei Epischen Settings in 1080p Auflösung bekommen.
Hast Du auch eine Quelle zu dieser Information?
Sind da auch eventuelle Updates (des Spiels) berücksichtigt?
Ich glaube mit 110FPS stehst Du gar nicht schlecht da, hab leider aktuell nur einen Benchmark im Netz gefunden und der wurde mit ner 5900X gemacht (tech4gamers.com)
1664199524370.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wie sieht denn die CPU-Auslastung währenddessen aus? Könnte ja sein, dass der Ryzen 3600 limitiert.
Wenn nicht, poste bitte nachvollziehbare Benchmark-Ergebnisse, z B vom 3DMark Time Spy.

Der Speicher läuft auch mit 3200 MHz (XMP oder DOCP)?
Bios ist aktuell, und auch die AMD Chipsatztreiber und der für die Grafikkarte?
 
Würde auch auf ein CPU-Limit bei 1080p tippen.
 
Wie ist denn die Auslastung von GPU und CPU während des Spielens?
Kann man gut z.B. mit dem MSI Afterburner Overlay sehen.

Und welches OS?
 
https://www.gpucheck.com/game-gpu/f...a-geforce-rtx-3060-ti/amd-ryzen-5-3600x/ultra


Sind z.B. meine Quellen.

Ich habe das Spiel jetzt nochmal in den Performancemodus gestellt und selbst da bekomme ich nicht konstant 160 FPS auf die ich gelockt habe. Die hab ich im Perfomancemodus aber gestern noch mit der 1660 super konstant bekommen, also kann ja schonmal irgendwas nicht stimmen.

So bei nem FPS Einbruch auf Episch:

episch.png


So bei nem FPS Einbruch im Performancemode:

performance.png
 
Diese Denkweise „sollte“ man schnell verwerfen . Jedes System ist in der Regel individuell. Von RAM Geschwindigkeit bis Kühlung bis hin zur Version der 3060ti wo es alleine schon 10% Abweichungen geben kann.
 
Ich habe es jetzt nochmal in anderen Games getestet, da ist es immer die CPU und auch auf dem Fortnite Screenshot im Epischen Setting scheint es ja die CPU zu sein, die dicht macht. Mich wundert es nur, dass die CPU vorher nicht so schnell schlappgemacht hat. Kann es irgendwas mit dem Wechsel der Wärmeleitpaste zu tun haben? Die Temperaturen sind alledrings im grünen bereich.
Also kurzum: Die Games laufen schlechter als vorher...
 
S.Kontos schrieb:
Bei mir sind es so Maximal 110-120, durchschnittlich leicht unter 100 und teilweise gibt es kurze einbrüche auf unter 60 FPS.
Was limitiert hier eigentlich?

Dual Channel und XMP korrekt eingerichtet?

S.Kontos schrieb:
Mich wundert es nur, dass die CPU vorher nicht so schnell schlappgemacht hat.
Höhere Frames der Grafikkarte, also näher an jedem anderen, beliebigen Limit.

Chesterfield schrieb:
Version der 3060ti
@S.Kontos ... bitte je nach Ausstattung der Stromanschlüsse korrekt verkabeln. Dazu gehört auch ein Blick ins Handbuch des Netzteils, hinsichtlich getrennter Leitungen.

#Da ich drauf angesprochen wurde: Mit Leistungseinbrüchen hat die Verkabelung idR wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (#)
Zwirbelkatz schrieb:
Höhere Frames der Grafikkarte, also näher an jedem anderen, beliebigen Limit.
Ich locke die Frames ja auch 160, so hab ich es vorher auch gemacht. Da hatte ich die 160 FPS aber konstant und die CPU war so bei 50%, jetzt brechen sie ein und die CPU hat eine höhere Auslastung als vorher.
 
Mach' doch mal Benchmarks für CPU und GPU, dann sieht man ob hier etwas nicht passt.
TimeSpy (schon genannt, für beides), Cinebench (CPU), prime95, ...

Die Fragen nach BIOS-Version und Treibern, RAM-Settings und anderes, wurden auch noch nicht beantwortet.
 
S.Kontos schrieb:
Ich locke die Frames ja auch 160, so hab ich es vorher auch gemacht. Da hatte ich die 160 FPS aber konstant und die CPU war so bei 50%, jetzt brechen sie ein und die CPU hat eine höhere Auslastung als vorher.
Weil die CPU sie jetzt halt auch bringen muss, während sie vorher die Leistung nicht abgerufen wurde, wenn die GPU schon früher dicht gemacht hat.
Es ist vollkommen normal, wenn ich das Limit auf der einen Seite anhebe, dass auf der anderen Seite das Limit näher kommt...
Kann man sich halt wie 'ne Waage vorstellen. Nimmst auf der einen Seite Gewicht runter, geht es auf der anderen Seite hoch ;)

YT-Videos waren halt noch nie ein Benchmark eines "Individuellen" Systems. Aber genau Benchmarks eignen sich, zumindest festzustellen, ob die GPU grundsätzlich leistet, was sie sollte.
 
eYc schrieb:
Mach' doch mal Benchmarks für CPU und GPU, dann sieht man ob hier etwas nicht passt.
TimeSpy (schon genannt, für beides), Cinebench (CPU), prime95, ...
timespy.png

firestrike.png

cine bench.png


Zwirbelkatz schrieb:
Dual Channel und XMP korrekt eingerichtet?
Kenne mich mich leider super schlecht mit aus, ich lese mich da mal ein und checke das.

Danke schonmal für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lade dir hier einfach das Tool Cpu-z bei Computerbase herunter.
Dann lade die Reiter Memory und SPD als Screen hier hoch.
 
DRAM Frequenz = 1066 Mhz.
Dein Ram läuft nur auf DDR4-2133 Mhz statt DDR4-3200Mhz
 
Im UEFI das XMP (Extreme Memory Profile) aktivieren, speichern, und kontrollieren ob nach dem Neustart die Einstellungen richtig übernommen und gespeichert wurden.
https://www.google.com/search?q=MSI+B450+A+pro+Max+xmp+aktivieren

Der Hardware-Takt sollte dann 1.600 MHz sein, mit 1,35 Volt Spannung, und den Timings 16-18-18-38 wie in dem letzten Profil XMP-3200 im SPD (Speicher) hinterlegt.
 
Zurück
Oben