3060 Upgrade?

Zomek

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Asassins Creed Valhalla usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Möglichst hohe Grafikeinstellungen Ultra währe gut kann aber auch Hoch sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 120 FPS sollten schon gut laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher als Hobby bzw keine speziefischen programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein Dell S2421HGF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Straight power 11
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr leise und Leistungsfähig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist mir relativ egal also muss nicht sofort sein
 
Preis Leistung wirste wohl bei einer Radeon 7900 Xt landen ist für den Preis wohl das maximum

Stärken
Rasterizing

Schwächen
Raytraying

Wobei wenn man Raytray auf medium oder gar minimum geht immernoch in den meisten Fällen ansehnliche FPS raus kommen, wir sind jedoch preistechnisch am oberen ende deines Budgets.
 
Wenn du bei Full HD bleiben willst, sollte eine 4070 mehr als ausreichen, theoretisch auch eine 4060 (TI), da wäre mir die Mehrleistung den Aufpreis nicht wert. Alternativ RX 6800 (XT) oder Tests der der RDNA3 Mittelklasse abwarten
 
wenn man das budget ausreizen will: 4070ti oder 7900XT. kriegt man mit ultra auch in FHD klein wenn 120fps erreicht werden sollen.

Zomek schrieb:
Be Quiet Straight power 11
welches?

Be Quiet Pure Base 500
es sollte das offene toppanel verwendet und vorne ein zusätzlicher einsaugender und hinten im toppanel ein zusätzlicher ausblasender lüfter verbaut werden.

der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?
 
Deathangel008 schrieb:
es sollte das offene toppanel verwendet
Sofern du da den Umbau vom Pure Base 500 zum Pure Base 500DX meinst, da ist die Seriennummer wichtig.

Da ich das selber noch anstrebe, hatte ich bequiet dazu befragt. Die Antwort mit der Seriennummer habe ich im CB Artikel zum Pure Base 500 in den Kommentaren eingetragen.

Oder meinst du mit Top Panel oben die Abdeckung? Dann ist mein Hinweis natürlich Unfug.
 
TriceO schrieb:
Hi!

Interessierst du dich für Raytracing?
Ja ich bin sehr interressiert an Raytracing
Deathangel008 schrieb:
wenn man das budget ausreizen will: 4070ti oder 7900XT. kriegt man mit ultra auch in FHD klein wenn 120fps erreicht werden sollen.


welches?


es sollte das offene toppanel verwendet und vorne ein zusätzlicher einsaugender und hinten im toppanel ein zusätzlicher ausblasender lüfter verbaut werden.

der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?
450w Gold
 
Ltcrusher schrieb:
Oder meinst du mit Top Panel oben die Abdeckung?
äh, ja, mit toppanel meine ich das panel oben, vorne ist das frontpanel:p

dass man beim 500 potenziell das frontpanel des 500DX verbauen kann hatte ich allerdings nicht aufm schirm. sachadet natürlich auch nicht.


@Zomek:
450W sind für die von mir genannten karten nicht gerade üppig. kann man auf nen versuch ankommen lassen, ich würde mich aber nicht wundern wenn die kiste dann unter last ausgeht.

mit ner 4070 ohne ti sollte das laufen, aber die hat auch spürbar weniger power.

magst die frage nach dem RAM noch beantworten?
 
Ich hab 64GB 3200MHz Corsair Vengeance LPX
 
Nimm eine 4070 und spare dir den Aufpreis zu einer 4070Ti. In meinen Augen ist die der Preis nicht wert, wegen dem geringen Vram. Für 800€ würde ich da mehr als 12GB erwarten.

Lieber dann früher wieder auf eine 5070/6070 wieder upgraden.
 
Zomek schrieb:
Für Raytracing: 4070Ti
Fürs Gaming ohne RT: 6950XT

Du kannst die RTX 3060 auch auf EBay oder Kleinanzeigen verkaufen und hättest im Prinzip mehr Budget. Aber für dein 144Hz Monitor in 1080p Auflösung zu krasser Overkill. Selbst eine 4070Ti und 6950XT sind Overkill für Full HD:)
Zomek schrieb:
Ja ich bin sehr interressiert an Raytracing
Dann eine 4070Ti. Die ist auf dem Niveau einer 3090Ti.
ferris19 schrieb:
Dumm. Die Karte performt sogar schlechter als eine 3080 aus 2020.:D
 
peakyblinder schrieb:
Dumm. Die Karte performt sogar schlechter als eine 3080 aus 2020.:D
Bitte mal einen gemäßigten Umgangston benutzen…

Die 4070 kostet aber halt deutlich weniger und ist für FHD ausreichend. Zudem verbraucht die wenig und kann mit dem NT des TEs möglicherweise noch betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und ShowOff
Vielen Dank für eure meinungen also wird es wohl früher oder später ne 4070 werden und n neues Netzteil
 
Mit einer 4070 würde ich das 450W NT probieren bevor ich unnötigerweise ein neues kaufe. Sollte passen.
 
@Zomek:
wenn du direkt das NT wechseln willst kannst dir auch gleich ne dickere karte kaufen.

bei ner 4070 stehen die chancen nicht schlecht dass es reicht. auf verdacht ersetzen würde ich es für die karte jedenfalls nicht.
 
ferris19 schrieb:
Bitte mal einen gemäßigten Umgangston benutzen…

Die 4070 kostet aber halt deutlich weniger und ist für FHD ausreichend. Zudem verbraucht die wenig und kann mit dem NT des TEs möglicherweise noch betrieben werden.
Ne, du machst hier einfach öfter schlechte Vorschläge. Wie oft musste man hier deine Kombination aus 13600K+B760 lesen, obwohl es besser war immer zum 7800X3D zu greifen. Jetzt for real wer empfiehlt eine 4070 Non Ti ???
 
Ich empfehle so gut wie nie Intel aktuell, gehe mal in dich und schaue gerne meine Posts durch….
Du scheinst da was/jemanden zu verwechseln vermute ich.

Nichtsdestrotz solltest du deinen Ton mal etwas zügeln.
 
Zurück
Oben