3070 ersetzen durch ? mit mehr VRAM

frimGER

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
eigentlich hoffte ich mit meiner 3070 noch ein bisschen länger auszukommen, jedoch hat mich BF6 eines besseren belehrt und - wie so manches Game mittlerweile - über meine schmalen 8GB VRAM gemotzt. Zudem habe ich schon lange nichts mehr in meinen PC investiert und freue mich mal wieder über ein Upgrade, so klein es auch sein mag!
Eine besondere Herausforderung ergibt sich durch das kleine Gehäuse und mein Luftstrom-Setup, d.h. hinter der Karte klemmt noch ein Single-Fan, um Luft in das Gehäuse zu pumpen. Somit muss es eine kurze und schmale Karte sein, ähnlich der vorhandenen 3070 FE (2-Slot x 24,5cm)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ (Erlös meiner 3070 FE bereits eingerechnet). Neu oder gebraucht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF6, Ef Tarkov, CoD, CS2
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120, abhängig vom Spiel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ASUS TUF Gaming VG27AQ 27" WQHD mit G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kurze, schmale Karte (2-Slot und ggf. Dual-Fan, max 25,6cm).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ginge sofort, könnte nach Empfehlung auch warten (ggf. auf 5**0 Super Ende des Jahres)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, brwn, DF86 und 3 andere
Der 500€ GPU Bereich ist derzeit eigentlich ein Vakuum.
Da sitzt zwar die 5070, aber dank der 12GB Vram kann man die geplante Obsoleszenz schon jetzt sehen. Das kaufen nur Leute ohne Ahnung.

Eine 5060Ti 16G oder 9060XT 16G haben genug VRAM und sind im Budget, bieten dir aber nur ca. 20% mehr performance gegenüber der 3070. Reicht dir das als Upgrade?

Für ein vernünftiges Update musst du nach einer 9070 schauen und noch was auf Budget drauflegen. Da gibts aber keine die deine Größenanforderungen erfüllt.
Die Karte die @Fighter1993 verlinkt hat ist die kleinste 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und djducky
ich würde auf 1080 spielen und nichts kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, testwurst200 und [SM]Valen
imperialvicar schrieb:
1080 spielen und nichts kaufen
Kann man machen... Aber warum?

Außerdem kann es Skalierungs- / Interpolationsprobleme von WQHD auf FHD geben bei einigen Monitoren. Das ist auch nicht schön.

Und selbst in FHD können 8 GB überlaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die Infos!
Leider wird die 9070 wirklich zu groß, auch die genannte Sapphire. Mein Gehäuse ist nicht nur klein, es steht auch in einem Schrank und ich musste lange testen & umbauen, bis ich auf halbwegs annehmbare Temperaturen kam. Der zusätzliche Lüfter hinter der GPU muss sich zwingend an dieser Position befinden, sofern ich nicht das ganze System umbauen will. Dahingehend bin ich leider wirklich in der Kartenlänge limitiert.

Dann wären wohl 5060Ti oder 9060XT wirklich eine Option. Auch wenn die Mehrleistung überschaubar ist, reizen die Karten das Budget nicht aus und das wäre es mir schon wert.

5060 Ti 16 GB oder halt eine 5070.
Die 12 GB sind dünne, aber bei den Anforderungen sollte das durchaus passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle unter den genannten Voraussetzungen (jetzt) die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT wählen; alternativ geht auch die PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT, präferiert aber die Pulse.

Und sollte eine RTX-Karte - z. B. wegen DLSS und MFG - gewünscht sein, dann die INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 OC; ist halt schon teurer, muss man selbst entscheiden ob einem das Feature-Set den Aufpreis wert ist.

Leistungstechnisch auf die Rohleistung bezogen sind RX 9060 XT und RTX 5060 Ti auf einem Level, RAM ja ebenfalls identisch.

DIe 12 GB bei einer RTX 5070 würden mich stören, auch wenn sie vermutlich bei dem Setting ausreichen würden. Trotzdem uncool und eine RTX 5070 kostet mindestens 530 €, ordentliche Karten ab 540 € (bspw. INNO3D GeForce RTX 5070 Twin X2 OC); eine FE kostet nochmal mehr (und ist aktuell nicht kaufbar, nur gebraucht wenn überhaupt).

Dafür ist die Rohleistung nochmal rund 35-40 % (overall) über einer RX 9060 XT / RTX 5060 Ti - muss man für sich abwägen was einem wichtig(er) ist und ob man auch über das Budget gehen möchte.

Persönlicher Hinweis: Ich hab mit meiner RTX 4070 Super die BF6-Beta gespielt und hatte da keinerlei Probleme mit dem VRAM (in WQHD), auch in anderen Games (CoD BO6; The Division 2; Forza Horizon 5 etc.) habe ich aktuell keine mit den 12 GB.

# Special Rasterizing Performance Index - 75 GPUs (Sommer 2025) (PCGH)
# GPU Performance Chart 2025 - Overall + 4 Resolutions (Sommer 2025) (PCGH)
# Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Juli) (CB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, kachiri, djducky und eine weitere Person
Nicht leicht da derzeit nix schnelleres gibt als die rtx3070 für 500€
maximal wäre das die rx9070 die etwas teurer ist +40%
Wenn nvidia wäre das ne gebr rtx4070 die neuen Modelle rtx50 sind allein wegen feature Streichungen und preise inakzeptabel.
ne rtx4070 ist nur um 20% schneller ideale gpu als ersatz bei etwa gleichem Verbrauch (+- 280w) ne rtx4070ti super
Die gibt es aber nicht mehr.

syfsyn schrieb:
Nicht leicht da derzeit nix schnelleres gibt als die rtx3070 für 500€
Nicht korrekt. Eine 5060 Ti ist um die 15% schneller, die 9060 Xt auch annähernd. Ob sich das aber lohnt... andere Frage.

Edit: Habe ich aus zwei Tests über die 7700 XT errechnet, CB hat keinen Direktvergleich, PCGH kommt offenbar zu noch mehr Vorsprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, frimGER und midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und djducky
Wegen des größeren vram das ist aber nicht wirklich zu empfehlen
ne rx9060xt ist gleich schnell wie ne rtx3070 ohne vram grenze
ne rtx5060ti ist um 15% schneller auch ohne vram grenze
ne rtx4070 um etwa +30% das ist aber stark cpu Limitierung bei den meisten pc's abseits neue Gen an cpu auf 1080p
meine rtx4070 wird mitn 5700x3d nur zu 90% gpu load ausgelastet daher die +20%
Ist aber spiel abhängig ein ij the great circle komme ich erst mit pathtraycing bei 99% gpu load
ansonsten immer im cpu limit
Daher Auflösung rauf und ne dickere gpu rein die Lösung und da gibt es abseits der rx9070xt (+-31-33tf) keine gpu die sich lohnt.
Liste an wahren tf
rtx3070 15,8tf 46sm sofern ich mich entsinne (1,95ghz)
rtx5060ti 48sm 18,4tf wenn dx12 vulkan und die amp Einheit laufen= geringeres cpu limit.
rtx4070 21,8tf meist voltage limitiert oder cpu limitiert auf 1080p
Formeln
Takt mal zwei mal alu die fp32 rechnen
ampere 64+16+8 durch software 88fp32 per sm
ada dasselbe
blackwell 64 +32 per software schwankt zwischen legacy 80fp32 bis 96per sm ich nahm das maximum an
rdna4 Takt mal alu mal 2 + zweite operation von 34% eines Taktes von zweite Operationen = 2,68

Diese zahlen habe sich immer wieder bestätigt und schwanken bei ungleichen cpu limit des Öfteren.

syfsyn schrieb:
ne rx9060xt ist gleich schnell wie ne rtx3070 ohne vram grenze
ne rtx5060ti ist um 15% schneller auch ohne vram grenze
Zwischen den beiden Karten (9060 XT und 5060 Ti) liegen sicherlich keine 15%, eher 5%. Und das ist noch der Ausgangstest ohne die inzwischen verbesserten Radeon-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
frimGER schrieb:
eigentlich hoffte ich mit meiner 3070 noch ein bisschen länger auszukommen, jedoch hat mich BF6 eines besseren belehrt und - wie so manches Game mittlerweile - über meine schmalen 8GB VRAM gemotzt.
Mein Setup ist relativ ähnlich zu deinem und ich dachte in der Bf6 Beta auch erst, dass der knappe VRAM das Problem sei, es hat sich allerdings herausgestellt, dass das Spiel einfach sehr viel CPU-Power braucht und der 5600X in manchen Szenarien die 60fps trotz 100% Auslastung aller Threads nicht mehr halten kann.

Die 8GB VRAM der 3070 sind natürlich auch knapp, reichten in der Beta für WQHD allerdings noch aus und wenn man damit klar kommt einige Settings herunterzuschrauben sollten annähernd dreistellige Frameraten damit auf den meisten Maps noch möglich sein, sofern die CPU nicht früher limitiert (was der 5600X leider definitiv tun wird.)

Entsprechend lohnt es sich evtl. erstmal die Plattform auf AM5 upzugraden (z.B. auf einen Ryzen 5 7600X3D), oder sich nach einem gebrauchten 5700X3D oder 5800X3D für das vorhandene AM4 Board umzusehen, wenn es dir hauptsächlich um flüssiges Gameplay geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und AMD-Flo
Für die genannten Titel sollten 8 GB eigentlich kein Problem sein.
BF6 ist eine Beta. Warte auf das finale Spiel und versuche es mit DLSS.

imperialvicar schrieb:
ich würde auf 1080 spielen und nichts kaufen
Das ist keine gute Idee bei einem WQHD Monitor, zum reduzieren der Rederauflösung gibt es DLSS.

Der Verlauf der 3070 FE bringt ca. 250€. Eine 9060XT wäre ein ziemliches Downgrade in CS2, die 5060TI nur ein Sidegrade:
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-9060-xt-pulse-oc/12.html

1756268522995.png

Die 5070 hat auch nur 12 GB VRAM. Damit läufst du zukünftig wieder in das gleiche Problem, das du jetzt schon hast.

Wenn die GPU nicht zu annährend 100% ausgelastet ist, limitiert die CPU, hast du das schon geprüft?
Wie sind das restliche Setup aus (Mainboard/RAM)?
Dualchannel, XMP und rBAR aktiv?
Poste am besten mal Screenshots von den Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.
Den 5600X kann man auch noch etwas ausquetschen, wenn du das möchtest.

So lange die 8GB kein echten Problem sind, solltest du die Karte behalten, in den genannten Titeln liefert die Karte noch sehr gut ab, auch in BF6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
kurz und dualslot kühler als upgrade für nen schmalen taler wird wohl eher nix.

da gibts die großen karten mit wasserkühler oder aio für 1000€+ die von der größe passen würden...oder eher die kleinen karten die nicht wirklich viel mehr leisten wie du jetzt schon hast.
da sind wirklich leider nur 5060ti oder 9060xt zur auswahl.
die frage ist ob die 5070super dann wenn auch immer die erscheint in dem preisbereich liegt oder von der größe da rein passt.
die meisten karte der 5070 haben auch schon größere kühler drauf, das die mit der super dann kleiner werden glaub ich auch nicht unbedingt.

@Xes das wäre eine Alternative, AM5 stünde irgendwann ohnehin an.

@AMD-Flo ich scheine ins GPU-Limit zu laufen, gerade nochmal mit BF2042 getestet. Dualchannel, XMP und rBAR sind aktiv.

Der Rechner ist nicht für die Ewigkeit konzipiert und irgendwo macht es ja auch Spaß, ab und an was zu ersetzen. Aber ihr habt schon recht, wenn es Geld kostet, sollte es ein Up- und kein Sidegrade sein.

Mainboard.png
Memory.png
SPD.png

Wie gesagt es lohnt nicht auf am5 zu wechseln
hol ne rx9070xt am besten und spiele auf 1440p ohne upscaler bei festen 500€ ohne Aufpreis wirst nicht glücklich abseits dem mehr an vram.

frimGER schrieb:
ich scheine ins GPU-Limit zu laufen, gerade nochmal mit BF2042 getestet. Dualchannel, XMP und rBAR sind aktiv.
Das sieht soweit gut aus. Probiere es nochmal mit DLSS Quality oder Balanced.
Damit bekomme ich auf einer ollen 2070S noch ca. 60 FPS in 4K in BF2042, da sollte mit einer 3070 in WQHD deutlich mehr drin sein.

In Bf2042 laufe ich auch in ein GPU-Limit, in der Bf6 Beta war es (vermutlich durch all die Zerstörung) klar die CPU.
In diesem Fall bringt ein Upgrade der CPU also mehr.

Zurück
Oben