Hallo zusammen,
eigentlich hoffte ich mit meiner 3070 noch ein bisschen länger auszukommen, jedoch hat mich BF6 eines besseren belehrt und - wie so manches Game mittlerweile - über meine schmalen 8GB VRAM gemotzt. Zudem habe ich schon lange nichts mehr in meinen PC investiert und freue mich mal wieder über ein Upgrade, so klein es auch sein mag!
Eine besondere Herausforderung ergibt sich durch das kleine Gehäuse und mein Luftstrom-Setup, d.h. hinter der Karte klemmt noch ein Single-Fan, um Luft in das Gehäuse zu pumpen. Somit muss es eine kurze und schmale Karte sein, ähnlich der vorhandenen 3070 FE (2-Slot x 24,5cm)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ (Erlös meiner 3070 FE bereits eingerechnet). Neu oder gebraucht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-/-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ASUS TUF Gaming VG27AQ 27" WQHD mit G-Sync/FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Kurze, schmale Karte (2-Slot und ggf. Dual-Fan, max 25,6cm).
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ginge sofort, könnte nach Empfehlung auch warten (ggf. auf 5**0 Super Ende des Jahres)
eigentlich hoffte ich mit meiner 3070 noch ein bisschen länger auszukommen, jedoch hat mich BF6 eines besseren belehrt und - wie so manches Game mittlerweile - über meine schmalen 8GB VRAM gemotzt. Zudem habe ich schon lange nichts mehr in meinen PC investiert und freue mich mal wieder über ein Upgrade, so klein es auch sein mag!
Eine besondere Herausforderung ergibt sich durch das kleine Gehäuse und mein Luftstrom-Setup, d.h. hinter der Karte klemmt noch ein Single-Fan, um Luft in das Gehäuse zu pumpen. Somit muss es eine kurze und schmale Karte sein, ähnlich der vorhandenen 3070 FE (2-Slot x 24,5cm)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ (Erlös meiner 3070 FE bereits eingerechnet). Neu oder gebraucht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? BF6, Ef Tarkov, CoD, CS2
- Welche Auflösung? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120, abhängig vom Spiel
-/-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ASUS TUF Gaming VG27AQ 27" WQHD mit G-Sync/FreeSync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070 FE
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750 Platinum
- Gehäuse: Fractal Design Core 500 (Mini-ITX)
Kurze, schmale Karte (2-Slot und ggf. Dual-Fan, max 25,6cm).
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ginge sofort, könnte nach Empfehlung auch warten (ggf. auf 5**0 Super Ende des Jahres)