3070 oder was ist die Alternative ?

ChristianSHC

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
76
Hallo zusammen,

folgende Problematik, ich würde gerne auf die 3070 warten um danach einige Zeit Ruhe zu haben mit einem Upgrade.

Jetzt ist es leider so, dass meine1060 gtx ihren Geist aufgibt und ich fürchte nicht mehr Monate durchhalten wird.

Also was tun? Macht es Sinn sich eine gemeinsame gebrauchte Graka zu kaufen? Wäre eine 2080s soviel schlechter? Natürlich gemessen ab dem Aufpreis für eine 3070.

Was würdet ihr machen?

Dank euch
 
Zumindest mal auf AMD warten.

vorher bekommst du eh keine RTX 3xx und gemessen an dem PL der 2xxxer Karten im Vergleich sind sie einfach zu teuer, um sie jetzt zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, konkretor und elvis2k1
wenn du warten kannst warte auf die verfügbarkeit der aktuellen generation

wenn du nicht warten kannst kaufe auch gerne die noch erschwinglichen modelle der letzten generation
 
ChristianSHC schrieb:
Was würdet ihr machen?

Dank euch

Das ist ohne weitere Hintergrund Infos echt schwer. Auflösung, hz Zahl, restlicher Unterbau, favorisierte Games...

Wie genau äußert sich das aufgeben deiner 1060? Im Sinne von zu wenig Leistung oder tatsächlichen Defekt?
 
Auf die Supermodelle warten. Mehr Vram [die Platinen waren nicht vollbestückt] und ohne Verfügbarkeit bleibt Dir eh keine Wahl. Wenn es Amd mit DLSS und Raytracing wieder verkackt sind sie für mich zb. eh raus. Und davon gehe ich schlicht aus weil Nvida da zu viel Vorsprung hat und ich mir auch nicht vorstellen kann das Amd überhaupt so etwas wie ein DLSS feature anbieten kann.
 
Kommt auf den Preis an. Wenn man eine 2080 Super für 400€ gebraucht bekommt, ist das nicht mal so schlecht. Neu ist ihr P/L hingegen murks. Eine 2070 Super für 390€ neu ist auch nicht so schlecht vom P/L, RTX außen vor weil Ampere da doch mehr Leistung hinklotzt. Denn wenn eine RTX 3070 auf die 2080 Ti Performance kommt, ist sie circa 35% vor der 2070 super, also 30% Aufpreis für 35% mehr Performance zur 2070 Super.

Zocken kann man mit einer 2070 Super noch sehr gut auch die nächsten Jahre, solange man nicht in 4k spielt.
 
notfalls eine gebrauchte RX570/580 8GB besorgen wenn die 1060 wirklich defekt ist. Die 3070 wird wohl nciht vor November/Dezember in ausreichenden Stückzahlen erhältlich sein wenn man sich das Drama bei der 3080 ansieht
 
Warte doch erstmal ne Weile, solange die Karte noch nicht tot ist... Falls sie nicht rumspackt und nervt, dann würde ich siehe zeitnah oder sogar sofort ersetzen, selbst wenn es dann doch nur ne gebrauchte Vorgängergeneration wird a la 2xxx oder 5xxx.
 
Tatsächlich hat die Karte Aussetzer. Der Bildschirm geht immer wieder mal aus und sofort an ( Signal verloren) Bildschirm sowie Kabel habe ich bereits testweise getauscht.

Die Problematik wird langsam aber stetig schlimmer. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht bis zum neuen Jahr durchhält.

Realistisch wird man doch die neuen 3070 nicht vor Ende 20 Anfang 21 erhalten oder?
 
Bei der 3070 dürfte die Lage anders aussehen. Das ist ein wesentlich kleinerer Chip als bei der 3080, daher auch höhere Ausbeute pro Wafer. Hinzu kommt noch, dass die Vorlaufzeit größer ausfällt (Produktionsstart Anfang August). Da kann Nvidia schon mehr Einheiten bis Mitte Oktober produzieren.
 
ChristianSHC schrieb:
Tatsächlich hat die Karte Aussetzer. Der Bildschirm geht immer wieder mal aus und sofort an ( Signal verloren) Bildschirm sowie Kabel habe ich bereits testweise getauscht.

Die Problematik wird langsam aber stetig schlimmer. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie nicht bis zum neuen Jahr durchhält.

Realistisch wird man doch die neuen 3070 nicht vor Ende 20 Anfang 21 erhalten oder?

Wenn es so schlimm ist mit der 1060, würde ich mir eine gebrauchte für 30-50€ (GTX 770, AMD 7790/7850/7950...) in der Bucht oder Kleinanzeigen für den Übergang kaufen. Wirst damit nicht großartig neue Spiele spielen können, aber zum Überbrücken wirds reichen.

Denke die Verfügbarkeit wird bei der 3070 etwas besser sein. Haben ja 4 Wochen mehr zum Produzieren. Aber garantieren kann man es natürlich nicht.
 
Vielleicht könntest du sie entstauben falls du das nicht eh schon regelmäßig machst.
 
Hast du die Aussetzer bei allen Ausgängen der Graka?
Nicht das nur der eine Hdmi?-Port nen Wackler hat.
Wenn sie wirklich hinüber ist würde ich eher günstig gebraucht ne RX570 oderso zur Überbrüclkung kaufen als jetzt noch ne 2070-80s für teuer Geld zu erstehen..
 
Hab sie ausgebaut sauber gemacht etc. DP oder HDMI Kabel macht keinen Unterschied. Treiber habe ich komplett deinstalliert und neu aufgesetzt.

Alles klar! Werde dann nach einer günstigen Übergangslösung Ausschau halten. Ich hoffe einfach mal, dass euer Optimismus in Bezug auf die 3070 Eintritt.
 
@ChristianSHC Teste doch mal in einem Live-Linux, ob das da auch auftritt oder etwas in Deiner aktuellen Installation reingrätscht.
 
Die neue AMD Generation wird auch irgend wann im Oktober vorgestellt?! Bis jetzt war ich, um ehrlich zu sein, eher der typische Nvidia Fan boy.

Am Wochenende teste ich das ganze mit dem live-linux
 
Zurück
Oben