3072 MB aber nur 2815 MB nutzbar!?

je87

Lt. Commander
Hi Leute, ich habe das Asus A8N-SLI deluxe und das aktuelle BIOS.

Warum kann ich nicht die vollen 3 GB nutzen? Ich dachte, die magische Grenze bei einem 32-bit OS läge bei 4 GB, also das man von 4 GB nur 3,5 oder im schlimmsten Fall 3 GB nutzen kann, aber das das OS schon mit 3 GB "überfodert" ist, wäre mir neu...was wisst ihr darüber?

Es gibt Mainboards die machen schon bei 3gb dicht, andere bei 3,5gb. Ausserdem "berechnet" das os nicht nur den Arbeitsspeicher sondern auch den von der Graka und so. Das "addiert" das OS dann alles bis es das Endergebnis hat. Das heißt wenn du 3gb arbeitsspeicher drin hast und er z.b. die 512mb der Graka dazu berechnet kommt er auf 3,5. wenn die Grenze aber bei 3,2 oder so is haste halt nur 2,7gb arbeitsspeicher oder so.

Hoffe das war einigermaßen Verständlich xD

Jede der verbauten Hardwarekomponenten incl. seiner Treiber "kappt" beim RAM seinen entsprechenden Teil. Das wird von 4 GB an nach unten gerechnet und kann selbst bei einem System welches mit 3 GB ausgestattet ist, auch noch nachteilig sein.

Quark.
Dein Mainboard hat überhaupt nichts damit zu tun, dass du nur 2,8 GB verwenden kannst.
Bei 99 % aller Mainboards steht, dass sie theoretisch über 8 GB verwalten können. Der Hauptgrund ist immer die Software, die mit soviel Ram nicht zu recht kommt.

Mit ein paar Fixes ist es aber schon möglich 100%ig 4 gb und XP zu verwalten.

Du hast bei einem 32Bit Betriebssystem einen bestimmten Adressraum. Jede Komponente auf dem Mainboard (Controller, USB,...) benötig einen Teil des Adressbereich. Mann kann also sagen je mehr Komponenten verbaut sind (und im BIOS auch aktiviert sind) nehmen dir einen Teil vom Adressbereich weg.

Bei meinem Asus werden unter XP 32-bit 3,25 GB angezeigt !

Bei mir gehen/werden erkannt 3,4...XP32pro
Parralleele Installation von VisBuis64 zeigt >4GB an.
P5E / 4x 1gb Corsair xms800 / Q6600@3ghz / AluGehäuse auf Roll-Tisch.

Richtig schlimm, wieviel Halbwissen immer verbreitet wird.

Ein 32-Bit-Betriebssystem hat mit dem Problem zu kämpfen, dass 32-Bit-I/O-Komponenten (dazu zählen Grafikkarte, Soundkarten, Controller für USB, Firewire, etc, und im Grunde eben alle anderen Steckkarten und onboard-Komponenten) eben auch irgendwie mit dem Betriebssystem/Treiber/Software kommunizieren können müssen. Deshalb werden diese Komponenten vom BIOS in den 32-Bit-Adressbereich abgebildet, und zwar direkt unterhalb des Endes des Adressbereichs (der bei 4 GiB liegt).

Je nach Hardware ist dieser Adressbereich unterschiedlich groß. Mit diesem Problem haben ausnahmslos alle 32-Bit-Betriebssysteme zu kämpfen. Es gibt aber Workarounds, die Microsoft bei den Desktop-Windows-Versionen bewusst nicht zum Einsatz kommen lässt. Wie gut die Workarounds funktionieren hängt nämlich lieder auch von den Treibern ab, die dann gerne mal sich weigern, mit PAE problemlos zu funktionieren...

Ein gängiges Vorurteil ist, dass der Grafikkartenspeicher eine Rolle spielt. Das ist falsch. Nicht der Grafikkartenspeicher ist die entscheidende Größe, sondern die Größe des GART (am besten auf der englischen Wiki-Seite nachlesen, was das ist).

Edit:
Der Adressbereich bei einem 32-Bit-Prozessor, wie wir sie seit gut und gerne 20 Jahren einsetzen, ist eben 4 GiB (2^32 Byte) und dieses Einblenden der I/O-Komponenten ist eben auch eine ähnlich lange praktizierte Vorgehensweise. In der Zeit als die ersten 32-Bit-Prozessoren auf den Markt kamen waren 4 MB RAM ja wirklich viel, das erste Desktop-Windows auf 32-Bit-Basis (Windows 95) kam in einer Zeit, als 16 MB Standard und 32 MB eher Luxus waren... leider hat sich nicht vieles geändert seit der Zeit, obwohl die Rechner immer besser werden, gelten noch so viele der damaligen Beschränkungen (welche damals eigentlich gar nicht beschränkend wirkten, als die Dinge eingeführt wurden, konnte man halt auch nicht annehmen, dass man damit noch über 20 Jahre lang arbeiten wird) und wir müssen uns mit solchen Dingen rumplagen... manchmal denke ich wäre es doch das beste, mal nen kompletten Schlussstrich bei den PCs zu ziehen und viele Altlasten einfach über Bord zu werfen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das selbe Problem(3GB Ram aber nur 2.75GB nutzbar), jedoch das Asus A8N-E. Am Betriebssystem liegts nicht, da ich ein 64bit Linux nutze und selbst da wird nur 2.75GB erkannt. Hab auch das Remapping im Bios aktiviert, bringt nix. Ich tippe mal auf unzulänglichkeiten im Chipsatz der Nforce4 Reihe.
Hab bei einem bekannten 4GB Ram auf einem M2N-E installiert mit selber Grafikkarte und "gleichem" Prozessor (AM2 statt Sockel939) und dort werden unter 64bit die kompletten 4GB erkannt.

@petesahat: Dann funktioniert bei dir Memory Remapping eben nicht.

@nightporter: Unter Windows den Task-Manager nehmen?

Windowstaste + Pause, beziehungsweise Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und dort auf Eigenschaften.

Klar, dort sieht man nicht so viel wie im Taskmanager, aber der von Windows erkannte RAM wird angezeigt. Und wenn die Frage lautet "[...] wieviel ram zur verfügung stehen . wie ermittelt ihr das ?", ist meine Methode sogar etwas schneller, weil man nicht erst den entsprechenden Reiter anklicken muss :p

als beispiel, bei mir steht unter win.xp 32bit / 3668360 insgesamt / verfügbar 3087880/

was natürlich ganz klar ist weil ja das os mit allen prozessen ja schon jede menge verbraucht. das ist klar oder ?

@Flo89: Dann warte nur mal das SP1 für Vista ab, da wird dann der verbaute Arbeitsspeicher angezeigt... ka ob sich da bei Windows XP SP3 auch sowas ändern wird... und schneller? Keine Ahnung was an Strg-Alt-Entf so lange dauert...

Das mit dem schneller war auch nicht ganz ernst gemeint von mir ;)
Mit dem SP1 für Vista kenne ich mich nicht aus, verwende noch immer XP. Wenn sogar der verbaute RAM angezeigt wird, ist das natürlich von Vorteil.

und was nutzt es wenn angezeigt aber nicht voll verwendbar ?
ist mir irgendwie schleierhaft wie man bei >2048 MB RAM OCZ auf 2815 MB kommt
aber selbst wenn inzwischen auf 3072 MB aufgerüstet wurden kann du froh und glücklich sein wenn davon noch 2815 MB nutzbar übrigbleiben da ist das BS mit 257mb relativ genügsam !
meistens bleiben zB von 4Gb grad mal 3-3,5 Gb übrig...und das ist wirklich übel !

Das passiert halt wenn man unbedingt mit 32bit Leben will.

Wenns stört dann schnapt man sich halt ein 64bit OS.