3080 nicht lieferbar bis Mai ? (Händler in .at)

da Hawk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
66
Bin auf reddit über diesen Beitrag gestolpert:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jexbys/i_had_a_call_with_a_retailer_in_austria_who_said/

Die Aussage eines Österreichischen Händlers (https://www.e-tec.at/) war dass er bisher noch keine einzige Karte bekommen hat und auch keine im Zulauf hat. Geschätztes Lieferdatum wäre irgendwann im Mai.
e-tec ist einer der größeren Elektronikhändler in .at

Falls das wahr ist werde ich wohl von einem Händler irgendwo in der EU bestellen und die höheren Versandkosten in kauf nehmen.

Bei welchen Händlern hat man EU weit die besten Chancen die Karte bis Weihnachten zu bekommen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: port0gaz
ich behaupte mal die Anzahl der Leute hier im Forum, die Händler sind, die geht gegen 0 - also bin ich gespannt worauf die Vermutungen basieren werden.

Du musst wohl einfach hoffen oder holst dir eine AMD GPU und dann halt direkt beim Release - kann mir durchaus vorstellen dass auch diese schnell vergirffen sind. Die ganzen Gamer Nerds wollen doch Weihnachten zocken und evtl. im Fall eines 2. Lockdown was zu tun haben. Du musst also schneller sein
 
Der 1025120511te Thread. Einfach geschmeidig bleiben und sich nicht in Kaffeesatzleserei verlieren ...

Close! Bitte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, wolve666 und H3llF15H
Habe gerade das von cyberport zu meiner am 17.09 oder 18.09 bestellten strix bekommen:


RTX 3080 und RTX 3090 innerhalb weniger Augenblicke ausverkauft - das hat selbst uns als alten Hasen in der Branche kalt erwischt!

Wie Sie sicherlich auch schon in zahlreichen Foren und der Fachpresse gelesen haben, ist bereits knapp drei Wochen nach dem offiziellen Marktstart sowohl Nvidias Geforce RTX 3080 als auch RTX 3090 im kompletten Markt ausverkauft. Da wir Sie als Kunde sehr schätzen und verstehen, dass Sie enttäuscht sind, möchten wir Ihnen gern die aktuelle Situation schildern.

Allen Bemühungen unsererseits zum Trotz, kann Nvidia kein verbindliches Lieferdatum für die nächsten Wochen nennen und dies wird sich wahrscheinlich in Kürze auch nicht ändern. Denn selbst Jensen Huang, CEO von Nvidia, rechnet in einem offiziellen Interview nicht mit einem raschen Ende der Lieferschwierigkeiten: „Ich glaube, dass die Nachfrage unser Angebot über das Jahr gesehen übersteigen wird.“

Wir bekommen jedoch immer wieder kleine Mengen an Neuware, die wir direkt in der Reihenfolge des Bestelldatums an unsere Kunden ausliefern.

Sollte Ihnen die Wartezeit zu lang werden, verstehen wir natürlich, wenn Sie von Ihrem Kauf zurücktreten möchten. Wir freuen uns jedoch riesig, wenn Sie mit uns die Wartezeit durchstehen und werden gemeinsam mit unseren Partnern alles daransetzen, Ihre Bestellung schnellstmöglich auszuliefern


Also ich habe noch keine Karte erhalten und ich denke du der erst jetzt bestellt, wird dieses Jahr bei Nvidia leer ausgehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Kvnn., Averomoe und 2 andere
Leute in den Verfügbarkeitsthreads bestellen heute eine Karte und bekommen morgen das Paket. Durch die Panikmache bei den Stückzahlen sehen viele Leute von dem Kauf ab und orientieren sich bequem nur am Preisvergleich und an den Lieferangaben der Händler.

Wenn da nun was von Lieferung im August 2021 oder der Preis auf Ebay bei 3000 Euro liegt, dann regen sich die weniger schlauen Leute öffentlich auf. Und dabei haben die Worte und Zahlen überhaupt keine Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Es gibt Spekulationen in der Szene, dass Nvidia die Verfügbarkeit bewusst niedrig hält. Teils soll's dran liegen, dass sie für 599 zu wenig Marge haben, teils dass die OEMs noch 1 Monat 50 Dollar Rabatt geben, teils dass die die VRAM zurück halten, den sie Monate vorher den Markt leergekauft haben sollen, teils auch rein aus Marketinggründen.

Ich finde die Gerüchte nicht völlig abwegig, wo Rauch ist ist auch Feuer.
Darum würde ich dem Phantom nicht weiter nachjagen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter in diesem Fall AMD, oder nimm eine der alten Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und iceshield
Nur weil ein Händler öffentlich angibt, die Karten zunächst nicht oder nur in kleiner Menge erhalten zu haben, heißt das nicht, dass er nicht trotzdem welche versenden kann. Man möchte damit einfach dem Run auf den eigenen Shop umgehen, um hinterher nicht x Bestellungen wegen nicht verfügbarer Ware stornieren zu müssen. Der damit verbundene Aufwand (Anfragen, wann die Bestellung denn nun versendet wird; Rückzahlungen, etc.) ist einfach größer, als der vermeintliche Umsatz.
 
smuper schrieb:
Der 1025120511te Thread. Einfach geschmeidig bleiben und sich nicht in Kaffeesatzleserei verlieren ...

Close! Bitte ...

Ich wollte mich eher über die Verfügbarkeit in Österreich informieren und mich erkundigen ob es bei anderen .at Händlern ähnlich schlecht aussieht. Die Vergangenheit hat gezeigt dass hier die Liefersituation von allen möglichen Produkten deutlich schlechter ist als in .de
 
... also ich spekuliere jetzt mal mit und behaupte, daß die RTXen gegen Ende Jahr urplötzlich gut lieferbar sein werden. Warum ? Weil die ganzen Kunden, die jetzt auf den WWW's (=WeltWeiten Wartelisten, hehe :) ) stehen dann schlagartig ihre RTX Bestellungen stornieren werden. Warum das ? Weil in der Zwischenzeit BigNavi herauskam und gar nicht soooo schlecht abschneidet. Und: möglicherweise sogar lieferbar ist !
Just my two cents ... /grins/ <- so, jetzt bitte hier 'draufhaun' (duck und weg)

@da Hawk ... so lange würde ich einfach noch warten, ist ja nicht mehr lange. Und, nein, ich glaube nicht daß man in Ö bis Mai warten müssen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da Hawk
da Hawk schrieb:
Ich wollte mich eher über die Verfügbarkeit in Österreich informieren und mich erkundigen ob es bei anderen .at Händlern ähnlich schlecht aussieht. Die Vergangenheit hat gezeigt dass hier die Liefersituation von allen möglichen Produkten deutlich schlechter ist als in .de
Die Karte ist quasie überall nicht lieferbar. Also völlig egal wo. Es ist ein Paperlaunch und wird sich sobald nicht ändern. Es wurden bisher nicht mal die Vorbestellungen bedient
 
abcddcba schrieb:
ich behaupte mal die Anzahl der Leute hier im Forum, die Händler sind, die geht gegen 0 - also bin ich gespannt worauf die Vermutungen basieren werden.
Wenn dann geht das Verhältnis gegen 0.
Hier gibt es einige, die das auch beruflich machen und einfach nachschauen können was bei den Distributoren vermerkt ist ;)
Und da dürften gerade keine oder erfundene Liefertermine stehen, die dann aber immer wieder verschoben werden :D
 
abgesehen von der allgemeinen liefersituation....
...ist österreich halt weitgehend ein wurmfortsatz des deutschen marktes, insofern wundert mich das garned.
ein höherpreisiger wurmfortsatz im allgemeinen.

was dazu kommt, stark verschärfend:

das, was die meisten händler betreiben, ist bestenfalls warenbeschaffung...
...aber ned wirklich einkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da Hawk
da Hawk schrieb:
Bin auf reddit über diesen Beitrag gestolpert:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/jexbys/i_had_a_call_with_a_retailer_in_austria_who_said/

Die Aussage eines Österreichischen Händlers (https://www.e-tec.at/) war dass er bisher noch keine einzige Karte bekommen hat und auch keine im Zulauf hat. Geschätztes Lieferdatum wäre irgendwann im Mai.
e-tec ist einer der größeren Elektronikhändler in .at

Falls das wahr ist werde ich wohl von einem Händler irgendwo in der EU bestellen und die höheren Versandkosten in kauf nehmen.

Bei welchen Händlern hat man EU weit die besten Chancen die Karte bis Weihnachten zu bekommen ?

Also bestellen, ist relativ egal wie, du wirst dieses Jahr keine mehr bekommen, ansonsten mit D-A Packs nach Österreich z.B schicken falls in Deutschland bestellt wird da zahlst du 10€, ich habe 2 EVGA RTX 3080 XC3 Black Gaming bestellt, für mich und meine Freundin am ersten Tag um 16:00 bei Caseking, werde aber mir da ich dringend eine benötige noch eine AMD Karte kaufen und hoffen das diese Lieferbar ist, somit hätte ich eine RTX3080 in meiner Bestellung die ich wenn die AMD ankommt nicht brauchen würde, bezahlt schon mit PayPal, bei Interesse kannst du mir gerne dann schreiben
 
Also ich bin Händler und habe keine einzige 3080 bei einem Distributor ergattern können, laut meinen Informationen gibt es tatsächlich nur eine extrem kleine Menge an Karten, 3090 wurde mir angeboten, aber auch nur eine einzige! Mal sehen wie es bei den 3070ern aussehen wird, eine Prognose bis Mai zu stellen halte ich für gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
kumpel von mir ist marktleiter einer e-tec filiale. kann den heute abend gerne mal fragen wie es aussieht. schreibt mir eine PN als erinnerung und ich frag ihn mal. Bitte dann mit genauer bezeichnung der karte die du magst.
 
@DarkInterceptor Danke, so müsste die Erinnerung auch funktionieren.

Interessant wäre
MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G https://www.e-tec.at/details.php?artnr=306515&hs=MSI

ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity OC https://www.e-tec.at/details.php?artnr=306970&hs=ZOT

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 OC https://www.e-tec.at/details.php?artnr=306512&hs=ASU

Allerdings muss ich ehrlicherweise dazusagen dass ich zu den dort gelisteten Preisen nichts bestellen würde. Gut 1000€ wäre mir keine der 3 Karten wert, selbst wenn sie direkt auf Lager wären.
 
Gibt zwar massig Threads dazu und ich weiß nicht, ob der Link schon irgendwo gepostet wurde, aber hier: https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

Ich finde das äußerst interessant und von NVIDIA mehr als dreist. Ich selbst habe eine 3080 (ASUS, TUF) bestellt und warte jetzt auf unbestimmte Zeit. Für mich ist es nicht gar so schlimm, da ich eine RTX 2070 Super habe und daher zufrieden bin. Ich selbst habe von Alternate (auf Nachfrage hin) diese E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Failure,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Momentan ist es schwer einen Lieferzeitraum einzuschätzen da wir von Asus keinerlei Informationen
erhalten. Es erfolgen jedoch immer wieder kleinere Lieferungen. Aufgrund der Auftragslage ist ein
Zeitraum von 1 oder 2 Monaten jedoch nicht auszuschließen.
 
... Gerade auf heise.de gelesen das die großen Speichervarianten bei den RTX 3080 und 3070 wohl entfallen...
 
@da Hawk also mein kumpel hat mich grob ausgelacht und gemeint das wenn er nur eine karte hätte, diese zuerst in seinem rechner verschwinden würde. er selbst weis auch nicht wann und ob karten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, da Hawk und GERmaximus
Zurück
Oben