3080 nicht lieferbar bis Mai ? (Händler in .at)

Sorry, mal kurz OT: War das mit diesen Lieferschwierigkeiten beim letzten großen Wechel (auf Turing) auch so krass? Ich hab mich zuerst etwas geärgert, dass ich mir im Frühjahr eine 2070 Super gekauft habe. So wie es derzeit aussieht, kann man ja nicht mal vom Weihnachtsgeld eine der neuen Karten ergattern.
 
Vereinzelt gibt es Karten zu kaufen, aber wenn du keine Lust oder Zeit hast quasi den ganzen Tag nach einer verfügbaren zu schauen hast du Pech. Geht mir genauso, ich hoffe also das AMD liefert (in 2facher Hinsicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zuse schrieb:
Sorry, mal kurz OT: War das mit diesen Lieferschwierigkeiten beim letzten großen Wechel (auf Turing) auch so krass? Ich hab mich zuerst etwas geärgert, dass ich mir im Frühjahr eine 2070 Super gekauft habe. So wie es derzeit aussieht, kann man ja nicht mal vom Weihnachtsgeld eine der neuen Karten ergattern.
Bei eBay, zum doppelten Preis, vielleicht ;-)

Verfügbarkeit war bei fast jedem Launch erstmal mies, aber es gab meist die Aussicht auf "wenn die nächste Schiffsladung kommt". Aktuell scheinen sie einfach viel zu wenig produziert zu haben. Da kommt kein Schiff, vielleicht kommt eine Rikscha mit 5 Stück drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Gab anscheinend kurzfristig Founders Edition 3080/3090 in einem Shop zu kaufen... Sind natürlich schon wieder ein paar in den Händen der Geier gelandet.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-geforce-rtx-3080-founders-edition-417170119/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...rs-edition-neu-rechnung-ungeoffnet-417163461/

Wie finden die Leute eigentlich so schnell diese Angebote? Alles Bots ? Ganzen Tag vor dem PC sitzen und F5 drücken ?
Ich schaue jeden Tag mehrmals bei verschiedenen Shops rein und hab noch nie irgendwas als lieferbar gesehen...
 
Ich gehe davon aus, dass die meisten Händler nach dem FIFO Prinzip die Bestellungen abarbeiten. Es ist natürlich immer schwierig zu entscheiden, wenn permanent bei allen Karten die "Reiter" auf "rot" stehen.
Was ich gerne mache, ist, regelmäßig nachzuschauen, wie sich die Zahl der Rezensionen bei den einzelnen Karten ändert (bei Alternate geht das recht gut). Ich kann zwar nicht sehen, ob Karten im Zulauf sind und wie hoch der Besteller Overhead ist, aber ich sehe zumindest, ob von besagtem Modell wenigstens ein gewisser Durchlauf vorhanden ist.
Ich hatte meine ASUS 3090 TUF OC am Releasetag um 14.56 Uhr (!!) bestellt und natürlich - keine - bekommen. Diese trudelte dann im Laufe dieser Woche ein. Was ich aber schon gesehen habe, ist wie bei vergleichbaren Karten die Zahl der Kundenrezensionen langsam stieg. Damit kann man zumindest absehen, welcher Hersteller überhaupt an den betreffenden Händler liefert - Sicherheit für die Bestellung bringt das natürlich auch nicht wirklich.
 
Wenn Ama bei der Zotac 20k Vorbestellungen hatte dann kann man sich ja denken was weltweit abgeht.
Nachfrage 100k und Angebot 10k ? Das ist der größte Witz aller Zeiten und ein völlig sinnloses Release !
Leute verkauften ihre alte Karte oder bauen sich einen neuen PC zusammen und warten jetzt 3 Monate ?
 
Alle Karten werden bald lieferbar sein, mit Ausnahme der TUF 3080 (weil zu viele eben dieses eine Model wollen). Primäre Ursache für die krassen Lieferprobleme war, dass Nvidia die RTX 3080 und RTX 3090 kurz vor der "Golden Week" in China (so ähnlich wie bei uns Weihnachten) und mit viel zu geringer Vorproduktion veröffentlicht hat. Die Karten sind erschienen, es gab kaum Exemplare zu kaufen und direkt nach dem Launch ist in China für zwei Wochen weitestgehend alles dicht gewesen. Die RTX 3070 soll viel besser lieferbar sein, Igor (der immer seriöse Quellen hat) berichtete, dass im November die Verfügbarkeit der 3070 derart stark sein wird, dass man sie praktisch überall und zu normalen Preisen kaufen kann.

Ihr könnt mit einer top Verfügbarkeit von 3070 und 3090 im November und von 3080 im Dezember rechnen.
 
Igor meinte auch, dass Nvidia und Boardpartner pro Tag X Karten produzieren könnten aber wo sind die ?
Es gibt: Nvidia, EVGA, Asus, MSI, Zotac, Gigabyte, Inno3D, Gainward/Palit, Galax/KFA² und Colorful/Emtek.
Das sind 10 Hersteller und was liefern die seit Release vor über einem Monat aus. Ich sehe rein gar Nichts.
 
himmel, als obs eine existentielle frage ist, ob man das zeug heute, morgen oder in ein paar wochen kriegt...

es empfiehlt sich sowieso ned die erste charge zu nehmen.
 
Tja, vielleicht bleibt NVIDIA ja auf den Karten bald sitzen, nachdem AMD die 6900XT vorgestellt hat.
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass NVIDIA die RTX3000 so früh rausgebracht hat, um schneller als AMD zu sein, wohlwissend, dass die Anzahl der Karten nie ausreicht und wohlwissend, dass AMD diesmal ein großer Wurf gelungen ist. Zum Spaß und aus Kundenliebe hat NVIDIA die bärenstarke RTX3080 bestimmt nicht zu einem Top-Preis rausgebracht.
Denn wenn man sich den Sprung von GTX1000 zu RTX2000 ansieht, ist der echt gering ausgefallen zu extrem überhöhten Preisen. Siehe den jahrelangen stillstand von Intel, bis AMD endlich konkurrenzfähig wurde. Sowas gehört auch auf dem GPU-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
himmel, als obs eine existentielle frage ist, ob man das zeug heute, morgen oder in ein paar wochen kriegt...
Genau, Jemand der seine Grafikkarte vor RTX3080 Release verkauft hatte oder sich einen neuen Rechner
zusammen gebaut hatte, der kann dieses Jahr ruhig mal etwas Anderes machen als immer nur zu Zocken.
Sein Internet könnte man auch abstellen, Smartphone überflüssig und wozu ein Auto ? Laufen hält fit ! :lol:
 
BROKENDREAM schrieb:
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass NVIDIA die RTX3000 so früh rausgebracht hat, um schneller als AMD zu sein, wohlwissend, dass die Anzahl der Karten nie ausreicht und wohlwissend, dass AMD diesmal ein großer Wurf gelungen ist. Zum Spaß und aus Kundenliebe hat NVIDIA die bärenstarke RTX3080 bestimmt nicht zu einem Top-Preis rausgebracht.
genau meine Gedanken...
 
Der von mir genannte Händler dürfte wohl doch irgendwo ein paar Karten aufgetrieben haben. Preis ist leider eine absolute Frechheit...
Hab die letzten PC Systeme Komplett dort gekauft, aber mit der Preispolitik ist e-tec für mich gestorben...
3080etec.png
 
Buuh, entweder gab es nur überteuerte Partnermodelle für 600+€ (die kaum schneller sind als die FE für 500€), oder überlastete Webseiten wo man nichts in den Warenkorb legen konnte. Was ein Trauerspiel...
 
Mal wieder ein Interessantes Update zur Liefersituation in Österreich.

Alternate.at verkauft keine 3000er Serie Karten nach Österreich, zum Verkaufsstart wurde das gesamte Kontingent für den .de Shop reserviert. Während im Alternate.de Shop 3070er Karten Lieferbar waren konnte man sie im Österreichischen Ableger garnicht finden. Leider habe ich das auch zu spät gemerkt und konnte mir dort auch keine mehr bestellen.
alternate.jpg

Habe dort nachgefragt warum das so ist:

Alternate.at Kunde 2. Klasse ?
Warum werden auf der Alternate.at Seite keine RTX 3070 Grafikkarten gelistet ? Auf
Alternate.de habe ich etliche dieser Karten aufgelistet gesehen (manche
lieferbar). Auf der .at Seite keine einzige...
Warum sollte ich weiterhin hier einkaufen wollen, da kann ich lieber gleich in
Deutschland bestellen.

Antwort von Alternate:
Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir momentan eine geringe Menge der
neuen Grafikkarten auf Lager haben. Daher können wir diese nur innerhalb Deutschland verkauf werden.
Für entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir im höchsten Maße um Entschuldigung.
Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Ich würde also zumindest bis Jahresende einen großen Bogen um Alternate.at machen, man hat mit dieser Antwort ganz klar gemacht welche Priorität die Österreichische Kundschaft hat.
 
Naja gut, die Gewinnspanne für Alternate als Hauptsächlich deutschen Händler sind bei gleichem Preis vermutlich Geringer in Österreich (Logistik / Transport / Versand / Abrechnung etc. pp) Während es beim Zentrallager in Deutschland und direktem Versand einfacher und günstiger ist.

Das ist bei US Händlern ja nicht anders, selbst wenn du bereit bist die shipping costs zu übernehmen.
 
Zurück
Oben