3080 Waterforce wird nicht richtig erkannt!

moreno111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
808
Moin! :pcangry:

Ich hab hier ein ziemlich seltsames Problem mit meiner Gigabyte 3080 Extreme Waterforce.

Ich hab die Karte heute in meinen Loop eingebaut und habe auch ein Bild, allerdings wird die Karte
wenn ich ich z.b den Pc aus und dann wieder anmache nicht erkannt bzw. das Bild bleibt dann schwarz.
Die weisse Kontroll Led vom Board leuchtet dann auch dauerhaft.

Drücke ich Reset während des Betriebs , habe ich ein ganz normales Bild. Kurios.

Also die Karte taktet normal, hab auch schon kurz gespielt, allerdings kann ich mir das nicht erklären das sie nach dem
Ausschalten des Pcs nicht mehr erkannt wird wenn ich ihn wieder starte, es sei denn ich drück Reset!?

Mein Specs stehen in der Signatur, und mein DPP11 750 sollte das doch schaffen. Hab ja auch schon 3DMark, Timespy usw. ohne Probleme laufen lassen.


Hier das Video:


mfg moreno111
 
@zakuma

Du meinst Bios Update?

Ja ist das aktuellste.

Eben mal knapp 20 min. BF5 getestet. Läuft wunderbar bis jetzt. Karte taktet mit runde 2000-2050 Mhz bei rund 38 Grad.

Da zieht sie dann auch um die 340 W, also muss es ein anderes Problem sein denke ich.

mfg
 
Kann man bei der Karte das Bios wechseln? Aktuelles drauf?
Hab ich das richtig verstanden: Herunterfahren -> Neustart -> schwarzes Bild -> Rest (PC) -> Bild normal?

Edit: die 38 °C klingen wie Wassertemp. Kannst du mal direkt an der Graka schauen? Oder ist das die Temp der GPU?
 
@gustav2505

Heruntenfahren > Neustart > Bild schwarz > Resettaste gedrückt (PC noch an) > normales Bild / Betrieb.

Nein das ist die GPu Temp. Mein Wasser hat um die 28 Grad ;)

mfg moreno111
 
Ok. Krasse Temps.
Also ich würde jetzt erst mal das trivalen Dinge abhaken:
1. Kabel wechseln
2. Anschluss an der Graka wechselen
3. Monitor wechseln
4. Alles Updaten (Mainboard, Graka; Treiber, Windows)
5. Wechsel des PCIe Anschlusses (falls es zwei gibt)
6. Alle Kabel (vor allem die im Gehäuse nochmal überprüfen)

5. und 6. würde ich wenn möglich mal testen. Wenn geht evtl. nochmal Netzteil tauschen. Was ist besonderes an einem Start im Vergleich zu einem Reset? Ich kann es bei Elektronik nicht genau sagen aber gibt es hier was ähnliches wie einen Anlaufstrom?

Gruß
Gus
 
Omg^^

Ich hab das PCiExpress 1 und 3 Kabel einfach mal am NT getauscht und bis jetzt ist er auch so angegangen.

Vlt war es das schon. Peinlich^^

mfg moreno111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustav2505
Laut Handbuch haben 12V3 und 12V4 mehr Dampf als 12V1 und 12V2:
DPP11_750W.png
Wie man Grafikkarten optimalerweise verkabeln soll, ist auch beschrieben:
DPP11_750W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User

Karte läuft weiterhin stabil und wird auch gleich beim Start erkannt. Lag wohl wirklich am Wechsel der Kabel am NT.

mfg moreno111
 
Zurück
Oben