Gigabyte Aorus RTX 3080ti Waterforce PL

Carapao

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
40
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator DDR5 6600 CL32
  • Mainboard: Asus Maximus z690 Hero
  • Netzteil: beQuiet 750w Straight Power Platinum
  • Gehäuse: Fractal Meshify
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Extreme RTX 3080ti Waterforce WB
  • HDD / SSD: diverse SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom Loop MoRa 420

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Gigabyte Grafikkarte soll eigentlich ein PL von 370W haben. Egal was ich tue, ich komme aber nicht über 350W. Siehe Screenshots TimeSpy Extreme bei einer Auflösung von 760x1440 (Triple WQHD).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
bisher hatte ich ein Riser Kabel PCIe 4.0 von Thermal Grizzly verbaut, hatte zunächst dieses in Verdacht. Laut Support von TG sollte das Riser Kabel aber die vollen 75 des PCIe liefern. Heute den Loop umgebaut und auf das Riser Kabel verzichtet, d.h. die Grafikkarte stekct direkt im PCI slot
Im Mainboard BIOS habe ich bereits diverse Einstellungen für den PCIe Slot durch. Auto, Gen3, Gen4

Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    58,7 KB · Aufrufe: 185
  • timespyextreme.png
    timespyextreme.png
    3 MB · Aufrufe: 175
  • timespyextreme_werte.png
    timespyextreme_werte.png
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    60,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon beim Hersteller nachgefragt?

Drewkev schrieb:
Verstehe ich das richtig, du "beschwerst" dich gerade, dass deine Grafikkarte aktuell 350W statt 370W zieht und sogar dafür extra deinen Custom Loop geändert?
Ich finde das sehr ärgerlich wenn ich nicht die volle Leistung bekommen würde.
 
Mal daran gedacht, dass deine Karte die spezifizierten Taktraten unterhalb des Powerlimits schafft?

Jetzt blöde gesagt: du kannst ja die Spannung erhöhen und zusehen, dass die Karte gezwungen wird mehr zu saufen...fehlt denn irgendwo Leistung?

Die Frage ist doch auch wo die von dir genannten 370W gemessen werden bzw. wie das definiert ist und wie genau die Sensoren arbeiten. Ich denke da wird eine gewisse Abweichung drin sein...20W sind 5% grob gerechnet, selbst wenn das fehlt ist das wohl nicht mal richtig messbar.
 
old-account() schrieb:
Ich finde das sehr ärgerlich wenn ich nicht die volle Leistung bekommen würde.

Elektrische Leistung ist aber nicht mit Verlustleistung und Stromverbrauch gleichzusetzen.

Die Karte boostet deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Takt, in sofern "fehlt" da auch keine Leistung.

Mehr aufgenommene elektrische Leistung wird nicht automatisch in "mehr Leistung" umgewandelt, so einfach ist es nicht mit der Physik ;) Da gibt es viele weitere Faktoren, die da reinspielen. Sei doch froh wenn die Karte ihr PL nicht benötigt um die "volle Leistung" zu bringen.
 
Die Karte läuft nicht Stock sonder mit Curve, sieht man ja auf dem Screenshot.. Also würd ich Spannung und Takt einfach erhöhen bis du bei den 370W bist wenn dir soviel daran liegt.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der TE will nicht nur das seine Karte die maximale Leistung schafft, sondern stilgerecht dann auch entsprechend Strom säuft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und amorosa
ich frage mich lediglich, warum im BIOS 370W stehen, ich im Afterburner 100% PL eingestellt habe und trotz 100% Auslastung bei einer Auflösung oberhalb von 4K max. 350 gezogen werden. In assetto corsa competizione bin ich trotz UV immer wieder im PL. Da ich hier gnadenlos im GPU limit bin, war ich auf der Suche nach ein paar% mehr Leistung. Es wäre halt schön, die aktuelle Leistung weiterhin zu haben, ohne immer wieder in PL zu rennen. 5% Reserve sollte die Karte ja noch haben
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
was allerdings eine andere Karte ist. Habe die Aorus Extreme
Ergänzung ()

Benni16it schrieb:
Die Karte läuft nicht Stock sonder mit Curve, sieht man ja auf dem Screenshot.. Also würd ich Spannung und Takt einfach erhöhen bis du bei den 370W bist wenn dir soviel daran liegt.:lol:
das habe ich ja schon getan. Wie man an dem Screenshot sehen kann, greift ja schon ständig das PL (grüner Bereich PerfCapReason PWR)
 
Carapao schrieb:
ich frage mich lediglich, warum im BIOS 370W stehen, ich im Afterburner 100% PL eingestellt habe und trotz 100% Auslastung bei einer Auflösung oberhalb von 4K max. 350 gezogen werden.
Wo siehtst du 100%? Auf dem GPU-Z Screenshot stehen 94,5% bei 349,5W.. das stimmt soweit.

Kanns sein dass die Karte einen Bios Switch hat?
 
Benni16it schrieb:
Wo siehtst du 100%? Auf dem GPU-Z Screenshot stehen 94,5% bei 349,5W.. das stimmt soweit.

Kanns sein dass die Karte einen Bios Switch hat?
im Afterburner sind 100% eingestellt. zu einem Bios switch habe ich noch nichts gefunden. Wobei interessanter Weise bei anderen Gigabyte Karten in einem Hardwarluxx Artikel (https://www.hardwareluxx.de/index.p...geforce-rtx-3080-ti-von-gigabyte-im-test.html) von einem "Standard Power limit" und einem "Maximalen" die Rede war. Wobei sich das wahrscheinlich auf die 100% (350Watt) und 105% (ca. 370Watt) bezieht. Das seltsame ist allerdings, dass im GPU-Z im Bios Tab Default und Max = 370 Watt sind. Adjustment Range ist -73% to +0%
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Oh das aber gemein diesen Floh ins Ohr zu setzen.:evillol:

Und was soll er deiner Meinung nach machen ? Sich erhängen?
wie gesagt, habe die Aorus Xtreme und nicht die gaming oc. Hier besteht dieses Problem nicht
 
wird zumindest hier groß beworben. Wäre sonst etwas dreist ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-21 um 17.13.12.png
    Bildschirmfoto 2022-06-21 um 17.13.12.png
    753,5 KB · Aufrufe: 157
Carapao schrieb:
Das seltsame ist allerdings, dass im GPU-Z im Bios Tab Default und Max = 370 Watt sind. Adjustment Range ist -73% to +0%
Habs auf den Screenshots gesehen, kommt mir komisch vor. Ich kenns von meinen Karten dass Default 100% sind und ich noch Spiel nach Unten und Oben hab.

Unbenannt.PNG

Ev. liegts daran dass eben 100% eigentlich nur 350W sind weil die Karte im Silent Bios läuft und nicht im OC Bios.. :confused_alt: Hatte auch den HWL Test gefunden.. dort steht die Karte hat einen Switch.. Aber auch höheres TDP Limit..
 
Benni16it schrieb:
Habs auf den Screenshots gesehen, kommt mir komisch vor. Ich kenns von meinen Karten dass Default 100% sind und ich noch Spiel nach Unten und Oben hab.

Anhang anzeigen 1230524

Ev. liegts daran dass eben 100% eigentlich nur 350W sind weil die Karte im Silent Bios läuft und nicht im OC Bios.. :confused_alt: Hatte auch den HWL Test gefunden.. dort steht die Karte hat einen Switch.. Aber auch höheres TDP Limit..
Die Karten in dem HWL Artikel sind leider andere 3080ti. Es scheint, als hätten die Waterforce Modelle keinen Bios Switch. In dem Artikel ist die luftgekühlte Aorus Xtreme. Die hat aber auch 3x8pin Anschlüsse.
 
Ergibt Sinn dass eine Wassergekühlte Karte kein Silent Bios braucht.. ^^
Wie siehts aus wenn du ohne Afterburner laufen lässt? Schon probiert?
 
@Tornavida Quatsch, er soll das auf dem Schirm haben. Und beim geringsten Anlass rechtzeitig reklamieren. Kann ja sein das Gigabyte das bei seinem Modell in der Zwischenzeit gefixt hat. Oder auch nicht.
 
Benni16it schrieb:
Ergibt Sinn dass eine Wassergekühlte Karte kein Silent Bios braucht.. ^^
Wie siehts aus wenn du ohne Afterburner laufen lässt? Schon probiert?
TimeSpy Extreme in Auflösung 7680x1440ß Stock Settings ohne Afterburner. Da ändert sich nix
 

Anhänge

  • timespyextreme_3.png
    timespyextreme_3.png
    523,9 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben