3080Ti FE: Nur ein Lüfter dreht sich

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x @ Noctua NH-D15S
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 3200 CL14 @ 3800 CL16
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair TXM750
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: 3080Ti FE
  • HDD / SSD: 970 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Problem:
Habe eine neue (und versiegelte) 3080Ti bei Kleinanzeigen geschossen, inkl. Rechnung und Abtrittserklärung.
Nach dem Einbau sind mir hohe Temperaturen aufgefallen, die auch nicht mittels Undervolting in den Griff zu kriegen waren. Schließlich habe ich dann den Grund entdeckt: Nur ein Lüfter dreht sich (der hintere), der andere bewegt sich nicht. Habe inzwischen NBB und Nvidia angeschrieben, was konkret im nächsten Schritt zu tun ist. Mit Glück bekomme ich einen Ersatz.

Trotzdem wollte ich hier mal kurz nachhören, ob es ggf. andere Möglichkeiten der Fehlerbehebung gibt. Schließlich würde ich bei einer Rückerstattung des Kaufpreises Verlust machen.

Kann man ggf. von außen erkennen, ob die Lüfter korrekt am PCB angeschlossen sind? Nicht das die Karte mal demontiert war und die Lüfter nicht wieder richtig angeschlossen wurden.

Hm. Alle Stecker mal überprüfen?
Mal mit Afterburner die Lüfter auf 100% stellen?
Dreht sich alles frei oder klemmt was?

• Man kann von außen nicht erkennen, ob er richtig angeschlossen ist.
  • Alle Stecker sitzen, habe zur Sicherheit auch mal die zwei 8-Pin am FE-Adapter getauscht, keine Änderung.
  • Es klemmt nichts, lässt sich von Hand einfach drehen.
  • Habe mal Fan Control runtergeladen. Darüber lässt sich nur ein Lüfter steuern, der zweite wird leider als inaktiv angezeigt. Das gleiche Spiel bei Afterburner, es reagiert nur der eine Fan.

...sieht wohl nach eine Garantiefall aus.
Evtl. hat hier jemand Erfahrung: Nvidia gewährt wohl nur dem Erstkäufer eine Garantie. Ich habe aber im Juni selbst eine 3080Ti gekauft, die ich jetzt reklamieren könnte... Würdet ihr das machen oder meint ihr sie sind so genau und gleichen die Seriennummern ab?

Drehen beide Lüfter nach einem "Kaltstart"? Um Software-Probleme auszuschließen...

vg Chris

iRNMAN schrieb:
Habe inzwischen NBB und Nvidia angeschrieben
Garantie über NBB abwickeln und fertig. Ich weiß nicht wie die das mit zweitkäufern handhaben, aber in regel gibts keine Probleme. Beim nächsten mal kaufst du lieber eine EVGA, denen ist es wurscht ob du der erste oder 100. käufer bist. kannst du die Garantie nachweisen, machen die vollkommen unkompliziert eine RMA.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Lüfter dreht nie, auch nicht beim Kaltstart.
Bei Gewährleistung über NBB sehe ich das Problem, dass sie mir nur den Kaufpreis erstatten. Damit würde ich 200 Tacken Verlust machen.
Letzte Option ist wahrscheinlich den Verkäufer zu kontaktieren und die Garantie bei Nvidia über ihn abwickeln zu lassen.

iRNMAN schrieb:
Ich habe aber im Juni selbst eine 3080Ti gekauft, die ich jetzt reklamieren könnte... Würdet ihr das machen oder meint ihr sie sind so genau und gleichen die Seriennummern ab?
Das wäre wohl nicht ganz sauber, um es vorsichtig auszudrücken. Erwartest Du hier im Forum ernsthaft eine Antwort hierauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
iRNMAN schrieb:
Bei Gewährleistung über NBB sehe ich das Problem, dass sie mir nur den Kaufpreis erstatten.
daran wären die wohl kaum interessiert. die werden dann eine RMA bei nvidia bzw bei dem hersteller der karte einleiten und bevor die den kaufpreis erstatten werden sie dich auch erstmal fragen, ob du das willst, das werden die nicht 'einfach so' machen

Ja, das ist der Plan. Ich werde es einfach über NBB abwickeln und auf einen Austausch hoffen.

EDIT: Habe mich jetzt eingelesen und der Support ist wohl extrem schlecht. Das dauert teilweise Wochen und Monate, bis jemand reagiert oder man einen Ersatz bekommt. Ich versuche es nun zunächst direkt über NVIDIA, in diesem Beispiel hat es gut funktioniert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
iRNMAN schrieb:
Ja, das ist der Plan. Ich werde es einfach über NBB abwickeln und auf einen Austausch hoffen.

EDIT: Habe mich jetzt eingelesen und der Support ist wohl extrem schlecht. Das dauert teilweise Wochen und Monate, bis jemand reagiert oder man einen Ersatz bekommt. Ich versuche es nun zunächst direkt über NVIDIA, in diesem Beispiel hat es gut funktioniert:
Du kannst die Karte ja auch auf Wasserkühlung umbauen :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Wasserkühlung bauen nur wegen eines kaputten Lüfters erscheint mir als zuviel Aufwand. Der Lüfter war wohl schon von vornherein kaputt. Ich würde nVidia kontaktieren und kostenlosen Ersatz verlangen.
Meine hat 3 Lüfter und sie laufen problemlos.

Update: Habe mich direkt an Nvidia und NBB gewandt. Vom NBB Drecksladen natürlich bis heute keine Rückmeldung, der Nvidia-Kontakt war dagegen deutlich erfreulicher. Habe ein FedEx-Label bekommen, mit dem ich das Paket abholen lassen werde. Lt. Info wird die Ersatzkarte innerhalb von 5 Tagen nach Ankunft meiner Karte versendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Na hoffentlich wird sie auch an dich geschickt und nicht an die Adresse vom Erstbesitzer die auf der Rechnung steht.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Garantie über NBB abwickeln und fertig.
Also gegenüber NBB hat nur der Käufer (Erstbesitzer) einen Gewährleistungsanspruch
und der ist trotz Abtrittserklärung nicht übertragbar also muss man auf Kulanz hoffen.

Selbst wenn man schriftlich beifügt, dass man Gebrauch von seiner Hersteller Garantie
statt von der Händler Gewährleistung machen will dann ist NBB auch nur gegenüber
dem Erstbesitzer verpflichtet die Garantie über den Hersteller (Nvidia) abzuwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben