3080ti spikes/lags

KRISHN

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
230
  • CPU: 9900K (ohne OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16gb (XMP aktiviert)
  • Mainboard: MSI Z390 gaming plus
  • Netzteil: Corsair TX750M / 750W (3Jahre altes Modell)
  • Grafikkarte: MSI 3080ti Trio (ohne OC)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Dark Rock pro 4
  • Odyssey gaming monitor c32g74tqsu (32´ ) 240Hz
  • Windows 11 pro (unter Windows 10 die gleichen spikes)
Hallo
Ich betreibe seit einer Woche eine RTX3080ti im oben aufgelisteten System.
Das System ist vom BIOS und von allen Treibern+monitor firmware auf dem aktuellen Stand.
Vermehrt spiele ich simracing ... assetto corsa competizione, iRacing und ab und zu mal CSGO.
Allgemein laufen die spiele flüssig jedoch habe ich immer wieder unerklärliche ganz kurze spikes und lags...
Mittlerweile habe ich das System mehrmals formatiert und alles frisch installiert...
Es fühlt sich an als ob der monitor mit 60Hz läuft anstatt mit 240Hz.:rolleyes:
In der Nvidia Systemsteuerung sind 240z (Vollbildmous) eingestellt und die anderen Settings sind habe ich auf Standart belassen.
Meine Vermutung ist das mein Netzteil zu schwach bzw. für die 3080ti nicht ausreichend ist...
Was denkt ihr ?

Vielen dank im voraus schonmal :)
Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
Screenshot (3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Was mir eben aufgefallen ist ...
Das die CPU Temp im Idle relativ hoch ist -->
Windows Energiesparmodus ist auf ausbalaciert eingestellt
GSync ist deaktiviert/ adaptive Sync im monitor deaktviert
Screenshot (6).png
 
KRISHN schrieb:
Das die CPU Temp im Idle relativ hoch ist

Wenn unter Last die Temps OK sind, dann ist das für mich nicht tragisch.

Du könntest noch probieren, den Power Plan auf "Performance" oder auf "Ultimate Performance Mode" zu stellen...sind dann die Spikes weg?
 
Das sind die Temperaturen im Idle. Da läuft nix im hintergrund ..im ausbalaciert Modus.
 
Die können unter Last nur schlecht sein bei CPU-Package zwischen 60 und 66 Grad im idle !
Hab hier mit nem 12900k 35-40 Grad Package im Idle und unter Stress geht der über 70 Grad.
Ein 12700k ist im Idle mit nem DeepCool Assassin III bei 30-35 Grad und unter Last bei 70-78 Grad.
Man kann dann nur ahnen was der 9900k dann macht. Mal ein paar Minuten Aida-Systemstabilitätstest laufen lassen, dann weiss man mehr
 
KRISHN schrieb:
Das sind die Temperaturen im Idle.
Das hab ich schon verstanden ;) Ich meinte auch, wenn die Temps unter LAST ok sind, dann kann man ja die Temps im IDLE "ignorieren" bzw. sind sie sicher nicht die Auslöser für das Problem.
 
Ist halt nur ziemlich unwahrscheinlich das der unter Last nicht massiv zulegt, es sei denn im Idle laufen noch
100 Sachen im Hintergrund, dann nehme ich alles zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Also...Last anlegen und Temps checken :) Ich bin gespannt auf das Ergebnis :)
Ergänzung ()

CapFrameX ist auch ein sehr gutes Tool, um gewisse "Sensoren" zu checken bzw. Frametime und FPS zu tracken :)
 
HW info hatte glaub einen Auslesefehler.
Habe im BIOS mal die default settings geladen .
10min Aida durchlaufen lassen und bin auf 70-80grad gekommen...

Die spikes gerade in CSGO sind immernoch da
 
Lass mal CB23 10 Minuten laufen (/off/Thermal/Stabilty). AIDA soll nich so gut dafür sein.
 
Mal nachsehen wie heiss die VRMs beim Stresstest werden, das Board hat nicht gerade eine üppige Ausstattung mit Spannungswandlern und einige sind sogar ohne Kühlkörper, vielleicht kann das die
CPU unter Last nicht so konstant versorgen.
 
Also laut den Werten zockst du mit 60FPS Limiter. Irgend welche Tools wie MSI AB drauf ?
 
  • CPU braucht 85W im "idle"
  • 3090 läuft nur mit PCIe 8x anstatt 16x
  • 3090 braucht im "idle" 120W
 
Die Karte sitzt in dem 1. PCI Slot unter der CPU.
Denke die werte stimmen da schon?
Im Idle taktet die GPU runter auf x16 1.1
Bevor ich die 3080ti eingebaut hatte hab ich einen clearCMOS durchgeführt und das Aktuellste BIOS von msi für das Board installiert. Jedoch ist die letzte version eine Beta....
An den BIOS settings habe ich bis heute noch nichts verändert...alles auf default.
ist es vllt. sinnvoll die Vorgängerversion zu installieren?
Screenshot (10).png
orgängerversion mal zu probieren?

Screenshot (9).png
GPU Z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben