3080ventus oc Spielerei

herb4

Lt. Junior Grade
Guten Abend ich wollte einwenig meine Karte kühler und leiser trimmen. Ich hab sie schon undervoltet und bin wie auch immer auf diesen Beitrag gestolpert. Ich würde es gern testen aber keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht oder dadurch was defekt gehen kann. Siehe Anhang

Mfg herba

Anhänge

• Screenshot_20211221-170323_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20211221-170323_Samsung Internet.jpg
    531,1 KB · Aufrufe: 219
Mach das doch mit ner angepassten Lüfterkurve.

Wenn dieser "Tipp" stimmt, laufen die Lüfter minimal langsamer ->

GPU wird wärmer -> wieder höhere Drehzahl -> außer man macht ne andere Lüfterkurve

-> hätte man gleich von Anfang an machen können.

UV machst du ja , sehr gut.

Aber wenn dir die Lautstärke auch so wichtig ist wie zum Beispiel mir dann gleich zu einem guten Custom Modell greifen statt zur Ventus Reihe, da bietet MSI viel mehr mit der X Trio oder Supreme.

Ich hab lüfterkurve + Undervolting. Ich hab mit den Temps keine probleme maximal 72° bei Vanguard z.b.
Mich interessierte nur ob das Funktioniert, bzw was daran sein "kann". Und ob ich das Ggf, testen kann ohne das die Karte einen schaden davon tragen "könnte".

Mfg herba

Kann durchaus sein, dass zwei der drei Lüfter etwas anders angesteuert werden. Tatsächlich würde ich aber darauf vertrauen, dass der Hersteller sich bei der Belegung auch etwas gedacht hat.
Ob nun zwei der Lüfter langsamer laufen oder nur einer dürfte jetzt auch keinen Unterschied machen. Würde ich mir ehrlich gesagt sparen, außer du kommst da relativ easy dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hatte die karte vorhin mal draußen, muss sie nur umdrehen und umstecken. 2 Minuten arbeit^^

Kannst ja mal berichten und testen, bisschen was durchlaufen lassen.

Dann hat die Nachwelt auch was davon falls sich noch jemand für das Thema interessiert. :)

Aye, dann werde ich es mal versuchen. Danke euch für die Antworten.

Melde mich hier mal nach einem "Game" test.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Aber wenn dir die Lautstärke auch so wichtig ist wie zum Beispiel mir dann gleich zu einem guten Custom Modell greifen statt zur Ventus Reihe, da bietet MSI viel mehr mit der X Trio oder Supreme.

Hätte ich gerne bin aber leider nur an die Karte gekommen. Die Karte is bis 75% Lüfter erträglich. Bin bis jetzt nie weiter als 66% gekommen.

Da bei den 3000er Karten relativ häufig der VRam stirbt, wäre ich mit langsameren Lüfterkurven vorsichtig.
Wenn es meine Karte wäre, würde ich die zwar undervolten, aber die Lüfter eher schneller laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Das ist natürlich ein Argument.

Ohne UV und mit sehr krasser Lüfterkurve ist der VRAM auch das heißeste bei mir.

Lass dabei mal GPU-Z laufen, schau die VRAM und Hotspot an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben