Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

Ohne MPT wird sich das Potenzial der Karte nicht erschließen lassen. Eine MPT optimierte XTX Karte zieht schon Kreise um die 3090. Gerade weil die schon locker 2750 stabile und unter Wasser permanent machen. Für mich währen die 2800mhz auch drin wenn man nur die Vcore anheben könnte, und genau da setzt diese Karte an. Die meisten XTX werde um 2750Mhz instabil da kommt der etwas höhere Vcore und Zack geht auch 2800 ohne Probleme.

Schade nur das AMD das Tweaken bei der 6xxx so eingeschränkt hat im Vergleich zur 5xxx

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Veitograf, Ardan Redburn und eine weitere Person
Ich glaube auf RDNA3 können wir uns richtig freuen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Onkel Föhn und DannyA4
t3chn0 schrieb:
Hier reden immer alle so toll von "UV", auch bei der 6900XT. Wenn ich bei meiner Karte nur 1% UV, obwohl sie komplett stock läuft, schmiert mir die Karte nach 15 Minuten Battlefield 2042 mit einem DX Error ab.

Anhang anzeigen 1157370


Interessant, habe die 6900 XT Nitro+ und keinerlei Probleme.
Mein Bruder hat die 6900 XT XFX EK Wb XTXH Edition und hatte die selben Probleme bis zum letzten BF Update. Seit dem ruhe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@*-MaXXimus-*

Ich hatte vorhin nochmal zig BF Abstürze mit DX Error. Mir war es dann gerade zu bunt und ich habe erstmal einen Clear Cmos gemacht, Bios Update und sauber den letzten WHQL Treiber installiert.

Ich beobachte jetzt mal ob das Problem auch damit noch weiterhin besteht. Selbst alles auf Standard kamen eben noch diese DX Abstürze. Mit der 3080Ti hatte ich da keinen einzigen.
 
Omnicron schrieb:
Ich habe mir Anfang des Jahres die XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 Black gekauft und muss schon sagen: das ist ein Biest. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, sie mit einer 5800er CPU zu verbauen, was zu massiven Temperaturproblemen führt. Da ich keine Ahnung von WaKü habe, musste der Luftstrom optimiert werden und die Graka eher undervoltet als OC'd - da ist das ganze Konzept ad absurdum geführt. Wer also diese Karte effizient mit voller Last nutzen möchte, kommt kaum um eine Wakü drum herum und sollte insbesondere eine CPU mit zwei Dies verbaut haben, um nicht zwei solcher Hitzköpfe im System zu haben.
Aber wie gesagt, gerade beim Rendern von Videos auf GPU-Basis ist diese Graka ein Kracher. Ein anderthalbstündiges Video frisst die in einer Viertelstunde weg, was schon beeindruckend ist.
Habe die AMD 6900xt, oc läuft etwas über custom xtx Level und auch einen 5800x, unleashed auf 5,05 GHz, mit CO, hab da garkein Problem mit Hitze. Vielleicht sitzt dein CPU Lüfter nicht richtig oder das Board gibt zu viel Saft? Komme auf max 84 Grad beim zocken bei der CPU. GPU läuft auch innerhalb der soll Temperatur, sogar 10 unter der maximalen Junktion Temperatur. Die GPU pustet doch die Hitze auch schön am Gehäuse seitlich an der CPU vorbei nach oben, nicht wie bei Nvidia direkt auf die CPU, oder ist das bei deinem Custom Lüfter anders? Pauschal ergibt die Kombi keine Probleme würde ich meinen..

PS. und die 84 Grad max kommen auch nur wenn CPU und GPU voll laufen, also z.B. bei Warzone bei 220 FPS, spiel ich aber wie die letzten Stunden RDR2, dann sind es max 74..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Onkel Föhn
t3chn0 schrieb:
Selbst alles auf Standard kamen eben noch diese DX Abstürze.
Das ist wirklich sehr seltsam! Weißt du von anderen 6900XT/6800XT Besitzern, welche gleiche Probleme haben?
 
Da vertut ihr euch es ist schon jetzt klar das die 2,6 bzw 2,8ghz nicht erreichbar sind als sweetspot
eher wird mit der 5nm verfahren die 2,4ghz im sweetspot und dann zum quadrat ineffizienter das bedeutet 2,6ghz bis 2,8ghz sind dann mit den effizienzsteigerungen aufgebraucht.


ideal wäre also 520mm² eines n21 auf 416mm² und dann nur noch 207w
da der n5 pro wafer 20k$ kostet ist die chipgröße ein problem folglich würde ich auf 30% kleiner gehen
520*0,7=367mm² und 10% effizienz aufgeben und es bliebe bei maxed 2,64gb bis 2,8ghz maximal
Über 3ghz sind quasi nicht drin
Mit oc ohne tbp limit aber sehr wohl
Es müsste etwa 2,8ghz min 415w in den chip fließen was bei 1,15v dann 360a wären
Schon jetzt sind die gpu am limit was stromschwankungen des atx standards leisten kann.
Alles darüber bsp pcie5 führt zwangsläufig zu server lösungen
Den das ginge in den meisten ländern mit 120v netz nicht in Eu wo 230v standard ist könnte pcie5 mit 600w tbp klappen aber wir sind nicht die welt.
Zurück zur annahme
Der kleinste rdbna3 mit 80 wgp =5120 shader wird vermutlich entweder die vollen 50% größen unterschied zu 7nm haben ideal zustand aber keine taktsteigerung aber durchaus tendenz zu hotspots was eher den schrink auf maxed 30% wird.
dass aber ist vom design des chips abhängig ideal wäre 10% mehr takt bei 40% kleiner
50% sind möglich
gehe ich nur von 30% kleiner wären es 368mm² chip und eine ausbeute von etwa 75% intakte chips und teildeaktiviert 85% 143-163 mögliche chips kosten pro chip 139-119$
bei 30% kleiner und dann nur noch 10% im sweetspot müssen wir erst wissen wo dieser aktuell ist, ich nehme mal ab 1,05v an bei 2,3ghz neuer sweetspot wäre dann 2,53ghz
Also kommt es drauf an wieviel amd in chipgröße und taktsteiegrung aufgeben will
TSMC angaben sind
15-30% mehr effizienz oder mehr takt bei 50% kleineren chips

da aber die wärme dichte hier maßgeblich ist würde ich nicht die komplette budget nehmen von 50%
Konservativ und mit blick auf hohe taktraten wäre mir 30% kleiner es wert da man damit bei 315w schon nah an 2,80ghz kommt.
besonders wenn der n33 als high end verkauft wird.
Die leistung wird schwierig da der inf cache verdoppelt wird 256 zu 512mb und die hitrate auf 48% bleibt
80*64*2*2,8ghz=28,7tf vs derzeitigen 23,5tf =+20%
Die bandbriete wird es richten müssen wenn amd wirklich zu gddr6x wechselt 18gbits 576gb+336gb/s theoretische sram takt +256bit S imal 48% hitrate=920gb/s vs derzeit 798gb/s +15%
Was dann rdna3 etwa 35% schneller wäre als rdna2 bei 315w 2,8ghz vs 315w und nur 2,4ghz
Und ich prophezeie das amd den mcm nicht am desktop bringen wird.
einzig n31 und n32 mit dem mcm Ansatz ist völlig neu und hat eine ganz andere aufteilung der wpc
Wo beim n33 die wgp nur umbenannt sind von vorherigen cu
Der unterschied ist das gegen n21 der inf cache verdoppelt ist und die wgp auf 64 shader aufgeteilt während

in n31 je chiplet (x2) in einen wgp 128 shader sind *20 je wpc mal 2 oder mal 3
Wobei 2 beim n32 verwendet wird und 3 bei n31
Das ist fundamental anders als der n33
ein chiplet fasst in n31 also 20wgp(128 shader) in 3 gruppen
ein chiplet bei n32 fasst 20 wgp in 2 gruppen

beim n33 ist der Aufbau anders eine wpc ist 40 wgp (64shder) mal 2
Es ist offen ob da auch 4-8 wgp pro gruppe deaktiviert wird also dann nur noch 72*64 sind=4608 und 62 *64 =3962 shader
Diese würde ich als rx7800xt und 7800 verkaufen.

n22 und n23 werden in 6nm refreshed bedeutet 10% mehr effizienz Größe identisch also 10% mehr Takt.
also aus durchschnittlich derzeit 2,45ghz werden dann 2,7ghz
In effekt würde amd mit der rx7000 keine leistungsteigerungen oberhalb von 10% erreichen einziger Ausweg wäre hier mehr bandbreite und da vermutlich gddr6x kommt mit 18gbits bringt das nochmal 15% ergbit dann 25% mehr leistung bei den sku rx7700 und darunter

Die mehrleistung wird rdna3 ohne effizienzsteigerung erreichen bei 2,8ghz und das ist am limit getaktet
Rdna2 refresh wird auf 2,7ghz limit die grenze erreichen bei gleichen verbrauch
Das ist sehr wahrscheinlich so da die mcm gpu zu teuer sind für den consumer markt
bsp wäre hier 2*368mm² =2*150€+32gb*13$ =718$ 1,7margin 1217$+40$ bom=1257$ *1,2aib= 1508$ großhandel 1,1mrgin +30$ shipping *1,1 retail=1859$ =1899€
Amd wäre Dumm dies nicht als fire pro exklusiv anzubieten da die vermutlichen 920gb/s die vermutlich 79tf auslasten kann.
es wird gddr6x sein das stimmt aber eine umstelung auf hbm liegt nahe
Und da gddr7 noch etwas weit weg ist (32gbits) und ich keine anzeichen von gddr6+ sehe 24gb/s wird das nix.

Der mcm wird aber 512bit si haben dann passt es wieder bis zu 1,1 tb/s das ginge nur mit inf cache im I/O DIE = 1838gb/s
ja das ginge aber es wäre herausfordernd min müsste die uvp eines mcm dann bei 2000€ liegen
ich sehe ehrlich kein Grund dazu
Errechnet wäre ein n31 vollausbau ohne packaging bei 1899€
Diese kosten sind mir nicht bekannt aber durchaus in den berechnung intrigiert gehe ich von 20-40$ aus
dann kommen wir am ende bei uvp zwischen 1999-2099€ an
Zu teuer für den endkundenmarkt das käme einer verdoppelung der uvp beim high end vs aktueller gen gleich (derzeit 999€ für den n21)
Nein Straßenpreise gelten nicht

Da sind die maxed 899€ realistischer für den n33 als high end mit 2,8ghz 28,6tf und etwa 15% mehr bandbreite= insgesamt 35% schneller als n21 bei gleichen verbrauch
Was nvidia zu release der big chips am desktop auch vermeiden wird und nur den recht günstigen ad106 als high end mit etwa 40% leistungsplus bringt dieser taktet vermutlich zwischen 2,4-2,6ghz hat aber effetkiv mehr shader ~irgendwas zwischen 33 bis 35tf mit 1008gb/s +40% ad106 vs ga102
 
DannyA4 schrieb:
Das ist wirklich sehr seltsam! Weißt du von anderen 6900XT/6800XT Besitzern, welche gleiche Probleme haben?
Nein, ich kenne niemanden der auch eine AMD Karte besitzt ^^.

Ich werde das wie gesagt beobachten. Es könnten aber auch andere Faktoren sein.
 
Toller Artikel, hat spaß gemacht sich mal wieder etwas ins Oc einzulesen.

Für mich ist Oc heute immer weniger relevant. Ab ryzen 3000 bringt es praktisch keine Vorteile mehr, und nachdem ich die ersten Tests zum Oc potenzial der rtx 3080 gelesen habe ist es für mich auch dort in den Hintergrund gerückt.
Was Schade ist denn wenn ich mich zurück an meinen 2500k und gtx 770 erinnere hat es schon sehr viel Spaß gemacht die letzte Leistung heraus zu kitzeln, wobei man damals auch noch große Sprünge bei der Leistung erwarten konnte. Jetzt läuft mein ryzen 3900x nur stock und die rtx 3080 tuf mit einem entspannten +116 am gpu takt und +700 vram.
 
@Crazy- Jak

Ach dann kauf dir mal einen Ryzen 5xxx.Allein mit dem Curve Optimizer und den Ramoptimierungen hast du für Monate Beschäftigung wenn du das magst und willst :daumen: und auch das MPT für AMD Grafikkarten bietet eine für dich geeignete Spielwiese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DannyA4
CHB68 schrieb:
Ich habe mich damals schon schwer getan 430,00 Euro für meine 8GB GeForce RTX 2070 auszugeben... [...]
Und ich habe im Frühjahr keine Sekunde gezögert, für meine RX 6700 XT (Referenz) 599€ (und bitte kommt mir nicht mit der UVP...) zu bezahlen, weil ich schlicht keine Lust auf das "AMD-Lotto" hatte (und ich zwingend eine neue Karte brauchte).

In Anbetracht der jetzigen Preise war das die bisher beste Entscheidung, die ich jemals für neue Hardware getroffen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, CHB68 und Asghan
t3chn0 schrieb:
Nein, ich kenne niemanden der auch eine AMD Karte besitzt ^^.

Ich werde das wie gesagt beobachten. Es könnten aber auch andere Faktoren sein.
Alles was ich bisher mitbekommen habe ist ... ASUS und Gigabyte bei AMD Karten zu meiden.

Sapphire, Powercolor und die AMD Referenz sind vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@Inxession

Kann ich so gar nicht bestätigen. Meine Sapphire Toxic Extreme war leider ein totaler Reinfall was Lautstärke und Spulenfiepen angeht.

Die Asus Karte ist deutlich leiser.

Ich hatte gestern keinen einzigen Absturz mehr, seitdem ich den WHQL Treiber installiert habe.

Da scheint irgendwas mit dem Treiber bei mir nicht gepasst zu haben.
 
Inxession schrieb:
Alles was ich bisher mitbekommen habe ist ... ASUS und Gigabyte bei AMD Karten zu meiden.

Sapphire, Powercolor und die AMD Referenz sind vorzuziehen.
Bei den vorherigen Gens mag das so gewesen sein, daß sich ASUS bei der Kühllösung nicht mit Ruhm bekleckert hat. Bei den neuen (RDNA2/Ampere) Karten haben sie aber einen guten Jop gemacht.
Meine RTX 3070 TUF/RX 6800 Strix laufen jedenfalls zu meiner Zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
t3chn0 schrieb:
@Inxession

Kann ich so gar nicht bestätigen. Meine Sapphire Toxic Extreme war leider ein totaler Reinfall was Lautstärke und Spulenfiepen angeht.

Die Asus Karte ist deutlich leiser.

Ich hatte gestern keinen einzigen Absturz mehr, seitdem ich den WHQL Treiber installiert habe.

Da scheint irgendwas mit dem Treiber bei mir nicht gepasst zu haben.

Oh ja die Toxic Extreme ist wirklich sehr gut, oder extrem schlecht. Ich konnte bei mir 3 verschiedene 6900 XT Extreme testen, die eine war am Fiepen bis zum brechen, und die anderen beiden waren OC Krücken. Nichtmal 2750 aufn Core waren möglich, ohne das sie angefangen haben Artefakte zu verursachen. Hab ich alle 3 zurück gegeben, mir ne Asrock 6900 Oc Formula geholt, die läuft ohne Fiepen, macht gute 2850mhz aufn Core und jut ist. Aber die Toxic Extreme ist naja...
 
@Tornavida Leider sind Amd Grafikkarten für mich keine Option da für meine Arbeit nur Nvidia in frage kommt, ansonsten hätte ich mir diese Generation wahrscheinlich eine 6800xt zugelegt und dort das Oc potenzial ausgeschöpft.
Wenn mein zweit Pc das Ryzen 5000 upgrade bekommt werde ich mich mit dem Curve Optimizer beschäftigen, sieht auf jeden fall interessant aus.
 
@Wolfgang
Ich vermute ganz stark, dass da die Werte vom "Maximaler Speicher-Takt" in der Tabelle Deines Artikels vertauscht wurden. 😉

XFX 6900 XT Limited Black Gaming VBIOS 1+2.png


Grüße
 
Interessant dass ihr die Strix 3090 nur auf 1900mhz takten konntet. Bekanntlicherwise hat die ASUS karte eines der besten und robustesten Designs was die Spannungsversorgung angeht. Meine MSI Suprim 3090 läuft teilweise mit 2080mhz, 2020mhz im Schnitt und verleibt sich dabei maximal 451W ein. Teilweise Konnte ich sie sogar auf 2100MHZ pushen.
 
FeldiSan schrieb:
Die meisten XTX werde um 2750Mhz instabil da kommt der etwas höhere Vcore und Zack geht auch 2800 ohne Probleme.

Schade nur das AMD das Tweaken bei der 6xxx so eingeschränkt hat im Vergleich zur 5xxx
... so richtig einfach war ein zusätzliches Volt-Offset nur bei Polaris mittels Watt-Tool
Das konnte direkt den Spawas sagen, pack mal 25...50mV o.ä. drauf.

Hol Dir nen EVC2 für 25€ (?) und pack ein bisschen Offset auf die Volts drauf.
(brauchst dann natürlich Liquidmetall wg. der Hotspottemp und nen fetten CustomLoop)

Shirkan vom Luxx@6900ref kommt mit seinem GoldenChip auch auf XTXH-Takte dank EVC2:
 

Anhänge

  • 0_Shirkan6900ref@EVC2.jpg
    0_Shirkan6900ref@EVC2.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben