Test Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

Wieder ein sehr schöner (Vergleichs-)Test, vielen Dank!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist die 'Limited' die XTXH und die ohne 'Limited' die XTX. Hier bin ich vor allem im letzten Abschnitt immer mal wieder durcheinander gekommen, weil die Bezeichnung nicht gänzlich konsequent verwendet wurde.
Was mich bei den großen Radeons noch interessierten würde: was bringt das OC des GDDRs wirklich? Auch in 4K greift ja erstmal und mit ganz guter Trefferquote der Infinitycache, der eine deutlich höhere Bandbreite bietet. In wie fern beschleunigt GraKa-SpeicherOC dann wirklich und klaut nicht nur Boardpower, die besser beim Chiptakt gelandet wäre...
 
Nein!
Eine GPU für 1,5k - niemals. Meine 1070 reicht für meinen aktuellen 27" FullHD noch, also bleibt sowohl der Monitor als auch die Karte. Den Aufpreis für 4k im Rahmen eines (halben) Monatslohns, und deutlich mehr als meine Miete zahle ich sicherlich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Na ja, das mit den XTXH sollte aber jedem halbwegs Interessierten schon aufgefallen und bekannt sein. Und wenn AMD wegen den paar Prozenten die Werbetrommel gerührt hätte wäre es auch Einigen wieder nicht Recht gewesen. Unter dem Strich sollte jeder an einer RX6900XT interessierte die paar €uronen mehr für die XTXH-Variante in die Hand nehmen. Wer die XTXH ausfährt (wie hier geschehen) wird an keinem Modell Spaß haben, laut und durstig werden die alle. Noch ein Satz zum hier getesteten Modell von XFX. Ich halte das Design von XFX (319 wegen 3 Lüftern, 2 Stück mit 105mm und einer mit 95mm) nach einigen Versuchen mit RX6800XT, u.a. auch mit der Nitro+, für das gelungenste custom design am Markt. Wer den Brocken (das ist wörtlich zu nehmen, 340mm lang und 1,8kg! schwer) in sein Gehäuse bekommt hat hier echt Spaß dran.
rms schrieb:
was bringt das OC des GDDRs
wenig bis nix, mache ich nur beim benchen
 
Warum wurde bei der Messung der Leistungsaufnahme nur ein Referenzwert in einem Spiel gemessen und nicht nochmal alle Spiele geprüft?

In der Einleitung wurde so wunderbar verdeutlicht, dass die Spiele alle unterschiedliche Stromverbräuche erzeugen, wovon im Endeffekt die Taktrate durch das Powerlimit begrenzt wird.
Aber sobald es um die Leistungsaufnahme geht, wird nur noch ein Spiel als Referenz herangezogen und daraus wird dann der nicht gerade unwichtige Performance pro Watt Wert ermittelt?

Objektivität sieht für mich definitiv anders aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Wenn ich das so sehe, dann hatte ich echt Glück bei meiner 6900XT (ohne H). Relative Spannung auf 96%, Takt 112%, Powerlimit +15% Ergibt im Schnitt 11% mehr Leistung je Spiel bei selber Effizienz wie Stock.
 
Es wäre schön, wenn
  • das Referenzmodell auch in der Tabelle dargestellt werden würde
  • die Entwicklung eher in Richtung Steigerung von Effizienz und Leistung gehen würde, als rein auf Leistung. Das Ding hat Abwärme und Stromhunger Ende nie
 
Zuletzt bearbeitet:
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung für das MPT und nen Forum mit einer guten Hilfestellung, ich möchte mal in den Weihnachtsferien meine 6900XT ausloten, kam mit stupiden Powerlimiterhöhung auf die Top 80 in TimeSpy mit meinem System (also im Vergleich zu anderen mit gleicher CPU), aber denke das es auch Stromsparender geht.
Und ja, ne XTXH habe ich mal locker übertroffen mit meiner AMD Karte (direkt bei AMD gekauft)
Das wäre mal was. Ich persönlich traue mich einfach nicht verrückte Wattwerte durch meine 6900 XT Referenzkarte zu jagen. Sollte was schief gehen stehe ich doof da.
Ganz abgesehen davon, dass ich es persönlich viel cooler finde, wenn ich z.B. in AC Odyssey die FPS auf 80 limitiere und dann sehe ich, dass die GPU gerade mal 120W verbraucht, als die Karte auf 250W laufen zu lassen, um dann 160 fps zu haben.
Ich glaube ich wäre mit einer 6600 XT besser gefahren...naja.
Vllt versuche ich mich daher eher am einem Undervolt mit der MPT.

Mein aktuelles Problem ist aber ein anderes:
Extrem niedrige FPS, wenn die Razer Viper 8kHz auch mit 8kHz sendet. Zum beispiel Warcraft 3 Reforged: 45fps auf 8kHz Polling Rate, 120 mit 1kHz.
Da hätte ich mir die Maus sparen können.
 
Chismon schrieb:
Vermutlich wird das von der Presse dann auch noch als vergleichsweise guenstig abgefeiert werden, denn man moechte es sich mit den Entwicklern, Boardpartnern und Haendlern ja nicht verderben und ist auf die Clicks angewiesen
Ja genau, alle sind gekauft. Ist ja nicht so als ob die Situation für die genannten Parteien genauso scheiße ist, weil sie von den extremen Preisen selbst keine höhere Marge ziehen, eher das Gegenteil.

Die hohen Margen greifen Bauteil-/Rohstofflieferanten und Scalper ab. Nvidia und AMD ziehen von ihren Boardpartnern weiterhin an die UVP angelehnte Preise ein, die Boardpartner liefern weiterhin so nah wie möglich daran aus, etc. Aber wenn die gesammte Produktentstehungskette von unten teurer wird, wird eben auch jeder Zwischenschritt teurer und somit auch das Endprodukt.

Aber die Realität ist nunmal, dass die Preise seit nun fast 2 Jahren extrem sind. Das ist somit der Normalzustand mittlerweile. Ergo ja, niedrigere Preise als die aktuellen wären positiv, selbst wenn sie immer noch höher wären als vor 2 Jahren. Dieses alte Preisniveau wird sich langfristig wieder einpendeln, wenn die Nachfrage sinkt und/oder die Produktionskapazitäten wieder günstiger werden.
Ergänzung ()

Phoenixxl schrieb:
Vllt versuche ich mich daher eher am einem Undervolt mit der MPT.
Dafür brauchst du nichtmal das MPT. Der Radeon Treiber hat bereits Settings für Undervolting, Power Limit Absenkung etc drin.

Man muss damit etwas rumprobieren, weil der Boost Algorithmus der Karten sehr fein und eigen ist.
UV + leicht niedrigere Max Frequenz verbessert die Effizienz enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
rms schrieb:
Was mich bei den großen Radeons noch interessierten würde: was bringt das OC des GDDRs wirklich? Auch in 4K greift ja erstmal und mit ganz guter Trefferquote der Infinitycache, der eine deutlich höhere Bandbreite bietet. In wie fern beschleunigt GraKa-SpeicherOC dann wirklich und klaut nicht nur Boardpower, die besser beim Chiptakt gelandet wäre...
Ja und Jein!

Man kann per MPT sogar noch den IF-Cache=fclk ein bisschen OCen. (richtig viel geht erst unter h2o)
Beim Vram würde ich immer "schnelles Timing" nutzen, ... bringt eigentlich genausoviel wie ca. 50MHz mehr.
Den Vramtakt auf 2066 setzen geht meistens auch problemlos für 24/7.
(man ist dann effektiv bei <2060MHz. also ne Timingsstufe schärfer als Wolfgang@2100-12MHz)

I.d.R. braucht man für Vram@2066Mhz auch net so einen hohen SOC-Takt+Volt und kann auch die Spannungen VDDCI+MVDD beim Vram im MPT reduzieren = sparsamer.
würde mal SOC-Takt = 1050MHz@1075...1050...1025mV probieren (im MPT)
VDDCI = 806mV und MVDD 1300mV bei DPM 2+3 reichen evtl. bei der 6900@2066MHz Vram
(Es gibt Einige, die sogar noch deutlich niedriger können, aber auch andere mit schlechtem Vram, wo mit weniger Spannung das Gamen sich dann irgendwann net mehr so flüssig anfühlt)


der Unzensierte schrieb:
wenig bis nix, mache ich nur beim benchen
Schnelles Timing und Vram-Takt auf 2016MHz wäre Minimum zu empfehlen!
(dafür reicht dann SOC-Takt 1033MHz dicke aus)

Warum 2016?
Weil dann der Vram und evtl. BusXYZ in DPM3 geht! = stabiler

btw.
Ne XTXH entfaltet erst unter h2o Ihr volles Potential, dann kann man sich auch mit externem Tool/Hardware
das LC-Bios draufspielen und den Vramtakt+Timings nochmal deutlich anziehen.
(siehe Devcom im Anhang, ... ist der Grafikscore)
 

Anhänge

  • 0_Devcom@neue3dMark-version.JPG
    0_Devcom@neue3dMark-version.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, Experte18 und DannyA4
Danke für den Test.

Ist leider immer wieder erschreckend, wie der ohnehin schon hohe Stromverbrauch der modernen Karten für nur einige Prozent zusätzliche Leistung noch weiter in die Höhe schiesst. :rolleyes:

Wenn ich mir z.B. meine MSI RTX 3080 Suprim ansehe: Das Powerlimit ab Werk liegt bei 370 Watt. Für die 50 Watt mehr gegenüber der Referenzkarte von Nvidia erhält man eine Mehrleistung von ca. 5 %... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
r4yn3 schrieb:
Hab hier selbst ne 6900XT Sapphire Nitro und Stock ist das einfach viel zu laut. Gedrosselt auf 220W, lässt sich das mit bis zu 1800rpm gut aushalten.
RPM-Werte kommen mir extrem hoch vor - dabei ist die Nitro doch eigentlich für eine gute Kühlleistung bekannt? Meine XFX Merc Black dreht bei ebenfalls 220 Watt gerade mal mit 900-1000 rpm bei ~80-85° Junction Temperature, und ist damit immer noch nahezu unhörbar aus dem Gehäuse. Im Sommer temperaturbedingt sicherlich mehr - aber die 1800 erscheinen mir absurd hoch im Vergleich. Klingt als wäre die Lüfterkurve zu aggressiv, oder die Gehäuselüftung schlecht - oder beides.

Wenn ich bei mir testweise die Lüfter auf 1700 rpm hoch stelle, geht die Junction Temperature auf 65° runter - kann man natürlich machen, aber dafür die Lautstärke in Kauf nehmen?
 
Meine 3080 ist ab Werk auch unbrauchbar. Spulenpfeifen, laut, heiß und hungrig. Mit 0,75mV hält sie aber 1730 Mhz alltime stable, bei max 63°, was sie nahezu lautlos macht. Mal eben 100W weniger und das Spulenpfeifen ist faktisch komplett eliminiert. Meine beste Karte bisher die im so harten UV ohne runter Takten klar kommt.
Gut, habe sie aus 6 Modellen "gepickt", aber keine einzige 6900XT von ebenfalls 6 Modellen konnte auch nur annähernd den Takt mit UV halten. Was eben deutlich zeigt, das die AMD Chips jedes einzelne Watt auch brauchen. Keine einzige konnte mit ~ 60W weniger noch irgendwie die 2000 noch halten. Stable war die beste von denen erst bei bei 1035mV um die 2000 zu halten. Auch wenn sie alle bis 2700 hochzutreiben waren, stabil war keine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Anfang des Jahres die XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 Black gekauft und muss schon sagen: das ist ein Biest. Allerdings habe ich den Fehler gemacht, sie mit einer 5800er CPU zu verbauen, was zu massiven Temperaturproblemen führt. Da ich keine Ahnung von WaKü habe, musste der Luftstrom optimiert werden und die Graka eher undervoltet als OC'd - da ist das ganze Konzept ad absurdum geführt. Wer also diese Karte effizient mit voller Last nutzen möchte, kommt kaum um eine Wakü drum herum und sollte insbesondere eine CPU mit zwei Dies verbaut haben, um nicht zwei solcher Hitzköpfe im System zu haben.
Aber wie gesagt, gerade beim Rendern von Videos auf GPU-Basis ist diese Graka ein Kracher. Ein anderthalbstündiges Video frisst die in einer Viertelstunde weg, was schon beeindruckend ist.
 
GerryB schrieb:
btw.
Ne XTXH entfaltet erst unter h2o Ihr volles Potential, dann kann man sich auch mit externem Tool/Hardware
das LC-Bios draufspielen und den Vramtakt+Timings nochmal deutlich anziehen.
(siehe Devcom im Anhang, ... ist der Grafikscore)
Ist ja der Wahnsinn beinah 3 GHZ. Davon kann Nvidia nur träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Powl_0 schrieb:
Ist ja nicht so als ob die Situation für die genannten Parteien genauso scheiße ist, weil sie von den extremen Preisen selbst keine höhere Marge ziehen, eher das Gegenteil.

Ja genau, die Situation ist so bescheiden fuer die genannten Parteien, dass diese von einem zum naechsten Boersenrekord/Unternehmensgewinnausbau eilen, die koennen einem wirklich Leid tun.

Dazu kommt, dass diese kaum etwas dagegen unternehmen, ganz im Gegenteil kraeftig diese verzerrten Marktverhaeltnisse aufrecht erhalten mit massenhaftem Verkasuf direkt an Kryptominer und bedienen der Abzockhaendler und Scalper ohne ein durchsetzbares Limit (etwa durch SMS-Verifzierung, eine Karte pro Kaeufer) und notfalls wird eben die Fertigung gedrosselt um die Preise hich zu halten.

Powl_0 schrieb:
Dieses alte Preisniveau wird sich langfristig wieder einpendeln, wenn die Nachfrage sinkt und/oder die Produktionskapazitäten wieder günstiger werden.

Dieser Optimismus(?) oder dieses Wunschdenken ist mir schon laengere Zeit abhanden gekommen, auch wenn man sich anschaut, dass egal welcher der Hersteller oder Teil der Wertschoepfungskette ruecksichtslos nur nach neuen Gewinnrekorden giert und es gibt genuegend, die diese Preisentwicklung eben nicht langfristig kritisch sehen, sondern nur jetzt Ihr Verlangen spaetestens alle 2 Jahre mit neuen Grafikkarten stillen wollen.

An eine Rueckkehr an halbwegs normale Preise und Konditionen (dass man etwa Grafikkarten auch verguenstigt nach fast 2 Jahren/vor dem Erscheinen einer neuen Generation beim Haendler wird erwerben koennen, denn um das zu verhindern, stellt bspw. nVidia zwecks Gewinnmaximierung die Fertigung ja schon sehr frueh ein und verknappt dadurch bewusst/haelt die Preise kuenstlich hoch) glaube ich schon eine Weile nicht mehr.

Ich denke eher, dass wir dem Ende des PC Gaming, so wie viele es kennen und schaetzen gelernt haben (damit meine ich kein unausgegorenes, medial gehyptes Spiele-Streaming und noch groessere Abhaengigkeit von der Industrie), deutlich naeher sind, weil es zunehmend unerschwinglicher wird.

Tausende Euros fuer eine Grafikkarte auszugeben, um ein paar neue, verbuggte Computerspiele mit Maximaleinstellungen als evt. erster spielen zu koennen, ist zugegeben auch ein ziemliches hohles Konzept, aber einige sind dafuer wohl zu haben und mit Vernunft und Logik kann man da wohl auch nicht oder nur begrenzt argumentieren, wie es scheint.
 
Ich würd das nicht so schwarz sehen,ein Grafikkartenkauf hat noch niemanden in die Armut getrieben,jedenfalls habe ich davon nie gehört, und das Beste dabei ist niemand zwingt Einen eine GPU zu kaufen.Alte aber gute Spiele werden ja nicht schlechter nur weil es neue Games gibt und so verhält es sich doch auch mit Hardware.In 10 Jahren kräht kein Hahn mehr nach einer RTX3090 und welchen Blockbuster der letzten 10 Jahre kann man heute mit der günstigsten erwerblichen Karte nicht zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Chismon schrieb:
die Situation ist so bescheiden fuer die genannten Parteien, dass diese von einem zum naechsten Boersenrekord/Unternehmensgewinnausbau eilen
Wer davon? Nvidia und AMD vielleicht, und da kommts durch das Absatzvolumen, nicht durch den Preis bzw Marge pro Einheit. Umsatz ungleich Gewinn, nicht vergessen.

Chismon schrieb:
notfalls wird eben die Fertigung gedrosselt um die Preise hich zu halten
Lol. Realitätsferner geht aktuell nicht. Nvidia, AMD, Intel, alle Hersteller fahren auf Hochtouren und buchen jegliche Kapazität, die sie finden können. Die mussten seit 2 Jahren schon nichts mehr künstlich drosseln, die Nachfrage allein hält die Preise so extrem weit oben.

Von Drosselung hätten die auch nichts. Verkaufte Einheiten sind immer besser als nicht verkaufte Einheiten, denn am Stückpreis pro Chip/Package ändert sich seitens der Hersteller nicht enorm viel über die Lebenszeit einer Generation.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Dieser Optimismus(?) oder dieses Wunschdenken
Weder noch, so funktioniert Marktwirtschaft einfach. Wenn die Nachfrage sinkt, die Ware im Regal/Lager vergammelt und keiner mehr so viel ausgeben will, geht der Preis runter.

Chismon schrieb:
Ich denke eher, dass wir dem Ende des PC Gaming, so wie viele es kennen und schaetzen gelernt haben
Ha. Bevor das passiert, werden die Firmen der Industrie reihenweise die Hufe schwingen, um die Sparte zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larnak schrieb:
RPM-Werte kommen mir extrem hoch vor - dabei ist die Nitro doch eigentlich für eine gute Kühlleistung bekannt?
Danke nochmals für den Input, hab mir das jetzt doch nochmal angesehen. Und in der Tat, pendelt sich die Karte Stock bei ~1900rpm.
Sobald ich aber manuelles Tuning einschalte und NUR die Spannung ändere, dreht die Lüftersteuerung durch. Wenn ich dann die Lüfterkurve aktiviere, dachte ich fälschlicherweise, dass wäre die Stock Kurve. Aber ich schätze mal Stock hat die Nitro ihre ganz eigene Kurve.
In dem Kontext ist mir auch aufgefallen, dass hier höhere RPM fast keine Kühlleistung bringt. Muss hier also meine Ursprüngliche Aussage revidieren, dass die Karte Stock viel zu laut wäre.
Danke nochmals.

Stock.jpgStock 1,125V.jpg~200W.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Bulletchief schrieb:
Die 12900k ist die stärkste CPU und eine 3090 die stärkste Graka.
Beides denkbar knapp, aber schneller ist schneller...
Yup, mit farbiger Brille schon.
Bei mehr Verbrauch und doppeltem System Preis (6900XT + Ryzen vs. 3090 + INTEL "inkl. Z690 + DDR5")
Bei Rasterizer Games liegen alle RDNA2 Karten vor ihren Ampere Gegenspieler.
RT wird vermutlich erst in 2 Gen spielbar (165 FPS/1440p od. 120 FPS/4K) OHNE "DLSS".

p.s. Ja ich weiß, ALLE Benches in denen AMD vorne liegt ist Cherrypicking par excellence :daumen:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    662,3 KB · Aufrufe: 266
  • Bench 1440p.jpg
    Bench 1440p.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 261
  • Bench 4K.jpg
    Bench 4K.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 250
  • Rasterizer 1080p.jpg
    Rasterizer 1080p.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 243
  • Rasterizer 1440p.jpg
    Rasterizer 1440p.jpg
    601 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, GERmaximus, Epistolarius und 8 andere
Overall vs. Cherrypicking ist eh net sooo eindeutig. (und mit ollen DX11-Games = AMD-Drawcall-Bottlenecks?)
(dito bleibt abzuwarten, ob NV bei noch mehr DX12-Games ein CPU-Overhead-Bottleneck bekommt)


... interessant wäre so eine Grafik wie bei TPU ohne ne Wertung abzugeben, da die Geschmäcker differieren
(ist jetzt rein subjektiv aus meiner Sicht mal die "250W"-Klasse rausgegriffen, ... mal schauen ob Intel noch dazukommt,
... warum Jensen von der 3070 zur Ti gleich von 220W auf 290W gesprungen ist, ... wäre mir too much)

edit: bei INTEL sind momentan die Launch-Spekulationen eher sehr vorsichtig, weils evtl. am Treiber scheitert
(Das ist dann doch überraschend und wäre seeehr schlecht für die Marktsituation.)
 

Anhänge

  • directx-12-vulkan.png
    directx-12-vulkan.png
    49,7 KB · Aufrufe: 219
  • 0_Intel-Launch.jpg
    0_Intel-Launch.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben