3090 Backplate Teil runtergegangen

Dbin2

Newbie
Guten Abend, könnt ihr mir eure Einschätzung geben:
Mir ist dieses Teil auf der Backplate einer RTX 3090 Asus TUF Gaming OC runtergegangen, hat sich gelöst, ich hab es jetzt einfach wieder draufgepresst (besser gesagt mit Druck draufgelegt weil es hält nicht mehr richtig.)

Schlimm?
In wie fern wird es Auswirkungen haben?
Kann ich es so lassen?

Anhänge

• z2.png
    z2.png
    7,8 MB · Aufrufe: 391
  • IMG_20230113_162804427.jpg
    IMG_20230113_162804427.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 365
einfach so befestigen wie es beim ersten mal gemacht wurde. Die Kühlkörper kommen nicht vom Hersteller. Einfach nur privates gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: erebus und lazsniper
Die sind aber net original und sollten bei normalen Gebrauch und airflow völlig überflüssig sein. Also nicht schlimm

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, erebus und lazsniper
HansWoke schrieb:
Kleb es wieder fest.
aber mit etwas Hitzebeständigem...nimm eine Wärmeleitpad. Ich würde die Dinger ganz entfernen. Die Schaden wahrscheinlich mehr als sie nützen....Wärmestau...weg damit.
Ich wette das ist eine Mining Karte und der Vorbesitzer hat versucht sie so zu kühlen...arme Karte :)

Zuletzt bearbeitet:
HansWoke schrieb:
Kleb es wieder fest.

Im Gegenteil, entferne diese Kühlkörper alle!
Beim nächstenmal löst sich wieder einer von denen und verursacht noch irgendeinen Schaden wie ein Kurzschluss. Die Dinger sind nicht original und sind absolut nicht notwendig!

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Cardhu
Das ist nicht original! Alle entfernen. Die sind eher schädlich als förderlich. Wenn dir davon einer im laufenden Betrieb irgendwohin purzelt, na dann gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das ist nicht wie ausgeliefert, da hat jemand privat und überflüssig gebastelt. ich würds einfach so lassen wie es ist.

die backplates sind i.d.r. glatt.

Was hat n der offensichtliche Vorbesitzer der Karte gemacht? Versucht den vram soweit zu übertakten das man ihn als Zweitsystem im System zum spielen nutzen kann? 😂

Ich verstehe schon den Sinn dahinter, aber grad in dem Bereich, wo sich der rückseitige Ram der 3090 befindet, liegt kein zusätzlicher Kühlkörper auf der Backplate auf. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Naja gut so ne Backplate kann schon sehr warm werden. Ein Leihe könnte denken das sei unnormal, von daher kann ich's auch verstehen.

fairhext schrieb:
Die sind aber net original und sollten bei normalen Gebrauch und airflow völlig überflüssig sein. Also nicht schlimm
Cardhu schrieb:
Wer hat diesen Blödsinn denn dadrauf gemacht?
Also bei meiner FE hats wunderbar die Temperaturen gesenkt
Bei mir sind die dinger aber mit thermischen Klebeband festgemacht was sich nicht löst^^

@Shadow86

Der TE hier hats anscheinend nicht draufgeklebt weist du ob der Vorbesitzer nicht da eventuell auch was darunter gemacht hat?

• Gefällt mir
HyperSnap schrieb:
Der TE hier hats anscheinend nicht draufgeklebt weist du ob der Vorbesitzer nicht da eventuell auch was darunter gemacht hat?
Zumindest ist das Siegel auf der Schraube des GPU-"Kreuzes"(kA. grad wie mans nennt) noch intakt.

• Gefällt mir
Dbin2 schrieb:
besser gesagt mit Druck draufgelegt

Was ist denn das für (viel zu dickes!) Material, das diese Kühlkörper halten soll?

Wenn du es richtig machen und nichts verschrauben willst, dann nimmst du hier einen guten Zweikomponenten Wärmeleitkleber oder verzichtest ganz auf diese Teile!

Dbin2 schrieb:
RTX 3090 Asus TUF Gaming OC
Nur nochmal als Hinweis, so sieht die Karte im Originalzustand aus:
Klick

Schaut doch auch so viel feiner aus, oder? ;)

Zurück
Oben