3090 Backplate Teil runtergegangen

Hat da jemand ne Mining Karte gekauft? :D

Denke nicht, dass ein (Profi) Miner sowas dranpappt. Sieht sehr laienhaft aus, das Ganze.

Würds komplett alles ab machen und die Backplate reinigen.... Is ja gruselig

Sind zwischen Platine und Backplate denn Wärmeleidpads, damit das überhaupt irgendwie Sinn ergibt? Es gibt richtigen Wärmeleitkleber für Kühlkörper.

Im Originalzustand ist die Backplate bei den meisten Karten tatsächlich nur Deko und hat keinerlei thermischen Sinn. Auch wenn das ziemlich einfach (mittels Wärmeleitpads) zu bewerkstelligen wäre. Macht nur kaum wer.

Ich würde die Dinger auch allesamt entfernen...
Riecht wirklich so nach einem Hobby-Miner, der sein VRAM in die Luft jagen wollte.

Kann man prinzipiell schon machen. Hitzestau entsteht eher unter der Plate und nicht dadurch, dass zusätzliche Kühloberfläche oben draufgepappt wird.

Nötig ist es halt nicht und runterfallen kann auch unangenehme Folgen haben. Also wenn du das wieder dranmachen willst, schau dass es auch hält.

Edit: Sieht aus als hätte da einer normale WLP genommen. Das kann ja nicht gescheit funktionieren...

milliardo schrieb:
da einer normale WLP genommen.
Sicher?
Zoom das Bild mal größer, das sieht nicht aus wie Wärmeleitpaste. Eher wie so ein Klebepad, das sich schon aufgelöst hat.

Hallo Zusammen,
witzig ist, dass ich etwas in der Art ebenfalls drauf geklebt hatte, weil die Temperaturen auf der Rückseite zu hoch waren, aber diese Aussparung an der GPU sind bei mir nicht in der Backplate.
Gruß
Thomas

terrapower2 schrieb:
e, weil die Temperaturen auf der Rückseite zu hoch waren
Wie hast du das feststellen können?

terrapower2 schrieb:
aber diese Aussparung an der GPU sind bei mir nicht in der Backplate.
Dann wirds nicht die gleiche gewesen sein ;)

Verstehe nicht, warum hier alle so verwundert gucken, war doch gang und gebe bei der 3090 den rückseitigen Ram so gut wie möglich runter zu kühlen, oder halt mit Wasserkühlung. ;)

An der Umsetzung und der Qualität hapert es hier aber, wie gesagt, leider zu weit vom Vram, bis auf den Kühler direkt am Kreuz.

@HyperSnap
wat? :D :D

Glaub nicht, dass Asus ab Werk ein Wärmeleitpad zwischen PCB und der Backplate verbaut hatte (?!), natürlich müsste die Backplate entfernt werden und dazwischen noch Wärmeleitpads installiert werden, sonst sind auch die Zusatzkühler auf der Rückseite nur Dekoration. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bei der 3090 wird der rückseitig verbaute Speicher schon sehr heiß. Dies führt wiederum zu hohen Lüftergeschwindigkeiten und somit Lautstärke bei der TUF. Auch die FE wird dadurch unnötig laut. Mit solch einer Kühlerkonstruktion kann man die Temperatur und auch die Lautstärke deutlich senken! Klassisch horizontal verbaut mit aufgelegten Wärmeleitpads ist das auch kein Problem, wenn der Rechner nicht groß bewegt wird. Aber ja, in diesem Fall ist es nicht so schön ausgeführt.
Und natürlich befinden sich bei allen 3090ern Pads zwischen Backplate und PCB. Die Dinger würden sonst entweder abrauchen oder die Leistung stark drosseln.

@Skudrinka
Unkonventionell über das Anfassen der Backplate bei Auslaustung im Spiel, Vorderseite wird von Wasserkühlung gut gekühlt. Die Lüfter blasen zwar rein, aber der Luftstrom von Vorn nach Oben scheint nicht so toll über die Backplate zu laufen. Egal ein Lüfter direkt davorstellen, würde es auch bringen.

Korrekt, Umbau von Nvidia RTX 3090 auf Corsair Hydro X.

Zurück
Oben