3090 hat komische bild fehler.

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
103
Hallo liebes CB Forum.

Ich habe die GPU nun seit 5 Monaten und nun habe ich merkwürdige fehler.
Die GPU funkt einwandfrei, es kann nur vorkommen das so kleine Fragmente (rechteckige kästchen) übers bild gehen.
Aber nur an einer kleinen stelle und für ein paar Millisekunden.

Manchmal, wenn ich ein spiel minimiere sind die Fragmente auf dem Desktop. Dann kann ich sie quasi mit maus klick (markieren) und weg malen.
Wenn es ein GPU fehler wäre, dann wären diese doch dauerhaft da oder nicht?

PC:
10900kf
3090
z490
64
1000 watt netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ohne weitere Details zu kennen nach VRAM am Abdanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Chesterfield, Makso und 4 andere
OC vorhanden oder stock?
 
Chillaholic schrieb:
OC vorhanden oder stock?
ich Downclock die Karte momentan. Mit MSI Afterburner. Dies mach ich aber schon seit beginn und es gab nie probleme. Sie läuft bei 0.750 Volt bei 1785 MHz stabil seit monaten.
Da sie bei über 1 volt normal läuft und somit sehr sehr heiß wird. und auch spulenfiepen bekommt wie verrückt. So ist die Leistung immer noch sehr gut und leise.
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
ich Downclock die Karte momentan. Mit MSI Afterburner. Dies mach ich aber schon seit beginn und es gab nie probleme. Sie läuft bei 0.750 Volt bei 1785 MHz stabil seit monaten.
Da sie bei über 1 volt normal läuft und somit sehr sehr heiß wird.
Du undervoltest also. Stell mal stock Werte her, für die sie laut Hersteller spezifiziert ist und melde dich zurück.
KA ob deine Werte wirklich stabil sind, sowas kann sich auch einfach mal mit der Zeit ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Asghan
Erster und simpelster Schritt wäre logischerweise auf Standardwerte zurückzusetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Alexander2, Invd und 9 andere
PleaseHelpaNoob schrieb:
PC:
10900kf
3090
z490
64
1000 watt netzteil
das ist genauso viel wert als würdest komplett gar nichts schreiben. ein bißchen ausführlicher mit herstellername und modellbezeichnung wäre schon nett gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, minimii, Asghan und 2 andere
UV und dann Artefakte? Hmm - da weiß ich jetzt auch nicht weiter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Abgesehen von der testweisen Zurücknahme des UV, check mal das Powerlimit. Hat mir Afterburner gerade zum wiederholten Male auf 44% gesetzt, jeweils nach einen Update meiner Lüftersteuerung (warum auch immer). Zusammen mit der Spannungskurve wurde das Ding dann instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
Alles auf "Default" stellen und ich würde nochmal den aktuellsten GPU Treiber installieren, just in case.
 
@Thor-75 wie du siehst kommt deine Art hier im Forum zu schreiben nicht gut an und wird nun auch gekonnt ignoriert aber selbst dir würde ich helfen wenn du ein solches Problem hättest.

Treiberinstallation aber als Clearinstall ausführen könnte auch helfen.

ps. Schau mal ob dein MSI Afterburcher auch aktuell ist und kein BETA-Status hat da könnten auch Fehler entstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@PleaseHelpaNoob
Moin,

Wurde mit der Karte gemined? Mit welchen Settings? Wurde auf die VRAM Temperatur geachtet und wie lange waren die "Sessions"?
Artefakte sind ohne weitere Ferndiagnose i.d.R. defekter VRAM Anfangsverdacht...

vg Chris
 
zum Thema: das UV könnte durchaus Ursache des Ganzen sein.
Wie besprochen die Defaults setzen und mal testen :)

Das die Karte einen defekt hat, denke ich eher nicht.
Auch wenn’s nicht unmöglich ist, dann doch nicht sehr wahrscheinlich.

Trotzdem zwei Fragen:
  • welches 1000 Watt Netzteil ? Marke und Typ ?
  • wie ist der Strom an die Karte angeschlossen ? Mehrere eigene PCIe Stromstecker ?
 
Zurück
Oben