3090 Vision dreht sich nur der erste Lüfter

Aranji

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16G Trident Neo
  • Mainboard: MSI MPG X 570 Gaming+
  • Netzteil:NZXT Z-850W
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: Geforce 3090 Vision 24GB OC
  • SSD: Intel 660P 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die Grafikkarte eingebaut und ich habe bemerkt ,dass sich nur der erste Lüfter bewegt und meine Frage dabei ist ,ob sich immer alle Lüfter gleichzeitig drehen müssen und ob ich einen Belastungstest durchführen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt habe ich nicht unternommen ,weil ich mir unsicher bin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du mal die GPU belaste? Wenn die Temp hoch geht, gehen die anderen Lüfter an?
 
So wie ich das eben sah bei Gigabyte, sollten bei der semi-passiven Lüftersteuerung der Karte,
alle drei Lüfter laufen und stoppen, also keine alleine für sich.
 
Ich habe Blender verwendet und ist laut Taskmanager ist die GPU Temperatur nicht groß hochgegangen,mehr hab ich mich nicht getraut.
 
Ist die Karte neu und hat noch Garantie oder hast du die Karte gebraucht gekauft? Solange der Kühler ordentlich sitzt, was ich erwarten würde, kannst du sie ruhig mal in einem Spiel fordern und das Verhalten beobachten. Noch besser ist es, wenn du die Temperatur dabei mit dem msi Afterburner überwachst.

Es ist schon ungewöhnlich, dass nur ein Lüfter dreht.
 
PC ausschalten und beim einschalten mit ´nen Spiegel schauen ob die Lüfter
kurz anlaufen,das sollten sie beim einschalten zumindest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
oder nimm einfach mal Furmark und damit Last auf die Graka, im Zweifelsfalle taktet die dann runter.
 
Ich hatte das mal bei einer Sapphire Karte. Da war der Stecker für die beiden hinteren Lüfter nicht richtig gesteckt.
Und einmal hat ein Kabel einen Lüfter blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
1659275420275.png


Schau mal mit ner Taschenlampe zwischen Kühler und PCB ob du erkennen kannst, dass alle drei (drei oder ein Splitter, ist leider zu unscharf das Bild...) Stecker sitzen, vielleicht hat sich nur was gelöst durch Transport usw.

Ansonsten lad dir mal "Fan Control" runter und lass die Sensoren erkennen. Damit kann man bei drei GPU Lüftern auch alle drei manuell steuern, die regelst du dann und schaust ob sich was tut. Wenn nicht defekt / Stecker lose.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Volvo480
Zurück
Oben