• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

30FPS Konsole vs PC

Benoit

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.676
Hallo.

Ich habe da eine Frage und vielleicht versteht das der ein oder andere besser als ich. Warum fühlt sich ein Spiel mit 30FPS auf der Konsole besser an als auf dem PC?
Wenn ich jetzt als Beispiel mal Destiny 2 nehme, dann merke ich sofort den Unterschied denn es fühlt sich auf dem PC in 30FPS komplett anders an als auf der Konsole bei gleichen Einstellungen (FoV, Blur usw) und Controller.
Bei Witcher 3 merke ich es auch, auf dem PC fühlt es sich in 30FPS einfach anders an während es auf der Konsole kein stück stört, GTA5 das gleiche.

30FPS sind 30FPS aber warum fühlt es sich auf Konsolen besser an? Bilde ich mir das nur ein? Ich komm darauf nicht klar.
 
Vielleicht weil es auf der Konsole konstant 30fps sind ?
Auf dem PC, wenn der so lahm ist, dass der nur 30fps hinbekommt sind die FPS ja mit Sicherheit nicht konstant sondern schwanken.

uf Konsolen sind die Spiele ja so maßgeschneidert, dass das dort konstant laufen sollte. Und man baut natürlich Effekte wie Motion Blur ein um das zu kaschieren, dass es nur 30fps sind. Noch dazu haben die meißten Fernseher "Bildverbesserer" aktiv die Zwischenbilder berechnen. Da sieht das natürlich alles etwas weichgespült und smooth aus.
 
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Auf der Konsole bemerkt man die 30 FPS nicht so stark.

Wenn aber am PC Forza Horizon 3 plötzlich wieder die Einstellungen zurücksetzt und auf 30 FPS läuft, dann lässt sich das quasi nicht spielen.
 
selbst mit 24fps (siehe Filme) ist das Bild flüssig - es kommt halt auf die Schwankungen an. Wenn die 30fps konstant gehalten werden, reicht das aus - zumindest bei den meisten Spielen. Erst Schwankungen lassen ein Bild unruhig und damit ruckelig erscheinen.
 
Nimm am PC mal niedrige Einstellungen (so, dass der PC locker konstant > 60 fps schafft) und mache dann einen fps look auf 30 fps rein.

Dann werden diese auch deutlich flüssiger sein. Dazu noch VSync und du merkst keinen unterschied mehr.

Die Frametimes sind das Problem am PC, weil die Zeit zwischen zwei Bildern variiert.
 
Hänge mal eine Konsole an einen Monitor. Gibt es da für dich (TE) einen Unterschied? Für mich fühlt es sich auch immer besser an, wenn Konsole o. PC an meinen LG TV hängen.
 
Also ich hab Witcher 3 aufm PC mit 30fps gelockt durchgespielt, weil ich nicht genug Leistung habe für 60fps.
Ich war sogar beeindruckt wie flüßig sich das anfühlte. als ich die 60 fps in nem Video gesehen habe, sah das irgendwie zappelig und unruhig dagegen aus... Aber das habe ich so auch bei anderen Spielen gesehen
 
war das nicht mal so,das auf dem pc halb bilder angezeigt werden,und man deshalb die doppelte fps zahl braucht ?

hatte das mal so aufgeschnappt
 
Hängt vom Spiel und der Perspektive ab. 3rd vs 1st etc.
 
Habe auch das Gefühl, dass es zum Teil am Controller liegt. Sobald man ne Konsole mit Maus+Tastatur bedient, fühlt es sich wesentlich ruckeliger an. Andersherum auch am PC...wenn ich dort ein Spiel mit Gamepad spiele.

Vielleicht liegt es an der "indirekteren" Steuerung das die höhere Latenzen/ niedrig FPS weniger auffallen lässt.

Ansonsten stimmt es, dass Konstante FPS ein besseres Spielerlebnis bieten als ein ewiges Auf und Ab.
Lieber die FPS auf 30, 40 oder 50 beschränken als zwischen 60 und 30 innerhalb von Sekunden zu schwanken.
Das nimmt das menschliche Auge als besonders störend war.
 
das hat mehrere gründe:

1. mit controller fühlen sich 30fps deutlich flüssiger an als mit maus und tastatur weil controller einen deutlich höheren lag besitzen. controller sind immer soviel indirekter im vergleich zu maus/tastatur das man die 30 fps kaum mehr fühlt

2. wie einige schon schreiben müssen die 30, 60, 90 oder was auch immer fps konstant gehalten werden. da kommen noch einige faktoren hinzu die keiner hier erwähnt hat und die vermutlich kaum einer kennt. z.b. muss der framesync möglichst gut sein, d.h. bei 30fps müssen im idealfall konstante 33.3ms zwischen jedem frame sein. je konstanter dieser wert, desto flüssiger das spielerlebnis ! grade hierbei schlampen heutzutage leider fast alle entwickler und wirklich konstante framerates gibts kaum mehr.. 30fps sind also nicht gleich 30fps. hinzu kommen noch viele andere faktoren hierbei die alle technisch bedingt sind. es kommt halt immer drauf an wie die engine gecoded ist, ob sie sauer gecoded ist oder nicht usw. ob es noch zusätzliche technishce probleme gibt wie frameskipping, frameghosting usw.

3. am ausgabegerät hängt es in gewisser hinsicht auch. wenn du z.b. irgendeinen hdtv nimmmst und ihn mit nem tft vergleichst hast du beim hdtv eine deutloich höhere response time, weshalb dies potentiel ebenfalls ein spiel flüssiger wirken lässt als es tatsächlich ist. im idealfall muss man also am besten sowohl ne konsole als auch nen pc an einem vernünftigen tft mit niedriger response time testen, und da kommen die unzulänglichkeiten bei 30fps und ganz besonders bei konsolenspielen hervor.

4. ferner kommen noch andere faktoren hinzu, aber das ist zu weiterführend. z.b. ist die interne framerate nicht gleich der externen (ausgegebenen) framerate usw. wenn also spiele framerateprobleme bei der internen framerate haben die alles berechnet, kann man meisten tun was man will und man wird sie nicht fixen können. nen gutes beispiel ist bethesdas creation engine hierbei. bei dieser engine kann man die interne framerate per config anpassen (iFPSClamp=30). erst damit habe ich z.b. fallout 4 auf 30fps sehr flüssig hinbekommen (vor ein paar jahren als ich noch eine gtx 670er hatte und damit keine chance auf 60fps)


wenn man sich auskennt und weis wie man seine framerate möglichst gut auf einen wert limitiert (dafür gibts grenzen. ein grottig programmiertes spiel kriegt man nicht selbst gefixed. man kanns besser machen am pc mit tweaks wie large page file, high cpu priority usw, aber100%ig gefixed bekommt man es nicht wenn das game schlecht gecoded ist) sind spiele am pc ebenfalls absolut butterweich und auch 30fps kriegt man sehr flüssig hin. auf konsole hingegen bist du voll und ganz der gunst bzw. dem skill (oder sagen wir mal so, heutzutage dem nicht mehr vorhandenen skill) von entwicklern ausgesetzt (und ja, ich weis das spieleprogrammierung eine unglaublich anspruchsvolle arbeit ist. ich möchte das nicht entwerten mit meinem geschriebenen. habe respekt vor jedem coder der ein halbwegs vernünftiges spiel programmiert)
 
Ich Spiele an einem 2ms Monitor, die FPS sind durchgehend Konstant über 60. Es ging mir dabei einzig und allein darum dass sich 30FPS auf der Konsole flüssiger anfühlen als 30FPS am PC.
Ich habe das Problem halt besonders bei Destiny 2 welches ich Primär auf der PS4 spiele aber auch mit meinem Clan auf dem PC. Da ich aber kein Augenkrebs bekommen will wenn ich von 60 zurück auf 30FPS springe habe ich halt die PC Version ebenfalls auf 30 gelockt und spiele auch weiterhin mit dem gleichen Controller.
30FPS lock, 75° FoV und Motion Blur sind aktiv und dennoch fühlt sich die PC Version deutlich anders an obwohl halt alles gleich eingestellt ist wie es auf der PS4.
 
krOnicLTD hat ja schon fast alles gesagt. Eine gelockte Framerate ist nicht immer gleich gut. Manchmal stabilisiert es die Frametimes und es ist trotz schlechterem Schnitt flüssiger oder es ist negativ und das künstliche blockieren führt zu schlimmeren Schwankungen.

Es macht auch Unterschiede ob es intern im Spiel geschieht oder extrern(z.B. über den Nvidiainspector oder bei AMD über Chill bzw frtc im Treiber)

V-sync ist noch ein großer Punkt. Das ist ebenfalls mal gut oder schlecht.
Generell eher schlecht weil es einen input lag erzeugt....kann aber wie ein Framelimiter die Frametimes stabilisieren und ohne Tearing sehen bewegte Bilder in der Regel ruhiger aus.
Es kann aber auch ganz heftiges Ruckeln erzeugen.....ich schalte es immer aus...ich habe aber auch einen 144Hz Monitor, da sehe ich das eh nicht mehr.

Probier es einfach mal aus....Framelimiter an/aus, V.sync an/aus, Und um es besser auseinander halten zu könne lädst du dir den MSI Afterburner mit rivatuner runter und aktivierst als OSD einen Frametimeverlauf als Diagramm....da siehst du direkt die Einflüsse deiner Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
30FPS lock, 75° FoV und Motion Blur sind aktiv und dennoch fühlt sich die PC Version deutlich anders an obwohl halt alles gleich eingestellt ist wie es auf der PS4.


Motion Blur ist auch furchtbar und sollte niemals angemacht werden. bei jeder Bewegung verzerrt dir dabei dein Bild. Ich hab nie verstanden wieso man soetwas benutzen will.
 
Rollensatz schrieb:
selbst mit 24fps (siehe Filme) ist das Bild flüssig - es kommt halt auf die Schwankungen an. Wenn die 30fps konstant gehalten werden, reicht das aus - zumindest bei den meisten Spielen. Erst Schwankungen lassen ein Bild unruhig und damit ruckelig erscheinen.
Der Grund warum Filme in 24fps flüssig sind liegt daran das eine optische Kamera die natürliche Bewegungssunschärfe wg. Belichtungszeit etc. mit einfangen kann. Filme kann man da nicht mit Computerspielen vergleichen.
 
Es fehlen in den bisherigen Antworten zwei sehr wichtige Aspekte, die meines Erachtens den Großteil dessen ausmachen warum sich auf Konsolen 30 fps oft besser anfühlen oder "anders" jedenfalls.
1) Die Konsolenversionen haben oft eine andere Art des Motion Blur als auf dem PC, dadurch wird das Bewegtbild besser geglättet.
2) Konsolenversionen benutzen meistens eine andere Form des Antialiasing, Temporal AA, während man am PC meistens nur MSAA hat. TAA ist eine fortgeschrittenere Version und glättet Treppchenbildung besser, wodurch das Bild ebenfalls ruhiger erscheinen kann.
Schaut mal die Tech Analyse Videos von Digital Foundry. Ja, die frame time (nicht zu verwechseln mit frame rate) ist wichtig wegen micro stutter, aber da wird auch immer auf das AA und Motion Blur verwiesen.
 
Zurück
Oben