30mm oder 46mm Radiator?

• Ersteller Ersteller lemon1337
  • Erstellt am Erstellt am
L

lemon1337

Gast
hey,
fest steht für mich ein 240mm radiator.

nur macht es einen großen unterschied ob ich einen 3mm hohen oder einen 46mm hohen radiator nehme?

mfg lemon

umso höher umso mehr Zeit hat die Luft vom Radiator die Wärme aufzunehmen... wenn Platz ist nimm den dickeren...

so können die Lüfter langsamer laufen

Bendenke auch den höheren Widerstand beim dicken... es kommt also etwas weniger Luft durch. aus den 50% werden dann vlt noch 30%.
Viel mehr bringt da eine Vorkammer!
Grund: Der Lüfter bringt in seiner mitte null luftdurchsatz, umso weiter außen, dort wo die Lüfterblätter eine höhere Geschwindigkeit haben, ist der Effektive Teil.
Durch die Vorkammer kann auch das Zentrum mit Luft durchströmt werden.

Zuletzt bearbeitet: (€ statt %; Grund)
Eine Vorkammer ist ein Rahmen (meist Plastik oder Gummi) den man zw. Radiator und Lüfter schraubt damit die Luft gleichmäßiger am Radiator ankommt, Stichwort Lüfterachse.... also so etwas hier. Ist aber kein muss! Wenn man dafür einen dickeren Radiator nimmt hat man vermutlich trotzdem mehr davon.

Grüße

verstehe nur nicht, warum kein Hersteller die Radiatoren direkt so baut das die Lüfter auf Abstand sitzen, wenns doch was bringt?
Wäre doch ein deutlicher Vorteil gegen die Konkurrenzprodukte, die eigentlich alle genau das gleiche bieten wie das eigene?

ja aber kostet eben mehr ;)
Und genau das gleiche eben auch nicht, Die kühlleistungen, Wasser und luft Durchsätze etc. schwanken. Dazu gabs hier glaub auch mal n Test.
Und die Gummi-Teile haben noch einen Vorteil (abgesehen von der Lautstärke): zwischen Lüfter und Radiator hat man meistens nen kleinen spalt durch den auch Luft verloren geht, das wird durch Gummi ausgeglichen und besser verschlossen.

Wenn du platz hast würd ich beides empfehlen! Dicken Radi und Kammern! dann holst locker 70% mehr Kühlleistung raus als mit dem normalen.

Hier zB mal n Test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben