News 32 GB Solid State Drive von SanDisk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Mit dem 32 Gigabyte 1,8“ Solid State Drive (SSD) hat SanDisk eine weitere Alternative zur üblichen mechanischen Festplatte vorgestellt. Das SSD von SanDisk zielt zunächst auf Unternehmenskunden ab, wodurch die Verbreitung der Technologie im Massenmarkt angetrieben werden soll.

Zur News: 32 GB Solid State Drive von SanDisk
 
Also wenn die INtegration 600€ kostet, kann man folglich ne ATA/S-ATA Platte im Lappi nich einfach gegen so ein Teil tauschen?
 
Diese entwicklung finde ich sehr gut.
Weg von mechanischen Teilen.
Geringere Lautstärke (nahe 0), geringer Stromverbrauch.

Nur an der Kapazität müssen sie noch arbeiten ...

Wenns die Teile mit 500Gb für unter 150€ nehm ich gleich 3 :)

Aber zumindest das Betriebsystem könnte man drauf laufen lassen :)
 
nette Weiterentwicklung, aber mit der Massenmarkttauglichkeit wid sichs noch hinziehen. Wenn ich alleine denke, wie lange die USB-Sticks schon stagnieren (seit Jahren bei 1-2 GB), wird das wohl noch etwas dauern.
 
32GB reichen ja auch noch für ne windows-partition; die lesegeschwindigkeit finde ich etwas zu gering.
das ide-interface ist hier wohl aber das störendste
 
ich denke mal sobald die herstellungsprozesse ausgereift sind und die Teile die ersten Massenmärkte betreten haben steigt auch die Kapazität...
In meinem aktuellen Notebook steckt eine 120 GB Platte drinne, die reicht mir zuweilen auch aus, weil Downloads etc. auf eine externe platte gelegt werden, bei der Geschwindigkeit zweitrangig ist.
Sobald solche Platten die 100 GB Grenze überschritten haben und das Gigabyte unter einem Euro wandert, ist so ne Platte mein! ;)
Besonders Spiele werden es danken....
 
Na super durchschnittliche Zugriffsgeschwindigkeit 0,12 ms. Meine platte hat gerade mal 9 ms zugriffsgeschwindigkeit. Das ist sehr gut für auslagerungsdateien und virtuellen speicher. *grins* Geht auch ein raid 0, mit dem SSD?
MFG Manu
 
Die Zugriffszeiten sind wie nicht anders zu erwarten spitze (100 mal schneller als eine HDD)

Die Lesegeschwindigkeit ist schon gut, aber noch bestimmt ausbaufähig. 200 MB/s wären schon nicht übel :-)

Wenn der Preisverfall ähnlich schnell wie bei den Speicherkarten vonstatten geht, werden sich SSDs wohl in ein zwei Jahren als Systemplatten etablieren können. Als Multimedia-Bibliotheken werden klassische Festplatten aber wohl noch längere zeit der ton angeben.
 
Hier gehts wohl eher um Verbrauch, Lautstärke und Zugriffszeit anstatt um Übertragungsraten...
 
Also ich bin grad auf Raptoren umgestiegen, das ist schon nen Unterschied - aber 0.12ms Zugriffszeit, wow, das dürfte reinhauen.
 
Prima sache. Als Systemfestplatte sicher nicht schlecht und die gute alte Festplatte parallel dazu als Archiv für Musik, Filme usw...
 
Im mobilen Bereich hat man mit diesen HDD keine Probleme mehr mit Erschütterungen, besonders mit Tablet PC. Aber als RAID sind die bestimmt auch witzig, immerhin kann man ziemlich viele von denen in einen normalen Rechner unterbringen ; )
 
100GB für 100€ , würde ich sofort bestellen allerdings mit besseren Transferraten , USB2 und IDE Anschlüsse sind da keine Option.
 
Straputsky schrieb:
Prima sache. Als Systemfestplatte sicher nicht schlecht und die gute alte Festplatte parallel dazu als Archiv für Musik, Filme usw...
So sehe ich das auch. Das ergibt sich aus den Eigenschaften der beiden Medien.

Für ein OS samt aller Programme reichen auch in einem Jahr noch 100-200 GB locker. Dann noch mehr Geschwindigkeit und natürlich bessere Anschlüsse (z. B. Sata II), sowie Preise unter 100 Euro für eine SSD mit 100 GB oder mehr.

Wird aber trotzdem noch dauern, nicht nur wegen der Preise, sondern auch weil die Haltbarkeit noch verbessert werden muss. In fünf Jahren etwa werden die ersten am Desktop anfangen nur noch SSD zu verwenden. Bis dahin braucht man halt zwei permanente Speicherlaufwerke im Rechner.

Ich hoffe außerdem auf nen festen aber modularen (also austauschbar, falls defekt) Flash-Speicher auf jedem Mainboard - zum Booten - und zwar nicht nur für das BIOS und nicht nur für Vista.
 
Was bringt mir das ganze als OS Platte, Windows lagert ständig Dateien auf die Partition aus und somit nimmt wohl schon nach kurzer Zeit die Kapazität des Laufwerks ab wegen den limitierten Schreibzyklen. Nach einem Jahr hab ich dann wohl nur noch 20GB statt 32GB.
 
im Notebook absolut perfekt!

Daten kommen auf ne externe...

Das Dingen macht fast keinen Ton, wird nicht sonderlich laut und das beste: unempfindlich gegenüber Stößen und Erschütterungen :)

Leider zu teuer...
 
Zurück
Oben