News 32-GB-SSD mit 119 MB/s ab 99 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Der Speicherspezialist Transcend präsentiert vier neue High-Speed-SSD mit 32 und 64 GByte im 2,5-Zoll-Format mit einem, in Relation zum Preis, sehr hohen Datendurchsatz. Dieser soll vor allem durch die SATA-II-Schnittstelle und den verwendeten JMicron-Controller gewährleistet werden.

Zur News: 32-GB-SSD mit 119 MB/s ab 99 Euro
 
ich denke zu Weihnachten sind dann auch die größeren SSD's so günstig, dann hole ich mir eine :)
kann ich eigentlich in den Subnotebooks die SSD's ohne Probleme tauschen?
 
Sehr schön, denn ein Bloomfield ohne SSD bringt nichts.
 
Was hat es mit MLC und SLC auf sich? welche unterschiede gibts da?
 
Super das ich für meine Mtron SSD noch das 5 fache bezahlt habe :(
 
und erreicht so eine Lebensdauer von über 2.000.000 Schreib-/Löschzyklen.
Ist die Lebensdauer vergleichbar mit einer normalen Festplatte ?

frankkl
 
Das mit den Unterschieden SLC und MLC würde mich auch interessieren. Die Preisunterschiede zwischen den Speicherversionen sind doch sehr groß.

War da nicht irgendetwas mit der Langlebigkeit bezüglich SLC und MLC ?
 
@BulletHunter69:
Steht im Text: Eine niedrigere Schreibrate.
Die SLC-Varianten mit 32/64 GB erreichen bis zu 119 MB/s (Lesen) bzw. 64 MB/s (Schreiben), die MLC-Version ist mit 119/43 MB/s ein wenig langsamer.
Cool, der größte Vorteil denk ich, ist immer noch die Lautstärke (=0). Am Ende des Jahres kann man sich das vielleicht überlegen.
 
Klasse , so langsam kommt der SSD Markt richtig in Fahrt. Weiter so! :D
 
hmm für 99 euro könnte ich schwach werden. ist optimal für mein notebook. Hab das eh nur zum surfen :)

32GB reichen 3mal für Vista+Browser+Treiber. Ich benutz das eh nur am Wochenende, also reicht mir auch MLC.
 
Der größte Vorteil ist die Zugriffszeit <1ms und damit 10-15x so schnell wie eine HDD im crossover Zugriff.
So eine HDD kann also entweder 10 Daten abfragen oder 900.000KB einer Datei lesen während die HDD noch am raspeln ist!
Wenn man schaut wie die Preise von Speicherkarten abgestürzt sind, dann heisst es noch zuwarte, oder sich ärgern weils nochmal 1/5 kostet....

Eine SSD MUSS viel billiger als eine HDD sein, vor allem bei einem Speicherverhältnis von 1:10!
Immerhin entfällt die ganze empfindliche und auch nicht einfach zu fertigende Feinmechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist der preis... mlc chips sind bei weitem günstiger, aber auch etwas langsamer... slc chips werden für für schnelle schreibzugriffe benötigt und kosten wohl mehr.

samsung fängt auch mit mlc chips an um die platten serienreif zu kriegen mit großen stückzahlen.

noch ist es nicht so interessant. würde ja meine notebookplatte glatt tauschen, aber sie sind noch zu klein.

als systemplatte im hauptrechner wäre es okay...;-)
 
Nice, auch wenn ich mir keine MLC-Systemplatte vorstellen kann^^
 
SLC steht für Single-Level-Cell. Damit sind Chips gemeint, in denen pro Speicherzelle ein Bit gespeichert werden kann. Im Gegensatz dazu können in den sogenannten MLC (Multi-Level-Cell) Bausteinen mehrere (zumeist zwei) Bits pro Speicherzelle gespeichert werden.
Dieser Umstand hat zur Folge, dass SLC-Chips sehr viel schneller arbeiten können (ca. 300% schnellere Schreib- und bis zu 40% schnellere Lesegeschwindigkeit) und dabei auch noch weniger Strom verbrauchen als ihre MLC-Konkurrenten. Zudem hat der hochwertigere SLC-Speicher eine längere Lebenserwartung: während für SLC-Chips ca. 100.000 Lese-/Schreibzyklen spezifiziert sind, besitzen MLC-Chips mit ca. 10.000 Zyklen gerade mal ein Zehntel der Lebenserwartung. Dafür hat MLC-Speicher den Preisvorteil auf seiner Seite.

Quelle
 
wer sich vor paar wochen ssd gekauft hat, ist selber schuld, denn zurzeit sind ssd einfach am fallen was dem preis angeht. einfach noch ein jahr warten, dann ist man im grünen bereich. außer natürlich man hat zuviel geld steckn^^ bin sehr zufrieden mit der entwicklung der ssd.

was ich so geil finde ist der stromverbrauch und die zugriffszeiten...einfach herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für 300€ bekomm ich auch ne mobi, da ist klar zu welchem hersteller man greift.
mlc kannst momentan eh noch vergessen. von dem her können sie noch so billig sein...
 
achgott, ich mein du hast ja 2 jahre garantie
und daten gehen ja nicht verloren
sie werden lediglich nichtmehr gelöscht
von daher seh ich das nicht als großes problem an

preis ist schonmal sehr nett
allerdings noch ca 50% zu hoch bevor ich zuschlag :p
 
Zurück
Oben