News 32"-Monitore: Asus XG32VQ und LG 32GK850G mit WQHD & 144 Hz im Detail

Verstehe echt nicht was die Leute sich hier aufregen. Kann doch jeder das kaufen, was ihm zusagt. Ich habe aktuell 27" mit FHD, für mich ist die etwas höhere Pixeldichte von WQHD bei 32" absolut ausreichend. Ich habe keine Lust bei Texten und im Officebetrieb eine Lupe verwenden zu müssen. Zumal mir so ein 4K Monitor für 2k€ eindeutig zu teuer ist.

Den LG find ich seit der Ankündigung ja schon sehr interessant. Asus betrachte ich recht argwöhnisch bei dem was man so an Fehlern und Problemen bei den Monitoren im Internet lesen kann.

Was ist der Unterschied zwischen HDMI 1.4 und 2.0? Welche Vorteile bringt mir das bei Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
krucki1 schrieb:
Kann doch jeder das kaufen, was ihm zusagt.
Eben nicht!
Weil die Hersteller seit Jahren - absichtlich oder unabsichtlich kann ich nicht sagen - nur noch Kompromisse herausbringen. Speziell muss man sich schon seit längerer Zeit zwischen Features ODER Qualität entscheiden.
Für einen Monitor mit den Specs des Asus PG27UQ und der Qualität eines Eizo würde ich auch 1000..2000 EUR locker machen. Gibt es aber nicht.
 
Ist es so schwer heutzutage mal auf etwas zu verzichten? Wenn Hersteller nur Zeug rausbringen, was mir nicht zusagt, dann kaufe ich es eben nicht. Dann sollen sie drauf sitzen bleiben. Es wird keiner zum Kauf gezwungen. ;) Falls dann ein Gerät kaputt geht, dann kauft man als Notlösung zum Übergang etwas entsprechend günstigeres im FHD Bereich und lässt die teuren Geräte stehen. Früher war ein FHD Monitor der letzte "geile Scheiß", heute will sich damit keiner mehr abgeben, denn scheinbar ruiniert das die Augen.

Bei Specs vom Asus und der Qualität von Eizo wärst du dann aber wohl leider bei 4-5k, wenn Asus schon mit seinem Schrott meint so viel verlangen zu können.
 
Leute, spart euch doch eure Binsenweisheiten a la "Zwingt euch ja niemand, das zu kaufen!1!". Sagt bloß? Ich dachte, Merkel kommt sonst vorbei und hält mir eine Knarre an den Kopf!

Zum Topic: Ich halte diese Specs auch für total unspektakulär. Seit 2014 gibt es derlei Monitore und man fragt sich, warum die auch noch so teuer sein müssen. Bis es HDR-UHD in gut und günstig gibt, schreiben wir wohl erst 2019 -.-.
 
Eher 2020 erstmal muss es echtes HDR geben für PC noch isses nur Fake...
Und da für HDR Local-Dimming oder OLED pflicht sind wird man sowas nich für 600€+- sehen .

Nix wird so gemolken wie der Monitormarkt jedenfalls kommts mir so vor jeden klein scheiß den es schon ewig gibt im TV Bereich und in bezahlbar verlangen se bei Monitore einen saftigen Aufpreis.

40" TV 4K,Local-Dimming und HDR gibts für 800€..

Und im PC Bereich kostet das denne saftige 2000€ und dann auch nur in 27"!
Gut 144Hz aber die rechtfertigen nie nen Aufpreis von nem 1000er..


Die Preisgestaltung ist sowas von verkorkst bei Monitore da wird für nen TN Monitor noch 800€ verlangt und so ne scherze.
Das ist mir schon lange ein Dorn im Auge nur schade das TVs leider nicht taugen zum zocken da könnte manch ein Hersteller noch gut absahnen wenn se das noch hin bekommen mit der Spieletauglichkeit bei TVs dann würde es auch keine Traumpreise bei den Monitoren mehr geben.

Das beste ist wenn man denne soviel bezahlt bekommt man eine quallität abgeliefert die auf keine Kuhhaut mehr geht gelbes BLB/Glow bei nem 1000€ Monitor sowas siehste noch nicht mal bei den billigsten TVs.

Echt traurig man hätte konsolero werden sollen^^
 
Problem ist, mehr Auflösung als 1440p wird man in den wenigsten Spielen mit mehr als 60 fps zocken können. Am Ende wird man die nächsten 2 GPU Generationen dennoch auf 1440p zocken, aber intorpoliert und verschwommen auf 4k Monitoren. Bis auf einige Ausnahmen. Dafür zahlt man dann doppelt.

32 Zoll 1440p hat einen Vorteil: Die Köpfe sind in Shootern größer, ist wie ein Hardware-Zoom :D
Man sollte auch den Sitzabstand nicht vergessen. Ist zwar praktisch fullHD, aber die Entfernung wird höher - z.B. Wandbefestigung +40cm. Dann kann man sich auch zurücklehnen.

27 Zoll 4K hingegen ist ebenso ein Unfug für sich. UI Skalierung vom feinsten. Alles wird kleiner und mühseliger.

Eigentlich ist es am besten beim 27 1440p zu bleiben und sich weiter zu gedulden. Bis auf HDR gibt es schon etliche dieser Monitore. Jetzt zu Weihnachten sicherlich auch im Sale für 500€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krucki1 schrieb:
Ist es so schwer heutzutage mal auf etwas zu verzichten? Wenn Hersteller nur Zeug rausbringen, was mir nicht zusagt, dann kaufe ich es eben nicht. Dann sollen sie drauf sitzen bleiben. Es wird keiner zum Kauf gezwungen.

Eine großartig überflüssige Aussage.

Genau das macht JackTheRippchen ja anscheinend, warten.

Blood011 schrieb:
Echt traurig man hätte konsolero werden sollen

Welcher Spieler hat denn nicht seinen PC auch am Fernseher hängen...?
Also ich kenn keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Welcher Spieler hat denn nicht seinen PC auch am Fernseher hängen...?
Also ich kenn keinen.

Ich!^^
Und die meisten hier wohl auch sonst würden nicht soviele auf so Monitor warten.

Bei mir zocken auch alle auf nem Monitor.
TV ist einfach zu lahm mag vielleicht mit Pad gehen aber mit M&T ist das nen NoGo.

Hab auch noch nicht ein TV gesehen wo das Bild nicht grausig war beim zocken auch mit Konsole änderte sich das nicht da es total blurry ist und doppelbilder gibt bei bewegungen das denne noch viele Spiele nur auf 30FPS laufen verschlimmert den Effekt noch mehr.

Könnte ich beim bessen willen nicht da würde ichs mit de Augen bekommen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Fernseher nutze ich eigentlich gar nicht. Ist eher Deko bei mir.

Für mich ist das auch nur noch Deko ausser für Misses ist der denne noch da.
Wenns nach mir gehen würde wär schon alles PC only im TV kommt eh nur noch mist oder ist von oben bis unten geschnitten nicht vergessen die Verblödungssendungen im TV alla Berlin Tag und Nacht...
Übern PC kann ich mich alles chillig reinziehen ohne das ich noch Abzockpreis bezahlen muss..
 
Bei mir ist er auch nur Deko... was sich hoffentlich nächste Woche ändert wenn ich ne Switch zu nem guten Preis schießen kann! :D
 
pakichaggi schrieb:
Als damals Nvidia mit G-Sync um die Ecke kam, meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass durch das G-sync Modul ein Aufpreis von 100 EUR zu erwarten sein werde. Wenn ich mir die aktuellen Preise so anschaue, muss man wohl eher von 400 EUR Aufpreis sprechen.
es sind im schnitt auch 100 €

Hier gibt es neben gsync noch etwas mehr, was die beiden Monitore unterscheidet. und 400€ sinds auch nicht... 900-600=300
 
Blood011 schrieb:
Für mich ist das auch nur noch Deko ausser für Misses ist der denne noch da.
Wenns nach mir gehen würde wär schon alles PC only im TV kommt eh nur noch mist oder ist von oben bis unten geschnitten nicht vergessen die Verblödungssendungen im TV alla Berlin Tag und Nacht...
Übern PC kann ich mich alles chillig reinziehen ohne das ich noch Abzockpreis bezahlen muss..

Also ich nutze Amazon Prime lieber am TV als am PC, deutlich bequemer.
 
Ist das am Ende nicht wieder nur ein AUO Retortenmonitor? Gefühlt sind alle Monitore mit GSync oder mehr als 60 Hz nur irgendwelche billigen AUO-Panels mit auswechselbarem OEM Logo und Premiumpreisen... Ergo: TN Panel mit Pixelinversion oder VA/IPS mit üblem Glow und Bscklightbleeding :(
 
Von den Daten her ist der Asus eigentlich so ziemlich genau was ich suche - jetzt müsste nur noch n vernünftiges Design dazu kommen und das ganze dann auch in guter Qualität.
Mit dem Asus VN279 den ich atm habe (als "Übergangsmonitor", man dachte ja dass die Entwicklung etwas schneller geht :freak: ) bin ich da nur bedingt zufrieden - zwar so ganz OK, aber nach gradmal 2(?) Jahren schon 2 weisse Pixelfehler entwickelt :o
 
Asus wird wieder AUO sein und LG denke mal Samsung.
 
Asus hat jedoch beim VA FHD Modell auf ein Samsung SVA Panel gesetzt. Denke preislich tut sich im EK zwischen AUO VA Paneln und Samsung VA Paneln nicht viel. Kommen ja beide aus China.
 
hab auch keine glotze... schon vor einigen jahren verschenkt und derjenige, der die hat, hat se auch nur rumstehn. das bisschen interessante, was da läuft, kann man sich auch im netz ansehn.

alles was VA 144hz curved ist, war bisher das S-VA panel von samsung und wenn hier 125% sRGB steht, dann dürfte der asus ziemlich sicher das gleiche panel haben. wird sicherlich den ein oder anderen unterschied zu den anderen modellen geben, aber im großen ganzen weiß man jetzt schon, was man bekommt.

viel interessanter ist der LG, da flach und damit ein komplett neues panel? oder auch das von samsung, nur in flach? ich vermute mal, das dürfte eine neuentwicklung sein, weil es sonst ein wenig verwunderlich wäre, wenn samsung es nicht zuerst verbaut, wenn sie es schon selbst entwicklen.

Ap2000 schrieb:
Warum gibt es eigentlich KEINEN 29" oder 30" Monitor mit 1440p? (https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_28~11940_30~11941_16:9)
Dieser riesige Schritt zw. 27" und 31,5" ist absolut bescheuert.

gibt n paar 28"er und wenn ich die mir anschau denk ich auch, dass noch n tick größer, so 29"-30" optimal wären!
 
Der LG ist so was von gekauft, wenn er kein Schrottpanel von AUO hat so wie die derzeit erhältlichen 144/165Hz G-Sync Modelle. Weiß man zum Panel schon mehr? Ist das vielleicht sogar ein LG-eigenes Panel, so dass man dem AUO Müll ganz aus dem Weg gehen kann? *träum* :)
 
Zurück
Oben