32 oder 16GB fürs zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mischiefs

Banned
Hi, ich bin bis jetzt immer gut zurecht gekommen mit 16GB DDR4 allerdings meinen einpaar ich solle auf 32GB hochrüsten.

warum meinen ein paar das?
Fuer welche Spiele denn?
Die allermeisten profitieren nicht von mehr.

kommt auf die spiele an. Aber fast immer ja

Schwieriges Thema... 16GB reichen meistens... mehr ist aber immer besser ;-)

Mehr RAM gibt Windows die Möglichkeit für Cache und Zusatzprogrammen (Musik, Voicechat etc.) mehr Raum. Hängt also auch von der Nutzung ab und ob du schon Probleme bemerkst.

Bei nem neuen System würd ich auf 32GB gehen, bei nem aktuellen würd ich es davon abhängig mache ob man Probleme bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, ghostwriter2 und Dama
Sie haben in den Anforderungen stehen, dass sie 12 brauchen. Sie kommen aber auch ohne merkliche Einbussen mit weniger klar.
Du hast deine Meinung ja schon :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bonanca und BFF
Und der Rest vom System braucht auch noch was zum Leben. @Mischiefs
Ein stinknormales W10 mit nicht viel am Rennen nimm schon mal 4 Gbyte.
Damit waerst Du und Dein Spiel am Ende.

Aber wenn Du eh schon Deine Meinung gefasst hast, ja dann frag nicht sondern mach es.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Bonanca, Asghan und 3 andere
Wenn du bislang keine Probleme hast, dann bleib bei den 16 GB, andernfalls rüste auf.
Es gibt Spiele wie Anno 1800 oder MSFlight Simulator die von mehr als 16 GB profitieren, andere eben nicht.

Weil du auf Rueckfragen nach echten Anforderungen eher sparsam antwortest

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, minimii, Bonanca und 4 andere
Also mir ist anscheinend mein Speichercontroller hops gegangen und statt 32GB stehen mir nur noch 16Gb zur verfügung.
Das ist mir nur aufgefallen da Ich mal nen benchmark laufen lassen habe, ansonsten ist mir nichtmal ansatzweise irgend etwas negativ aufgefallen wie in Games alla CP2077 und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, JAIRBS und madmax2010
Mischiefs schrieb:
AAA spiele wie Cyberpunk benötigt 12GB

Kann ich nicht bestätigen, mehr als 6 GB belegt CP bei mir nie trotz 32GB RAM
Selbst GTA 5 mit ALT V Client kommt bei 250 und mehr Spielern auf der Map problemlos mit 16GB Ram aus und ich kenn kein Spiel welches aktuell mehr RAM braucht.

Es mag Spiele geben die ein paar FPS mehr liefern mit mehr RAM, allerdings nicht in der Menge das ich der Aufpreis lohnen würde. Dann investiert man das Geld lieber in eine stärkere CPU oder GPU.
Außerhalb von Games können mehr RAM allerdings durchaus Sinnvoll sein und wenn man jetzt ein System aufbaut was auch in ein paar Jahren noch Top sein soll und man das Geld übrig hat kann man durchaus in 32GB investieren.

Immer diese Diskussion.
Schon im letzten Jahr, letzten Jahrzehnt, letzten Jahrhundert galt allgemein: Mehr Ram wird keine erheblichen Nachteile bringen. Musst du entscheiden. (edit: Bitte die letzten 3 Posts mit der botschaft "Scheiße, hätte ich doch blos weniger Ram gekauft, jetzt habe ich probleme/Nachteile [ausgeschlossen übertakten, da das ja hier nicht gewünscht ist]" posten ^^ würde mich mal interesieren wo das problem liegt)

"Wenn der Ram (auch Graka) alle ist kauft man sich eh was neues, da es jetzt zu langsam ist"

vs

"Ich sagte doch das mehr Speicher nicht schaden kann".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Mischiefs:
neukauf, mit gut 2000€ budget und für "die neuesten AAA titel"? 32GB. vorhandenes system mit 16GB? rüste auf wenn du mehr RAM brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und duskstalker
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Mischiefs schrieb:
allerdings meinen einpaar ich solle auf 32GB hochrüsten.
Was spielst du denn?

Die Sims kannst du mit 8GB spielen. DCS im Multiplayer braucht mitunter 64GB. Und für andere Spiele sind beide Zahlen Schwachsinn.

TheTrapper schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, mehr als 6 GB belegt CP bei mir nie trotz 32GB RAM
Selbst GTA 5 mit ALT V Client kommt bei 250 und mehr Spielern auf der Map problemlos mit 16GB Ram aus und ich kenn kein Spiel welches aktuell mehr RAM braucht.
Anno 1800 haut dir ohne Probleme 24GB und mehr voll. "Brauchen" tut es die dann zwar nicht wirklich, die Wechsel zwischen den Karten laufen aber deutlich schneller ab, da weniger von der Platte kommen muss und das Spiel den RAM nutzt, solange es welchen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Meleager und poerem
Mischiefs schrieb:
Hi, ich bin bis jetzt immer gut zurecht gekommen mit 16GB DDR4 allerdings meinen einpaar ich solle auf 32GB hochrüsten.

Kommt wirklich a) auf den Setup drauf an und b) auf die Spiele. Wie zuvor bereits gesagt, fressen einige Spiele viel RAM. Anno 1800, Cyberpunkt oder Star Citizen; wenn ich letzteres starte, sind bei mir auch mal bis zu 30GB weg. Das heißt nicht, dass das Spiel das braucht! Aber du musst halt auch prüfen, wieviel Grundlast dein PC hat und somit RAM im Idle benötigt werden. Bei mir sind mit Discord, Chrome und den üblichen Basis-Apps (Steam, Logitech, iD4, Razor etc.) bereits 7(!!) GB weg. Da werden 16 GB RAM schnell zum Flaschenhals, wenn dein PC Daten auf die SSD (hoffe ich, dass dein BS auf einer SSD läuft) auslagern muss.
Ich denke, dass wir in einer Zeit angekommen, in der es kein Nachteil ist, 32 GB RAM sein eigen zu nennen.
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
Moin,

lass sie doch meinen...
Aber auch das hat Computerbase getestet: klick

Gruß eisholz

Ah ja, Danke, da stehts ja auch: "

Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen​

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. "

• Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2, Looniversity, bart0rn und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben