Araska schrieb:
Is it just me, oder ist bei 2230 seit etwa dreieinhalb Äonen immer noch 2TB das Ende der Fahnenstange?
Theoretisch nicht.
Das ist z.b. eine Corsair Core MP600 Mini.
Die hat nur ein 2TB Chip, aber auf der Rückseite ist noch Platz für einen zweiten Chip.
Ergo 4TB sind möglich.
(Bilder von
TechPowerUP)
Edit: Ich habe mal ein wenig nachgeforscht.
Doppelseitige NVMEs scheinen aus der Mode gefallen zu sein. Ich konnte keine moderne PCIe 4.0 NVME finden die doppelseitig bestückt ist.
Dabei hatte ich mal ein Mainboard, das speziell für doppelseitige NVMEs 2 Wärmeleitpads auf beiden Seiten vorinstalliert hatte.
Mein neustes Board von 2024 hat aber nur noch 1x Wärmeleitpad unter dem Heatsink.
Möglicherweise werden doppelseitige zu warm oder passen nicht überall rein und werden deshalb nicht mehr für Konsumenten gefertigt.
Cool Master schrieb:
2. Die Leute wollen einfach keine größeren m.2. Das könnte nun zwei Ursachen haben - die Preise sind zu hoch oder die Leute brauchen aktuell einfach nicht mehr. Sicherlich eine Kombi aber 2 TB ist aktuell der Sweet-Spot für 95% der Käufer.
Die Leute wollen immer mehr, aber es kostet zu viel.
2TB ist der "Sweet-Spot", weil 4TB kaum Preisvorteile bringt und 8TB kostet fast 50% extra.
Nehmen wir mal die NM790, eine schnelle PCIe 4.0 TLC NVME.
Aktuell:
1TB = 70€
2TB = 110€ (55€/TB)
4TB = 210€ (52,5€/TB)
8TB = 570€ (71,25€/TB)
Lexar nutzt 1TB Chips. Für 1-4TB.
Für die 8TB scheint Lexar "Dual-Stack" Chips zu nutzen. Aber ich konnte keine Bilder dazu im Netz finden.
Und ich konnte auch nicht herausfinden, ob auf der Rückseite Chips verbaut sind.
Beispiel 2TB (Bild von
TechPowerUp):
Und nun schaue mal sich die Preisgraphen mal genauer an:
1TB
2TB
4TB
8TB
Anmerkung: Die 8TB gibt es noch nicht so lange wie die anderen und hat den "Dip" von 2023 nicht drin:
Noch ein Beispiele:
Samsung 8TB QVO SSD:
Man sieht eindeutig, das es gegen Ende 2023 einen deutlichen Dip im Preis gab. Nicht nur bei einem Hersteller, sondern ALLE.
Danach sind ALLE SSDs wieder im Preis gesteigen, um ca 50-100%.
Der Preis ist mittlerweile zwar wieder gesunken, aber hat noch immer nicht den Tiefpunkt von 2023 erreicht.
@Zer0DEV
Ich glaube nicht das es was mit Krypto/AI zu tun hat. Krypto war früher und AI war nach dem Preishike.
Zu dem Zeitpunkt haben laut News die Speicher-Chip Hersteller ihre Produktion heruntergefahren, weil man eine "Überproduktion" hatte.
Das ganze wurde untereinander wie in einem Kartell abgesprochen.