32GB jetzt kaufen oder bis Zen 3 warten??

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Plane bei der nächsten Gelegenheit ein neues System mit Zen 3 usw zu bauen.
Meint ihr es ist ratsam jetzt schon den RAM zu kaufen, solange die Preise etwas niedriger sind?
Denke an ordentliche 32gb(2x16)

Übertakten würde ich auch gerne.
Also keine aegis..

Zen3 hat noch DDR4, also wenn du 32GB brauchst, dann jetzt.
Empfehlenswert sind nach wie vor die Crucial Ballistix, 3200-3600. Alternativ Riegel mit Samsung B-DIEs (3200 CL14), die kosten aber mehr. Die schaffen halt für gewöhnlich niedrigere Latenzen, was laut Benchmarks mehr bringt als höherer Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und cvzone
Wüsste nicht was dagegen spricht. Billiger wird es kaum mehr und wenn doch, dann hat man halt 5 Euro draufgezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Musst du doch wissen, ob du dir jetzt günstigen ram kaufen willst. Viel günstiger wird er wohl nicht werden.
Im übrigen gibt's dafür nen sammelthread

Kauf doch jetzt und dann hast Ruhe. Mindestens 3600er, könnte mir gut vorstellen, dass das der Standardtakt ist, den ZEN3s Speichercontroller unterstützt. Wieso warten? Vllt. steigt der Preis, vllt fällt er....vllt entdecken sie, dass RAM immun gegen COVID-19 macht und der Markt wird leergefegt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und el osito
Also ich habe seit 2017 bereits 'ordentliche' 2x16 GB im Rechner.
Warten ggf nur deshalb, weil noch nicht klar ist, welche Timings die neuen CPUs vertragen.

Interessant wird es doch erst, wenn Du 2x32 GB verbauen willst.
Da zahlst Du aktuell so viel, wie ich vor mehr als 3 Jahren für meine 2x16

Der Ram ist so billig das du eigentlich nichts falsvh machen kannst. Kaufe dir guten Ram den du haben möchtest wenn du ihn günstig bekommst. Wenn es schlecht läuft wird er noch Mal 5€ billiger. Aber falls er teurer wird, was wohl wahrscheinlicher ist, freust du dich. Mfg

Niemand kann sagen wie sich die Preise in nächster Zeit noch verändern werden.
Kann günstiger werden, da es der derzeitige Trend ist, oder kann auch plötzlich wieder hochgehen.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_32768~254_3600~255_14~255_15~255_16~256_2x#gh_filterbox

Die Crucial BallistiX sollte man gut übertakten können, dann wiederrum kann man auch gleich ein 3600 / 3800 MHz Kit kaufen und einzig das XMP/DOCP Profil verwenden und sich das mit dem manuellen OC sparen.

Generell würd ich dazu raten zu warten und alles gleichzeitig zu kaufen.
Schließlich ist es auch möglich defekte Hardware zu bekommen und dann haste keine Möglichkeit diese zu testen bis der Rest der Hardware da ist, was ja grob mindestens noch 2 Monate dauern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Bard schrieb:
kann man auch gleich ein 3600 / 3800 MHz Kit kaufen und einzig das XMP/DOCP Profil verwenden und sich das mit dem manuellen OC sparen.
Ja, kann man, aber dann verschenkt man auch gerne 10% extra.

ZeroCoolRiddler schrieb:
In keinem spürbaren Szenario ausser Benchmarks.
Der Unterschied von 3000MHz CL16 mit Profil vs 3200MHz CL14 manuell ist schon so unglaublich gering, dass sich das nur für diejenigen lohnt, die sich gerne mit OC beschäftigen und den PC bis ans Leistungsmaximum bringen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Sobald du im Spiel ins CPU Limit rennst bemerkt man das sehr gut, vor allem bei den Min FPS.
IMG_20200911_125317.jpg

Das ganze mal auf CPU intensive Spiele bezogen, und du kannst den Unterschied nicht bloss messen. ;)
Battlefield war immer ein Paradebeispiel, lässt sich im MP aber blöd benchen, da es halt ein Sandbox Spiel ist, jede Runde läuft anders.
Wer mit über 120FPS zocken will kennt das Thema.

Also ich rüste meinen Server jetzt prophylaktisch auf, die Preise schmecken gerade.

Bei den RAM-Preisen würde ich auch erstmal 32GB DDR3600 kaufen.
Viel billiger wird es kaum werden.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sobald du im Spiel ins CPU Limit rennst bemerkt man das sehr gut, vor allem bei den Min FPS.

Dann und nur dann gebe ich Dir Recht, ansonsten bin ich aus eigenen Erfahrungen auf @Bard ´s Seite.
Ich jedenfalls merke nicht ob mein RAM mit 3000 oder 3733MHz incl. strammen Timings taktet.
(aus lauter Spieltrieb betreibe ich trotzdem RAM OC :))
Wir wissen ja auch nicht ob @*shaker* sich im Graka- oder CPU Limit befindet, aber er sollte sich natürlich alle Optionen offen halten.

2*16gb ddr4 3600 hat noch ganz guten Preis, darüber ist es zu teuer.

kannst auch jetzt schon kaufen, wenn du magst.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
3800 xmp vs 3800 optimierte timings soll 10% verschenken
wie soll das denn möglich sein? kopfkratz
(erstmal muss if oc auf 1900 mitmachen..)

@Sa.Lt
tRFC zb setzt XMP immer auf 350ns, bei getunten B-Die gehts aber runter bis 140ns. Das macht ne Menge aus.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Das ganze mal auf CPU intensive Spiele bezogen, und du kannst den Unterschied nicht bloss messen. ;)
wo ist da jetzt der Unterschied von 3600 xmp vs 3600 optimiert oder 3800 xmp vs 3800 optimiert?
seh es leider nicht..

ansonsten bitte auch bei mind. 2560x1400 und min-fps 0,1-1%
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
tRFC zb setzt XMP immer auf 350ns, bei getunten B-Die gehts aber runter bis 140ns. Das macht ne Menge aus.
(gut das b-die schon seit anfang des jahres nicht mehr produziert werden..)
ändert aber nichts an den fehlenden benchmarks die deine 10% belegen sollen..
mal ganz davon abgesehen, dass die b-die total überteuert waren.. da kann man auch höher getaktete nehmen für weniger Geld von anderen Herstellern.

falls du aber jetzt kommt mit ballistix 3000 xmp vs ballistix die von hand übertaktet sind auf 3600/3800 dann ist das mitunter Glück und passt nicht als Antwort zu 3600/3800er Ram mit XMP vs optimiert gleicher Takt.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Dann und nur dann gebe ich Dir Recht,
Also ich nutze meine CPU über mehrere Jahre hinweg und ich werde früher oder später ins CPU Limit rennen. Ich denke so selten ist dieses scenario nicht....

Zurück
Oben