News 333 Millionen: SSDs überholen HDDs bei Stückzahl deutlich

Xardas1988 schrieb:
Hätte nicht gedacht dass so viele Firmen mehr SSDs als Micron verkaufen...
Kommt drauf an, wer bei OEMs stark ist. Im 300€ Laptop werkelt bei mir z.B. auch ne Samsung.
 
In meiner letzten Wohnung ich hatte ich einen gesammelten HDD Friedhof, 8 defekte Platten (aller Marken, auch die "teuren" gingen hopps) zwischen 2007 und 2014, also quasi fast im Jahrestakt ging eine Platte flöten.

Seit 2015 nutze ich SSD only, und in meinem neuen System sogar nur noch M2 "Steckkarten" only.
Ausfälle seither = 0. Trotz mehr Nutzung + PC Laufzeit.

Mechanische HDDs sind hörbar, wesentlich langsamer (beeinträchtigen also schon das Spielerlebnis in den Phasen der Zugriffe, Mapwechsel, Gamestart und Windows Booten per se etc.) und anfälliger bzw. weniger haltbar und für mich damit unwirtschaftlicher.

SSD sind fantastisch, allerdings, ja, hat das auch einen Preis, aber der sich aber durch Nichtausfälle seither für mich wieder rechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, TZ59 und Rickmer
Ich glaube kaum, dass HDD in 15 -20 Jahren noch hergestellt werden.

Die Vorteile von Halbleiterspeicher werden von Generation zu Generation größer, während Festplatten wegen der Mechanik limitiert sind.
 
@Laphonso: Wenn man googelt findet man bei SSDs auch Kandidaten, bei welchen jemand Pech hatte.
Bei mir wurde mit rund HDD 20 Festplatten in 26 Jahren gerade mal eine Maxtor kaputt. Meist mustere ich sie aus, weil sie zu klein werden, aber fast alle hatten mindestens 20 000-25 000 Betriebsstunden.

Ich weiß nicht was du mit deinen Platten gemacht hast.
Waren es Laptopspeicher kann ich das verstehen, denn nach 2-3 Jahren ist alles wegen der Enge und der Abwärme schon verschlissen - aber von Laptops halte ich als Spielegerät generell nichts.

Ich nutze immer einen klassischen Desktop PC mit 3,5 Zoll Platten und nehme auch nie einen Midi Tower, sondern immer nur einen Big Tower und keine einzige Platte wird wärmer als zwischen 29-35 Grad. Ich schaue auch immer nach Tower mit guten aber leisen Festplattenlüftern. Crystal Disk ist zudem bei mir Trumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Laphonso schrieb:
In meiner letzten Wohnung ich hatte ich einen gesammelten HDD Friedhof, 8 defekte Platten (aller Marken, auch die "teuren" gingen hopps) zwischen 2007 und 2014, also quasi fast im Jahrestakt ging eine Platte flöten.

Seit 2015 nutze ich SSD only, und in meinem neuen System sogar nur noch M2 "Steckkarten" only.
Ausfälle seither = 0. Trotz mehr Nutzung + PC Laufzeit.

Mechanische HDDs sind hörbar, wesentlich langsamer (beeinträchtigen also schon das Spielerlebnis in den Phasen der Zugriffe, Mapwechsel, Gamestart und Windows Booten per se etc.) und anfälliger bzw. weniger haltbar und für mich damit unwirtschaftlicher.

SSD sind fantastisch, allerdings, ja, hat das auch einen Preis, aber der sich aber durch Nichtausfälle seither für mich wieder rechnet.

seltsam, ich habe hier sogar noch eine 1gb Western Digital aus den 90er die mehrere Jahre im
sehr kalten feuchten Keller gelagert hat, die funktioniert immer noch, oder eine 2Tb WD Green von 2012(damals 120€ gekostet), die 2TB WD Green zum Glück nie im Keller xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, ThePlayer und Laphonso
Ich bin einer, der den PC gerne Nächte auch laufen lässt und ließ @Postman und viel installierte und deinstallierte und Daten hin-und herschiebt, also normales Soll für ein Laufwerk. Die mechanischen Platten hatten bei mir meist so ihr Jahr Laufzeit und dann kamen die Lesefehler etc und die Geräusche des Todes.
Allerdings hatte ich jetzt 6 Jahre keine HDD mehr, evtl sind die ja zuverlässiger geworden.

Aber selbst damit wären sie mir zu langsam und zu "laut". Was 1990 irre war, ist 2020 ein Relikt alter Zeit angesichts der Datenmengen und ein FLaschenhals, den alle hier ja offensichtlich nur aus Kostengründen nutzen.

"Technisch" spricht doch gar nichts mehr dafür, sich heute noch solche Relikte der Datenhaltung einzubauen, oder? Bis auf den Preis sind klassische HDDs in ALLEN Felden nicht mehr zeitgemäß.
Ergänzung ()

GT200b schrieb:
seltsam, ich habe hier sogar noch eine 1gb Western Digital aus den 90er die mehrere Jahre im
sehr kalten feuchten Keller gelagert hat, die funktioniert immer noch, oder eine 2Tb WD Green von 2012(damals 120€ gekostet), die 2TB WD Green zum Glück nie im Keller xD
Respekt, 3 HDD Tode waren bei mir leider sogar WD Platten
 
Interessant, wundert mich aber auch nicht da die Laptop Hersteller ja auf M.2 bzw eMMC (darf man die überhaut SSDs nennen?) setzen da so kostengünstig Platz gespart werden kann.
Früher hatte man sich für den Einstiegs-PC eine 1TB 7200rpm Platte für 35€ gekauft, heute ist es halt die 250GB SSD für 30€. Windows von einer HDD zu nutzen gleicht Folter, aber für andere Zwecke sind Festplatten noch vollkommen ausreichend, sogar als Spiele-Platte kann man mit ein paar Abstrichen bei den Ladezeiten eigentlich problemlos spielen, ist nur die Frage wie für SSDs konzipierte Spiele das handhaben werden
 
jo, nicht überraschend die news, bei mir wurden in beiden Systemen bereits vor 4/5 Jahren die HDDs für SSDs rausgenommen. Nicht nur weil sie schneller laden, sondern vor allem weil eben keine Vibration mehr im Rechner ist. Es ist einfach eine große Wohltat nicht mehr dieses Summen zu haben.
Und wenn man ehrlich ist haben auch die sog. Festplattenentkopplungen bei den Käfigen das Summen an sich nicht entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
chb@ schrieb:
Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun? Nicht einmal als Datengrab kommt mir sowas ins Haus.
Solange es keine 2 - 4 TB SSDs für 100 Euro gibt, führt leider kein Weg an einer HDD vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, halbtuer2, Pulverdings und 10 andere
chb@ schrieb:
@Seppuku Sie sind langsam, machen Lärm und grade weil der Rest der Hardware so schnell ist merkt man den Unterschied drastisch, was mich dann noch mehr nerven würde.
Direkt im Rechner, ja klar.
Ich habe meine HDDs komplett entkoppelt und geräuschisoliert in einem Serverschränkchen. Die 2x1Gbit-Anbindung ist da der Flaschenhals und es hat nur einen Bruchteil dessen gekostet, was ein SSD-only System gekostet hätte.

Kommt immer auf den Usecase an, ich kann dafür nichts mehr mit Nicht-M.2-SSDs in den Rechnern anfangen.
Viel zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Lindar
chb@ schrieb:
Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun? Nicht einmal als Datengrab kommt mir sowas ins Haus.

Ich zum Beispiel. Hab hier quasi 2 identische Rechner stehen. Jeweils 4 TB SSD und je 12 TB HDD. + 2x16 TB HDD-Backup.

Schließe bitte nicht von Dir auf andere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, halbtuer2, Fra993r und 2 andere
Kürzlich habe ich eine 1TB USB HDD angeschlossen. Es hat ewig gedauert, bis mir das Privileg gegönnt wurde, überhaupt meine Daten zu betrachten. Das hält doch der Hund in der Pfanne nicht aus! Meinem schlimmsten Feind wünsche ich so eine Unproduktivität nicht.
Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt nur noch SSDs für alles benutze. Zugegeben: Ich habe alle im einstelligen Cent-Bereich pro GB bekommen, was ich vertretbar fand. Ohne die (relativ) guten Preise hätte ich aber mindestens beim Backup noch HDDs in Benutzung.
 
SSDs sind schon toll. Ende letzten Jahres noch eine 2TB MX500 geholt, und damit erst mal Ruhe geschaffen. Mit insgesamt 3,5TB sollte ich eine Zeit lang auskommen, selbst als ich noch ne HDD genutzt habe, war ich bei insgesamt 3,25TB.
Die nächste SSD wird wenn dann eine NVMe mit PCIe 4 und mindestens 2TB. Da warte ich bis das ganze so für ca. 200€ zu bekommen ist. So lange muss meine 500GB 970 Evo Plus reichen. Tut sie auch fürs System, Software, die wichtigsten Spiele und Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Gut zu sehen das SSD immer mehr Marktanteil gewinnt.
In meinem Falls sind HDDs keine Option mehr.
Das Samsung hier das größte Teil abkriegt ist wohl verdient.
 
chb@ schrieb:
@Seppuku Sie sind langsam, machen Lärm und grade weil der Rest der Hardware so schnell ist merkt man den Unterschied drastisch, was mich dann noch mehr nerven würde.
Ich sehe das wie @Seppuku . Habe in meinen NAS ausschließlich HDD und das wird noch lange so bleiben. Günstiger kommt man nicht an große Mengen Speicherplatz - vor allem für Datengräber. Was immer alle mit Lautstärke haben ist mir eh ein Rätsel. Wer sich die NAS nebens Bett stellt ist selbst schuld. Gute Platten mit 5.400 U/min und selbst mit 7.200 U/min sind im Gehäuse kaum zu hören. Und dabei immer noch günstiger als jede qualitativ gute SSD. Und an der Stelle... Was nutzen einem SSDs mit mittlerweile 7000 MBit/s Schreibgeschwindigkeit, wenn das Netzwerk und der RAID Controller die Geschwindigkeit bei Einsteiger- und Mittelklasse NAS nicht mit machen. Selbst bei SSDs mit 500 Mbit/s sehe ich nicht viel Vorteile gegenüber HDDs, wenn die Netzwerkinfrastruktur nicht gegeben ist. HDDs sind nach wie vor Schnell genug, um problemlos 80% der Anwendungsgebiete einer NAS übers Netzwerk abzudecken, und das ohne nennenswerte Ladezeitverzögerungen. Wenn es dann mal an Videoschnitt, Digital Art und CAD geht, sieht die Welt natürlich wieder anders aus. Ist nur die Frage wie viele dafür einen NAS als Plattform für laufende Projekte hernehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543, Fra993r, Naitrael und 6 andere
chb@ schrieb:
Wer will sich den bitte noch lahme HDDs antun? Nicht einmal als Datengrab

Kommt auf die Grabgröße an.
Bei 40TB + 40TB gespiegelt komme ich mit SSDs nicht hin, bin ja kein Millionär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, PS828, Kenshin_01 und eine weitere Person
Lindar schrieb:
Ich zum Beispiel. Hab hier quasi 2 identische Rechner stehen. Jeweils 4 TB SSD und je 12 TB HDD. + 2x16 TB HDD-Backup.

Schließe bitte nicht von Dir auf andere...
Hat nichts mit mir auf andere zu schließen zu tun aber ich bezweifle ganz stark, dass auch nur 1/3 wirklich wichtig ist.

Bin halt im 21. Jahrhundert angekommen, brauch mir keine Gedanken um Backups zu machen, ist alles automatisch. 🤗
 
Zurück
Oben