3440x1440 mit Radeon HD 5850?

Kengel

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir den Monitor LG 34UM95-P zuzulegen. Leider ist mir aber nicht ganz klar, ob ich den Monitor an meiner Grafikkarte in der nativen Auflösung (3440x1440) betreiben kann. Zum Einsatz kommt eine ATI/AMD Radeon HD 5850. Nun findet man ja zu dem Monitor häufiger den folgenden Hinweis:

Minimum-Systemvoraussetzungen für die Grafikkarte: Windows: Intel: HD4400 und höher / AMD, HD7000 oder höher / Nvidia: GeForce 600 und höher, GeForce 650 und höher. Es wird empfohlen, die Grafikkartentreiber zu aktualisieren. MACOS: Nur New Mac Pro mit DUAL AMD Fire Pro D300, D500 oder D700

Demnach scheidet die Karte aus, allerdings findet man bei Amazon auch folgende Rezensionen:

Getestet und kompatibel unter OSX 10.9.4 mit:

- Radeon HD5770 (Anschluss via Display Port)
- GeForce GTX 680 Mac Edition (Anschluss via Display Port)

Jeweils in voller Auflösung 3440 x 1440 und 60 Hz.

...
Dell : Nach drei Anfragen mit der Bitte ihre Aussage zu prüfen, hat mir Dell bestätigt das mein Notebook mit Dockingstation nur 2560*1600 kann. Alles nur wegen der verbauten HD3000 Grafik.
Intel legt nach und bestätigt für die HD3000 die gleiche Aussage.
O.k. das upscaling soll toll sein - also versuchen wir es.
DisplayPort Stecker rein und ............... 3440x1440@60Hz laufen ohne Probleme !!!!!!!!!!
Danke Dell und Intel ohne Eure Fehlaussage hätte ich keine so schöne Überraschung erleben können.
...

Beides also Fälle, die laut "Systemanforderungen" eigentlich nicht funktionieren sollten, aber es doch tun, wenn man den Rezensenten glauben schenken darf. Das Datenblatt bei AMD zu der Karte legt sich wiederum darauf fest, dass die Auflösung nicht unterstützt wird:

Integrated DisplayPort output
Max resolution: 2560x1600

Die Verwirrung ist also perfekt. Kann hier jemand vielleicht Licht ins Dunkel bringen?

Als zweite Option böte sich noch an, den Monitor über 2 Kabel mit der Grafikkarte zu verbinden. Laut Seite des Herstellers müsste der Monitor dazu fähig sein:

DUAL LINK-UP
Mit dem großzügigen UltraWide-Seitenverhältnis von 21:9 brauchen Sie nur noch einen einzigen Monitor. Denn so können Sie beispielsweise auf einer Hälfte des Bildschirms einen Film über einen Blu-ray-Player schauen und auf der andern Hälfte an einem Dokument arbeiten*.

* Dual Link-Up erfordert eine spezielle Kombination von HDMI / Display-Port / Thunderbolt an den Geräten

Der Monitor kann demnach Signale aus zwei verschiedenen Quellen gleichzeitig darstellen, er funktioniert gewissermaßen so, wie zwei Bildschirme in einem Gehäuse. Also müsste ich dann doch die Grafikkarte per DisplayPort und Dual-Link DVI gleichzeitig mit dem Monitor verbinden können und dürfte dank des Eyefinity-Features der Grafikkarte wieder einen vollen Desktop in 3440x1440 erhalten, oder?

Ich bedanke mich für jede Hilfe!
 
Hallo,

was willst du damit überhaupt machen?

Wenn du spielen willst kannst du das gleich vergessen, das schafft nicht mal aktuelle Hardware vernünftig. Wenn du in 4K spielen willst brauchst du schon ein SLI/CF mit 2, oder mehr, HighEnd Karten.
 
Geht es um Notebook oder Desktop?

Edit: Beide Varianten schaffen nur 2560x1600

Edit2: Probiers doch einfach aus. WEnn es mit einer HD5770 läuft, dann (...)?

Ansontens wäre die billigste neue Grafikkarte, die laut Spec die Auflösung bereits unterstützt, eine 650Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler

Ich zock mit meiner 5850 auch einige Spiele in 4k (Downsampling! Kostet sogar noch mehr Leistung als nativ ;)).
Es kommt alles auf die Settings und vorallem die Spiele an. Irgendwie geht man immer von "höchsten Ingamesettings" aus. Es gibt auch andere Optionen außer "ganz rechts".
Natürlich kannst du Crysis 3 in 4k mit höchsten Ingamesettings vergessen - es sei denn dir reichen 1fps (?)
:evillol:

Aber 80%+ (schau mal wie viele Spiele es gibt ;)) aller Spiele kannst du (je nach Ansprüchen) locker damit Spielen ;)

PS: Ja ich bin aber auch nicht FPS-geil und komme mit (teils sehr) wenige FPS immernoch richtig gut klar.
Andere wollen 144fps als Minimum - so sind halt die Vorstellungen verschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja einfach mal testen. Wenn es nicht klappt, kannst du ihn ja ohne Probleme zurückschicken oder eine neue Grafikkarte kaufen.

Wie sich das mit Eyefinity verhält, müsstest du vermutlich selber testen. Hört sich allerdings so an, als könnte es durchaus funktionieren.
 
(Downsampling! Kostet sogar noch mehr Leistung als nativ ).

Also laut dem Bericht auf CB zu DSR ist Downsampling kein bisschen langsamer als normales 4K und das sollte ja auch für "normales" Downsampling gelten oder lieg ich hier falsch ?

@TE

Ausprobieren ;) die 5770 stammt ja aus der selben Generation, solltest gute Chancen haben dass es klappt, aber notfalls, wie schon von anderen gesagt, einfach zurückschicken oder Graka aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ich denke mittlerweile auch, dass es wohl auf einen Versuch hinauslaufen wird. Die Kombination dürfte einfach zu selten sein. Spielen habe ich damit natürlich nicht vor. ;)
 
Dann poste auf jedenfall dein Ergebnis, irgendjemand der danach googelt wird es dir danken ;)
 
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wer nicht zocken will, folgendes geht, geht nicht.
HD5770 (mit HDMI, DP und DVI) geht definitiv nicht, falsche Spezifikation für HDMI und DP. HD6970 geht, obwohl es nicht gehen sollte, aber auch nur über MinIDP auf DP. FirePro 3D V5800, DVI-D und 2xDP geht nicht, falsche Spezifikation DP. Fire Pro 3D V7800 geht, muckt aber. Ich habe jetzt eingebaut eine Spphire Radeon R7 260X, funktioniert sowohl mit 3440x1440 als auch mit 4K (3840x2160). Ob es zum Spielen reicht kann ich nicht sagen, aber schöne große Tabellen und gestochen scharfe Bilder sind kein Problem.
 
Hallo zusammen,
wow, danke für die ganzen Infos. Ich habe das Bild vom LG 34UM95-P gesehen und will unbedingt die bestehende Zweischirmlösung damit ersetzen.

Glaube ich habe ähnlichen Bedarf wie der Thread-Ersteller, aber weniger Ahnung:
Anforderung ist ausschließlich 2D, Entwicklung und Office, und da ganz viele Fenster. Ich muss nicht einmal Vollbild-Videos abspielen. Alles auf einer älteren Fujitsu Celsius-Workstation W380, momentan nur mit der eingebauten Intel-HD-Grafik.


Andinoshima schrieb:
Ich habe jetzt eingebaut eine Spphire Radeon R7 260X, funktioniert sowohl mit 3440x1440 als auch mit 4K (3840x2160). Ob es zum Spielen reicht kann ich nicht sagen, aber schöne große Tabellen und gestochen scharfe Bilder sind kein Problem.

Gelernt habe ich dass ich eine neue Grafikkarte mit DisplayPort und Auflösung 3440x1440 brauche. Wollte schon bei den Herstellern anfragen, entsprechend Eurer Erfahrungen macht das ja aber keinen Sinn.

Eine Radeon R7 260X mit DisplayPort steht beispielsweise bei Notebooksbilliger auf der Site (hoffe Links sind hier ok). Dort aber auch "Max Auflösung: 2560 x 1600". Ist das schlicht falsch, oder brauche ich ein anderes Modell?

Wenn jemand eine Empfehlung hat gerne her damit; wie geschrieben muss die Karte außer 3440x1440 bei 60Hz am DisplayPort nichts können. Außer vielleicht noch leise sein.


Dann noch die Karte selbst und Einbau in die W380-Workstation.
Für Euch bestimmt eine einfache Frage, aber ich bin aus der Hardwarenummer zu lange raus:
Ein PCI-Express-X16-Slot ist frei, die Plätze daneben auch.
Reicht das aus oder brauchen die aktuellen Grafikkarten eine extra Stromversorgung? Vom Netzteil kommend sind keine speziellen Stromstecker frei, nur zwei für zusätzliche Laufwerke (1x "Floppystecker", 1x ein größerer, ebenfalls vierpoliger Stecker wie bei PATA-Laufwerken).


Vielleicht kann ich aber bei der Software beitragen, Schirmverteilung und -aufteilung: da soll beim LG ja etwas beiliegen.
Unter Windows 7 benutze ich dafür "Winsplit Revolution", funktioniert perfekt.


Bis dann
Simon
 
Zurück
Oben