3500+ @ 2475mhz was geht noch

kartoffelxxx

Cadet 4th Year
hallo,

ich hab mir ne 8800gts gekauft und um dieser karte ein wenig entgegen zu kommen würde ich gerne meine cpu ein wenig takten. hab mal bilder mit handy gemacht und werd die hier gleich reinstellen mit den aktuellen einstellungen.

wieviel geht da noch bei der cpu mit eventuell spannungssteigerung wieviel dann? (da bei höherem takt bootet der pc nicht mehr)

wieviel geht da noch beim Speicher? weil standarttimings sollten cl2,3,3,5 sein.

hoffe ihr könnt mir helfen.

und was ist den ein vernünftiges kostenloses programm um zu schauen ob die ganze geschichte etwas bringt?

thx 4 all

mein sys:
AMD 64 3500+ venice @ 2475mhz
OCZ 1GB Dual, PC 3600 cl,2,3,3,5
Asus A8N Sli Deluxe
8800GTS von Leadtek

sorry bilder vergessen :freak:

Anhänge

• vcore.jpg
    vcore.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 227
  • cpujumpfree.JPG
    cpujumpfree.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 296
  • dram.JPG
    dram.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 315
probiers doch einfach aus :)

der 3500+ meiner freundin geht auf 2750mhz mit std spannung ...

aber einfach testen und du siehst was geht

Zuerst würde ich die VCore von Auto auf manuell einstellen.
Über 1,48V würde ich persönlich nicht gehen.
Den PCI Takt würde ich auch auf 33Mhz festeinstellen, sonst könnte es sein dass dir deine PCI Karten aussteigen.
Den HT-Takt kannst du in 5Mhz Schritten erhöhen, und danach mit Prime95 mind. eine Std. testen.
Sollte es Fehler geben, kannst du versuchen die VCore etwas zu erhöhen, da musst du aber auf die Kühlung achten.

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Da kannst du sehen, wie sich die Erhöhung des HT-Takts auf den Ram auswirk.
Ich habe z.B. einen Ramteiler DDR266 gewählt, somit läuft mein Ram zwar nur bei 193Mhz, aber der nächste Ramteiler (DDR 333) würde veranlassen, dass mein Ram mit 242Mhz läuft, was er aber nicht schafft.

Es gibt auch hier im Forum eine Anleitung zum A64 OC.

MfG

Hallo

Da alle CPU's verschieden sind, kann man nicht pauschal sagen wie weit man, egal mit wie viel Spannung, kommt.
Deshalb stimme ich bdb zu und sage auch: Probiers aus. Natürlich langsam und in kleinen Schritten.

MfG Stumie

Also die Venice geht ja eigentlich ganz gut und und bist mit 1,42V ja fast noch bei Standard-Spannung. Hast du eigentlich mal die Stabilität geprüft (mit Prime 95-> https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/)
. Prime müsstest du mal länger laufen lassen (3std und mehr, Und auf die Temps achten, höher als 50°C sollten die nach 3std nicht sein), wenn er dir da keinen Fehler anzeigt kannst du höher gehen.

danke für die schnellen antworten, also das mit dem speicher hab ich jetzt nicht verstanden wie ich den jetzt verbesser, also der speicher soll eigentlich

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=36346 der hier sein.

Zimmertemp ist im mom auf 21C weiß nicht wie es im sommer aussieht, aber nach mehreren std. TDU spielen hatte die CPU 39/40C also müsste mit aktuellen einstellungen stabil sein.
werde noch bessere gehäuselüfter installieren um die temps 2-3C zu senken.

dann noch ne frage hab pcmark05 laufen lassen und hab 4200 Punkte wie hab ich das einzuschätzen? gut schlecht, evtl. sauschlecht?

wie soll ich jetzt genau vorgehen, was kann ich da am speicher verändern? was ist wichtiger, bessere timings oder schnellerer ram mhz?

thx

CPU = 2475 MHz
RAM = 225 MHz
HT = 1125 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hi
So wie ich das als "laie" sehe ist dein HT zu hoch , stell den mal etwas niedriger ein.

wie zu nieder versteh ich nicht, wenn ich den auf 4* einstelle, dann hab ich einen HT von 900mhz, kann mir das mal einer erkläeren?

bilder noch dazu

Anhänge

• calculator1.jpg
    calculator1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 212
  • calculator2.jpg
    calculator2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 212
  • zunieder.jpg
    zunieder.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 201
Jo der HT sollte nicht viel mehr als 1000mhz haben. Das stellst du im Bios ein, entweder von 1000mhz auf 800mhz runter oder von 5x auf 4x runterstellen, je nach Bios.

Jep, selbst wenn da nicht 900mhz sondern 800 oder weniger stehen würde, brauchst dir keinen Kopf drüber zu machen, da gibts keinen Geschwindigkeitsverlust deswegen.

ich bin momentan auch dabei meine 3500+ cpu zu übertakten, bei mir ist allerdings das problems, wenn ich den wert auf zum beispiel auf 4 stelle, so dass der ht unter 1000 kommen soll und dann die settings im bios abspeichere und neu starte, dann geht garnciht mehr.
sobald ich also am diesem wert herumspiele, muss ich immer wieder den clear COMS jumper setzen, damit wieder was geht.
jmd ne ahnung woran das liegen könnte, ich habe übringens ein ait kn8 sli und auch den enice kern

Ich hab schon öfter gehört, das bei manchen Boards der Teiler 4x oder 3x nicht richtig funktionieren soll. Teste deshalb mal statt 4x die 3x Einstellung. Wie gesagt, Performanceeinbruch brauchst du selbst bei 600mhz noch nicht zu befürchten.

so bin jetzt auf 2700mhz, mehr geht nicht, bootet windoof irgendwie nicht. prime läuft schon seit 2,5h und bis jetzt alles einwandfrei.

kann ich da jetzt noch etwas optimieren, weil z.b. everest home benchmarks hab ich jetzt weniger durchsatz. PCMark05 hab ich von 4100-4350 punkte, ob sich die takterei lohnt ist irgendwie fraglich, wie muss ich eigentlich die 4350 punkte einschätzen? gut,schlecht?
aktuelle einstellungen: (bei der cpu temp läuft prime noch)

Anhänge

• temp_vcore.jpg
    temp_vcore.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 185
  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 209
  • dram.JPG
    dram.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 208
  • jumpfree.JPG
    jumpfree.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 171
gut, also das mit dem ht-teiler von 3 hat gefunzt, nun läuft die cpu dem muti 11 und fsb 235, läuft jetzt also auf 2558 mhz. allerdings ist mein g.skill speicher, der als recht übertaktfreudig gilt nur mit 184 mhz. ich habe die vcore spannung auf 1,44 volt gesetzt und prime 95 laufen lassen, ist es empfehlenswert nicht anderes nebenbei laufen zu lassen?
z.b. winamp oder so

@ kartoffelxxx

Poste doch Bilder von CPU-Z 1.39, da kann man alles ablesen, unter dem Reiter RAM auch wie der Arbeitspeicher grad läuft (Takt und Timings).

Gilt auch für lennytheblue

so hier sind cpu-z ausschnitte

wie muss ich bei PCMark05 4350 Punkte bewerten?

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    57 KB · Aufrufe: 243
Den HT-Link Multi kannst du auch auf 4x stellen, momentan ist er ja bei 3x.
MfG

ich verstehe jetzt hier garnichts mehr...... kann lenny vielleicht kurz warten oder eigenen thread aufmachen? bei mir ist der HT-Link Multi doch auf 4x

Zurück
Oben