3500+ Übertaktung

[sauba]

Commander
Also leude,
hab vor mir demnächst a neues System zusammenzustellen, mit einem AMD Athlon 64 3500+ Newcastle auf einem Asus A8N SLI-Deluxe.
So wollte fragen ob irgendwer schon Erfahrungen im Overclocken von dem odda einem ähnlichen System gemacht hat bezüglich wie weit man ihn übertakten kann (ich weiß ist bei jeder CPU anders will ja nur Richtwerte), welcher Kühler draufsollte (ich bevorzuge Luft- anstatt wasserkühler) und dann noch ob meine 350 W reine Energie ;) ausreichen und wie sich die Temperaturen bei dem entwickeln (a CPU mit dauerhaft 100 °C wär a bisserl dumm).
Also wenn jemand was weiß einfach ma meldn

Warum nimmst kein Winchester? Der is 1-3% schneller und zieht weniger Strom und bleibt somit kühler.
Ocen kann man den nebenbei auch besser als den NC.

Weil er a ganzes Stück teurer ist nebenbei war der in dem Internetshop wo ich bestell net erhältlic und, der wichtigste Grund, ich hab keine Ahnung ob der mit meinem Asus zusammenarbeitet

also...
1. Der Winchester wird ein wenig wärmer (wegen kleinerer Fläche zu Wärmeabgabe) als der NC. Und das er schneller ist... manche mögens bezweiflen, weil ja an sich nichts großes am chip verändert wurde, bis auf die Fertigung. Aber das er weniger Strom zieht stimmt, sogar "relativ" viel weniger. Das heißt du kannst dein 350" NT nehmen, wenn es ein "gutes" ist. Außer du nimmst/hast ne 6800irgendwas ;) Dann wird es eng.
Und inzwischen denke ich schon, das es keine Probleme mehr mit Winchester CPUs geben sollte, denn die gibt es jetzt schon einige Zeit, in der "alle" Mainboards entsprechendes BIOS haben "sollten". Einfach beim Händler nachfragen.
Nun zum Thema oc. wie du in meiner Sign. lesen kannst, habe ich auch einen 3500+ NC (damals gabs noch keine WC) ,"leider" ein Asus A8V, ohne AGP/PCI Fix und PC 2700 RAM (333Mhz). Das heißt, ich kann oc sowieso vergessen. Trotztdem läuft meiner auf Niveau eines 3800+ (220*11). Und ich denke ich könnte mit dem Fix und gutem RAM noch ne ganze Ecke weiter, als jetzt.
Nun zum Thema Kühler. Für mich war es eine leichte Entscheidung, als ich einen suchte und der Thermalright Xp-120 rauskam :D Grob gesagt kann ich dir "alle" neuen Thermalright und auch zalman empfehlen, vor. sie passen auf dein Mainboard.(such am besten bei google)
Der sieht verdammt gut aus und kühlen kann der auch noch nen bissel :D (Wenn man einen gescheiten Lüfter draufpackt!)
Idle (ohne C&Q) 33-35° - Last net mehr als 45° und das ganze in nem "normalen" Case bei relativ schlechter Belüftung
Mfg Squall

Also ich habe auch einen 3500+ Newcastle! Bei mir ist bei 2600MHz und 1,60 Volt definitiv schluss! Ich denke, dass du nur mit extrem viel Glück noch höher kommen wirst! Die Winchesters gehen da aber meistens noch viel besser. Ich hab ihn im Moment bei Multi 10 und FSB/Referenztakt 250MHz laufen! Das sind dann genau 2500MHz. HT-Link ist bei 250*4 auch genau im Soll! Mein Tip! Hol dir guten Ram! Das Ding geht erst richtig ab, wenn er Ramsynchron läuft! ;)

PS: Lies dir mal das A64Faq von AlanMozilla in meiner Signatur durch!

Und welchen Lüfter hast du drauf? Den Standartlüfter? Wie hoch kann man ihn mit dem Standartlüfter takten? Bei welcher Spannung?

NoMoreNoobs schrieb:
Weil er a ganzes Stück teurer ist nebenbei war der in dem Internetshop wo ich bestell net erhältlic und, der wichtigste Grund, ich hab keine Ahnung ob der mit meinem Asus zusammenarbeitet

Teurer? Der Winchester ist bei allen Shops, bei denen ich in der letzten Zeit geguckt habe gleich teuer wie der Winchester. (Bei einem Shop ist er sogar ein paar Euros billiger - nicht allzu verwunderlich, die Herstellung ist weniger teuer als beim Newcastle)

DaveStar schrieb:
Teurer? Der Winchester ist bei allen Shops, bei denen ich in der letzten Zeit geguckt habe gleich teuer wie der Winchester. (Bei einem Shop ist er sogar ein paar Euros billiger - nicht allzu verwunderlich, die Herstellung ist weniger teuer als beim Newcastle)

ja da kann ich zustimmen! Der winchester ist in jedem Shop gleich teuer wie der Winchester im selben shop! :D :p

einen 3000+ und 3200+ Winchester haben die dort aber schon! :D
Nur keinen 3500+ :(

Tja die 3500+ Winchester sind sehr rar :) Ich hab einen ;)
Ein 3200+ Winchester würde aber auch schon reichen und sollte sich eigentlich ohne Vcore Erhöhung auf 3500+ Niveau bringen lassen!

Ich persönlich finde auch das der 3200+ die bessere Wahl ist! er ist billiger und der Multi 10 hat auch Vorteile gegenüber multi 11! Mit ADATA DDR 500 kann man den von 2000 Mhz auf 2500 Mhz bringen mit einem HTT-Takt von 1000Mhz (Multi auf 4 oder 800Mhz Einstellung)

Wenn es sein muss läuft mein 3500+ auch mit 260Mhz*10 HTT 1040 und RAM 260Mhz 2,5-3-3-10 1T dazu!

A64 3200+ Winchester und 2*512MB A-Data PC4000 = 370€
A64 3500+ Winchester und 2*512MB Geil UltraX PC3200 = 540€

Die Leistung liegt wohl nicht mal 10% auseinander!
Da denk ich mir selber wofür ich soviel Geld ausgegeben habe ;)

Ich hab meinen Ram aber schon! Wollt ja nur wissen in welchen Internet-Shops ihr die CPU bestellt habt, wär außerdem noch net wenn ihr sagen würdet zu welchem Preis

Welche Ram hast du denn?
Dein Netzteil ein Markengerät?
Sockel 939 NNewcastle CPU`s sind ja schon bald Ladenhüter, da jeder sich auf die Winchester stürzt ;)

Weiß net genau ich glaub Ram waren Infineons 512 und 256 (bin mir aber net sicher) und ich glaub des ist ein NoName Netzteil.
Der Winchester is aber 30 € teurer als der Newcastle.

NoMoreNoobs schrieb:
Weiß net genau ich glaub Ram waren Infineons 512 und 256 (bin mir aber net sicher) und ich glaub des ist ein NoName Netzteil.
Der Winchester is aber 30 € teurer als der Newcastle.

Der Speicher wird aber schwierig im dualchannel modus laufen! es sollten schon die selben Größen und Geschwindigkeiten sein

Ai Nos

Hi leude,
also hab vor mir demnächst ein Mainboard zu kaufen (Asus A8N SLI-Deluxe) und dieses besitzt AI NOS, des ist eine Funktion die den Chip und das Mainboard in Echtzeit übertakten. Nun wollt ich fragen, ob ihr wisst um wieviele Prozent so eine Funktion den PC beschleunigt oder ob der Perfomancezuwachs bei dieser Methode zu gering ist und ich noch mal "per Hand" hochtakten muss.

Dann brauchst auch keinen S939! Kannst genau sogut zu einem billligen S754 greifen und einen 3400+ NC draufklatschen!
Welche Grafikkarte verwendest du? Könntest nämlich eventuell Probleme mit deinem Netzteil bekommen!

Zurück
Oben