News Canon EOS 550D mit 18 MP und 1080p-Video

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nicht einmal ein Jahr nach der digitalen Einsteiger-Spiegelreflexkamera EOS 500D hat Canon heute den Nachfolger EOS 550D vorgestellt. Auffälligste Merkmale sind der wohl der EOS 7D entstammende CMOS-Sensor mit 18 Megapixeln und die Möglichkeit Full-HD-Videos mit wählbarer Framerate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen.

Zur News: Canon EOS 550D mit 18 MP und 1080p-Video
 
Geile Specs...naja bis auf den Preis :D
Wann bringen die Hersteller endlich mal Kameras mit 1080p Video für unter 300Euro raus? :/
 
was sollen das für aufnahmen sein? kann man ein externes mikrofon anschliessen?

aber ansonsten is doch was nettes 18 megapixel, wie groß da wohl ein bild sein mag?
 
18mp sin scho häfftig. Bin mal gespannt wie die wird. Zur Zeit bringt Canon ja sehr viele neue Kameras auf den Markt.
 
Schöne Kamera - konsequente Weiterentwicklung, obgleich es weniger MP für die Sensorgröße auch tun.
 
die MP sind doch nur da, um mal wieder ne Prestigezahl zu haben: "Wow, 18MP!"
es sind aber nunmal auch andere Faktoren, die das Bild "rauschen" lassen zB...

Nichts desto trotz waren auch die letzten EOS-Cams vom Bild her immer ein Stück besser.
Allerdings halte ich nichts von filmenden Cams oder fotomachenden Cordern. Die Grätsche empfinde ich noch als zu groß.


@INXS: eines ist drinn, ob extern anschließbar steht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder dieser Megapixel-Wahn,
nur damit sich das Teil besser vermarkten lässt.

Der Sensor am limit, die Speicherbandbreite ebenso und das Objektiv kann die 18MP nicht einmal abdecken :freak:

Wozu benötige ich bei einer Spiegelreflex eine Videofunktion, so ein Unsinn.
 
wird dank der 18 MP und dem APS-C-Sensor bei mehr als 400er Iso rauschen bis zum geht nicht mehr... schade :(

<-- Wartet immer noch auf eine halbwegs bezahlbare Spiegelreflex mit Vollformatsensor...
 
Da kommt man sich ja mit der alten 350D mit 8MP vor, wie aus der Steinzeit o.O Reicht mir eigentlich aber volkommen aus.

Trotzdem nette Spec's :D....Auch wenn ich die Videofunktion für ne DSLR völlig überflüssig halte
 
Jackblaydo schrieb:
wieder soviele MP :(
bei meiner 7D hätten auch 12MP gereicht und dafür besser rauschen

Tyr43l schrieb:
die MP sind doch nur da, um mal wieder ne Prestigezhal zu haben: "Wow, 18MP!"
es sind aber nunmal auch andere Faktoren, die das Bild "rauschen" lassen zB...

Jop, ihr sagt es... Canon überzüchtet mal wieder...
Mal sehn, wann die bei ihren APS-C Cams zurückrudern werden... Bei der G11 haben sie es ja bereits getan im Vergleich zur G10...

Und die Canon Linsen... naja, erst seit dem 15-85er gibts eine Linse, die dem 15MP Sensor der 5D/500D gerecht wurde... das aktuelle, unveränderte 18-55er auszuliefern ist wirklich lachhaft...
 
maddin86 schrieb:
Das ist falsch, die Belichtungsmessung hat 63 Messpunkte. Der Autofokus hat, wie gehabt, 9 Messfelder.

jo wär ja zu schön um wahr zu sein, wenn das teil 63 messpunkte fürn autofokus hätte x-D
 
Na wenn sie das so weiterentwickelt wird es wohl keine dreistellige mehr für mich geben.

Ps. Es sind 63Mesfeldsensoren für die Belichtungsmessung wie in der 7D und keine 63 AF-Sensoren !

Die Scharfstellung erfolgt bei der EOS 550D dank 9-Punkt-Autofokus und einem besonders empfindlichen mittig sitzenden Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:2,8 schnell und präzise.

Mal abgesehen davon das es schon Preise gibt:
Verfügbar im Handel ab März 2010:
EOS 550D Body für 729* Euro
EOS 550D mit EF-S 18-55 IS für 829* Euro
EOS 550D mit EF-S 18-135 IS für 1029* Euro
Vllt sollte man sich das ganze einfach auf deutsch durchlesen, wenn das englisch noch hapert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News sind fehlerhaft, die Canon EOS 550D hat einen 9 Punkt-AF.

Edit: hat TheGhost 31.08 schon oben geschrieben.

Die Scharfstellung erfolgt bei der EOS 550D dank 9-Punkt-Autofokus und einem besonders empfindlichen mittig sitzenden Kreuzsensor bis Lichtstärke 1:2,8 schnell und präzise. Die Reihenaufnahmefunktion arbeitet superschnell mit bis zu 3,7 Bildern pro Sekunde - so gelingen mühelos auch schnelle Serienaufnahmen.

Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Kleine-Schwester-mit-grosser-Ausstattung-Canon-EOS-550D

Vom Hocker hauen mich diese Daten nicht, aber möge der Megapixelwahn in der APS-C Klasse ruhig weitergehen. In einen Monat haben wir noch 100 Megapixel Kompaktdigitalknipsen. :freak: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Men_TOS schrieb:
Wozu benötige ich bei einer Spiegelreflex eine Videofunktion, so ein Unsinn.

Um Videos machen zu können und nicht zwei Geräte haben zu müssen? Vor allem weil man mit DEN Objektiven auch geniale Sachen anstellen kann, man muss sich nur mal professionelle Videos der 5D II ansehen. Für mich wär ne gute Videofunktion schon ein Kaufgrund.


Was mich eher interessiert:
Haben die mittlerweile mal den Sucher verbessert oder ist da immer noch son Mäusekino wie bei meiner 350D?
 
Für ernsthafte Videoaufgaben holt man sich aber einen Camcorder oder der Hollywood Regisseur eine richtige 35mm Filmkamera, die nicht ganz mit dem KB bzw. Vollformat 35mm Fotofilmformat zu tun hat. ;)

Ein richtiger Camcorder ist viel flexibler und professioneller als jede D-SLR mit HD-Videofunktion, die lieblos implementiert ist.
Zudem ist die Möglichkeit der Wechselobjektive eigentlich kein riesiger Vorteil, da die meisten guten Camcorder einen recht großen Brennweitenbereich abdecken und die Camcorder mit Wechselbajonett gegenüber einer vollausgestatten EOS 5D Mark II mitsamt Zubehör und Objektiven nicht unbedingt die Welt kostet bzw. sich alles relativiert.

Zudem hat die EOS 5D Mark II nur eine zu sehr beschränkte Aufnahmezeit.

Turrican101 schrieb:
Um Videos machen zu können und nicht zwei Geräte haben zu müssen? Vor allem weil man mit DEN Objektiven auch geniale Sachen anstellen kann, man muss sich nur mal professionelle Videos der 5D II ansehen. Für mich wär ne gute Videofunktion schon ein Kaufgrund.


Was mich eher interessiert:
Haben die mittlerweile mal den Sucher verbessert oder ist da immer noch son Mäusekino wie bei meiner 350D?

Mäusekino hat man bei APS-C Einsteiger bzw. Amateurkameras eigentlich immer. Besser wird es erst ab Kameras wie die D300(s) zum Beispiel. Ansonsten KB/VF-Kameras haben einen viel größeren Sucher als jede APS-C Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keine Tasten unterhalb des Bildschirms, das ist auch schön.
Die Videofunktion finde ich sehr praktisch. Schonmal geguckt, was eine Videokamera mit Wechselobjektiven kostet? :rolleyes:

Grüße
jusaca
 
APS-C Größe was sonst?

CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm)

und das mit 18 MP + Kitobjektiv... (Das Auflösungsvermögen eines 18 MP Sensors wird sicherlich nicht mit solchen Kombinationen ausgeschöpft werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben