Canon EOS 550D. Kaufempfehlung beim Objektive gesucht

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Da wir bald unser erstes Baby erwarten und ich mich oft bei über schlechte Urlaubsfotos geärgert habe (kompaktKamera) habe ich beschlossen eine mir eine "richtige" zu kaufen :)

Also meine Wahl ist auf die Canon EOS 550D gefallen und bin nun auf der Suche nach Objektiven. Ich möchte Urlaubsbilder, Portät und Naturaufnahmen mit der Kamera aufnehmen.

Das Objektiv sollte max. 250€ im Internet kosten !!!

Ich habe von Objektiven wenig Ahnung aber ich schau mal ob ich mich richtig eingelesen habe.

Je kleiner der Bereich/Brennweiten eines Objektives ist, desto besser ist in der Regel die Bildqualität (für den kleineren Bereich natürlich auch)
z.B: ein 28-300mm Objektiv wird bei einer eingestellten Brennweite von 50mm schlechtere Bildqualität liefern, als ein ein Objektiv mit einer Festbrennweite von 50mm.

Ist das so richtig ?

Ich dachte an einen Objektiv mit der Brennweite von 17-85mm (damit ich etwas mehr zoomen kann als mit den Standart kit aber dennoch kein riesen Objektiv mit mir rumtragen muss).

Das Canon Objektiv hat aber schlecht abgeschitten und ist zu teuer. Hat jemand Alternativen die er vorschlagen könnte ? Woraus müsste ich achten damit das Objektiv für die Canon EOS 550D geeignet ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner der Bereich/Brennweiten eines Objektives ist, desto besser ist in der Regel die Bildqualität (für den kleineren Bereich natürlich auch)
z.B: ein 28-300mm Objektiv wird bei einer eingestellten Brennweite von 50mm schlechtere Bildqualität liefern, als ein ein Objektiv mit einer Festbrennweite von 50mm.
Ist das so richtig ?
Prinzipiell ja, Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel. (sehr wenige Ausnahmen)
Bei einem Budget bis 250 Euro bist du sehr eingeschränkt.
Da bleiben quasi nur das Kitobjektiv (18-55 IS) oder das lichtstarke Tamron 17-50.
Zum 18-55 IS könntest du noch das Canon 50 mm 1.8 dazukaufen und hättest eine gute Festbrennweite. Das Tamron hat keinen Bildstabilisator dafür eine durchgängige Blende von F2.8.
An der 550D kannst du alle EF-S/EF-Objektive verwenden, über Adapter auch andere, aber mit größeren Nachteilen.
 
Burner87 schrieb:
Prinzipiell ja, Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel. (sehr wenige Ausnahmen)
Bei einem Budget bis 250 Euro bist du sehr eingeschränkt.
Da bleiben quasi nur das Kitobjektiv (18-55 IS) oder das lichtstarke Tamron 17-50.
Zum 18-55 IS könntest du noch das Canon 50 mm 1.8 dazukaufen und hättest eine gute Festbrennweite. Das Tamron hat keinen Bildstabilisator dafür eine durchgängige Blende von F2.8.
An der 550D kannst du alle EF-S/EF-Objektive verwenden, über Adapter auch andere, aber mit größeren Nachteilen.

Was wäre das nächste Empfehlenswerte Objektive mit einem etwas höherem Bereich( Brennweite von 17-85mm ) ?
Ziel ist es ein Objektive für 99% aller Gelegenheiten zu benutzen....
 
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch :)

Nachdem meine Eltern sich vor nicht allzu langer Zeit nochmal entschieden haben, Kinder zu bekommen, wurde ich etwas in die Rolle des Haus- und Hoffotografen gedrängt, jedenfalls, bis ich meinen Vater überreden konnte, sich eine 500D anzuschaffen ;)

Viel Lichtstärke ist mE Pflicht. Die berichte, wonach Kamerablitze Kinderaugen schädigen könnten, sind wohl medizinischer Humbug, aber nichts desto trotz sehen die Bilder bescheiden aus, wenn man von vorne reinblitzt, weil man keine 2000W-Baustrahler im Kinderzimmer stehen hat. Außerdem sind die kleinen Würmer davon schneller genervt als einem lieb ist ;) Entsprechend würde ich zu einem Tamron 17-50mm raten, neu geht das bei 280€ los, gebraucht müsste es deutlich günstiger zu haben sein.

Jetzt schon über spätere Zukäufe nachzudenken ist in eurer Situation sicherlich etwas verfrüht, das Kind selbst wird eure finanzielle Leistungsfähigkeit vermutlich vorerst schon genug belasten.
 
FidelZastro schrieb:
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch :)

Nachdem meine Eltern sich vor nicht allzu langer Zeit nochmal entschieden haben, Kinder zu bekommen, wurde ich etwas in die Rolle des Haus- und Hoffotografen gedrängt, jedenfalls, bis ich meinen Vater überreden konnte, sich eine 500D anzuschaffen ;)

Viel Lichtstärke ist mE Pflicht. Die berichte, wonach Kamerablitze Kinderaugen schädigen könnten, sind wohl medizinischer Humbug, aber nichts desto trotz sehen die Bilder bescheiden aus, wenn man von vorne reinblitzt, weil man keine 2000W-Baustrahler im Kinderzimmer stehen hat. Außerdem sind die kleinen Würmer davon schneller genervt als einem lieb ist ;) Entsprechend würde ich zu einem Tamron 17-50mm raten, neu geht das bei 280€ los, gebraucht müsste es deutlich günstiger zu haben sein.

Jetzt schon über spätere Zukäufe nachzudenken ist in eurer Situation sicherlich etwas verfrüht, das Kind selbst wird eure finanzielle Leistungsfähigkeit vermutlich vorerst schon genug belasten.

Danke für die Glückwünsche :) Was ist vom diesen Objektiv zu halten ? Mit der Brennweite müsste ich doch in 95-99% als Standart Fotograf auskommen oder ?

http://www.foto-erhardt.de/product/...base&utm_source=googlebase&utm_medium=organic

Was genau bedeutet eigentlich
f2.8 XR ??
 
f2.8 steht für die Blende. heißt eigentlich 1:2.8, ist schon ziemlich lichtstark. XR ist wohl eine Marketing Bezeichnung von Tamron, vermutlich eine Linsen-Beschichtung o.ä.

Das 28-75 hab ich auch - bin sehr zufrieden. Scharf ist es, auch offen, Fokus ist relativ schnell (Hab aber auch eher statische Motive) und sitzt. 5 Jahre Garantie hat man auch :) Wenn der Brennweitenbereich dir zusagt, dann ist das Tamron eine gute Wahl. Justieren ist ja kostenlos. Denk dran, 28mm ab APS-C ist nicht weitwinklig.
 
moneymaker4ever schrieb:
Denk dran, 28mm ab APS-C ist nicht weitwinklig.

Danke dir erstmal. Was genau bedeutet nicht mehr weitwinkelig ? Kann mir derzeit nichts genaues darunter vorstellen
 
Stimmt, auf die Idee mit dem 28-75 hätte ich auch kommen können, hatte das früher mal an der 20D, war bis auf die Anfangsbrennweite sehr zufrieden.

@to: schau mal hier: http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

Da kannst du die Anfangsbrennweiten 17mm und 28mm ganz gut vergleichen. Je nach realer Fotosituation fällt der Unterschied natürlich mal mehr, mal weniger ins Gewicht. Idealerweise nimmst du die 550D mit 18-55 IS Kit und dazu das 28-75 - dann bekommst du auch mal im Urlaub ein paar Sehenswürdigkeiten o.Ä. komplett aufs Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bevor ich mich Entscheide hab ich noch eine Frage wie denn eurer Meinung das folgende Objektive abgschneidet

http://www.foto-erhardt.de//product...315030?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo

im Vergleich zu

http://www.foto-erhardt.de/product/...base&utm_source=googlebase&utm_medium=organic

?

Spricht etwas gegen das Sigma 18-125mm ? Würde mich ansonsten für das Sigma entscheiden (anscheinend sehr flexibel einsetzbar).....Besonders der integrierte Bildstabilisator dürfte für Anfänger wie mich doch sehr positiv sein oder ?

PS: Die Sigma Homepage Werbung hört sich nachdem an was ich gesucht habe (wenn die Werbung stimmt)

Kompaktes Allround-Zoomobjektiv mit Ultraschallantrieb für den am häufigsten genutzten Zoombereich. Schützt vor Verwackeln dank optischem Bildstabilisator. Das Objektiv für jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Bildstabi beruhigt zwar das Bild, aber nicht das Motiv - ich bleibe dabei, dass gerade mit Blick auf die Kinderfotos die Lichtstärke unersetzbar ist.
 
so lange du nicht auf den trichter kommst landschaftsfotografie zu machen ist das Tamron 28-75mm 2.8 eindeutig die bessere wahl. Einfach deshalb weil die beiden tamrons (das 17-50 und das 28-75), immer als einstiegslinsen empfohlen werden und ich muss sagen zurecht.
 
Sigma 18-125 OS HSM im Vergleich zum Tamron 28-75 2.8 ist ein Witz. Das Tamron ist deutlich schärfer und bietet Blende 2.8.

Ich würde die 550D mit Kit kaufen. Das 18-55 IS kostet im Bundle mit einer Kamer quasi nix und ist ein gutes Objektiv. Wenn du damit etwas gearbeitet hast, wirst du merken wo dir was fehlt. Mehr Tele, Weitwinkel, Lichtstärke , Schärfe oder Flexibilität.
 
Bin ebenfalls dafür die 550D im Kit zu kaufen und dazu das 28-75 2.8. Bei deinem Budget dürfte das die optimale Lösung sein.
 
Ich würd mir ein Sigma 18-200er kaufen, so kann man die Kids auch im Sandkasten bequem von einer größeren Reichweite aus fotografieren ohne auch nur in die Nähe vom Sandgewerfe zu kommen...

V.a. kostet es nicht so tragisch viel, ca. 200€ und v.a. ist es so: Ein Kind findet alles interessant und es wird 10000000%ig magisch von einer Kamera angezogen werden, sobald es krabbeln kann - sobald es 2 Jahre alt ist, wird es dir hingrapschen ;)
 
@gh0: Dann doch lieber gleich eine Bridgecam und keine DSLR. Die brauchst du bei so einer Scherbe nämlich nicht...
 
Ich denke auch, das Kit-Ojektiv mit dem Tamron 28-75 zu ergänzen überschneidet sich halt schon arg.
Ich würde zum Einstieg erstmal nur zum Kit tendieren. Einfach weil das Kit Objektiv im Endeffekt nur 60€ kostet (Preisunterschied Kit zu Body) und dafür echt nicht schlecht ist. Preis/Leistung wird da nichts drüber gehen.
Wenn du damit dann ne Zeit lang fotografiert hast ist der richtige Zeitpunkt zu entscheiden, womit du deine Objektivsammlung erweiterst. Die Leute können dir zwar sagen, welche Objektive für welche Situationen und Fotos die besten sind, aber ob du die für deine Art zu fotografieren überhaupt brauchst, kannst nur du mit der Zeit/Erfahrung entscheiden.

Also in Kurz:
D550 mit Kit-Objektiv kaufen -> Erfahrung sammeln -> ggf. weitere Objektive kaufen
 
Das sind zwei vollkommen verschiedene Objektive, wen interessiert, ob sich die Brennweiten überschneiden?

Ob man beide braucht, sei mal dahingestellt. Unter den hier genannten Vorraussetzungen wäre das mE jedenfalls eine sinnvolle Lösung.
 
Ihr seid alles Hobbyfotografen, die mehr als nur das Erstgeborene fotografieren. Ich bin mir sicher, dass er mit einem Allround-Objekitv zu Beginn besser beraten ist als mit euren Vorschlägen. Noch dazu wenn er Objektive wechseln muss... da ist das Kind schon längst wieder um die Ecke gerannt, bevor man den Shot überhaupt machen kann.
Klar, wenn man dem Kind später sagt: so, setz dich da hin, schau in die Kamera, mach dies, tu jenes, dann ist das eine gestellte Szene, die mich als Familienvater nicht reizen würde. Der schnelle shot aus der Hüfte in jeder Lebenslage ist wichtig bei den eigenen Wuslern.

jm2c
 
gh0 schrieb:
da ist das Kind schon längst wieder um die Ecke gerannt, bevor man den Shot überhaupt machen kann.
Ja gut dann hält du also mit dem Sigma drauf..... aber der Autofokus des 18-200 ist ne Schnecke, dazu kommt die schlechte Lichtstärke in Verbindung mit schlechter Schärfe, es muss abgeblendet werden was wiederum zu Rauschen führt... Also wirst du zwar das Bild schießen aber eben unscharf und verrauscht.... Im schlimmsten Falle hast du nur Bokeh im Bild, welches bei Sigma 18-200 auchnoch sehr grob aussieht... Ich glaube der TO hat da einen höheren Anspruch.
 
Zurück
Oben