3600 MHZ Speicher Bootet nicht

wschloff

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe mir ein neues Mainboard kaufen müssen

Altes Board: B550 Aorus Elite v2 mit 4x8GB Kingston 3600 mhz speicher (Lief super)
Neues Board: MSI B550 - A PRO Bootet nicht mit 3600Mhz Speicher (Nur mit 2x8GB 3000Mhz hatte zufällig noch welche gehabt)
Laut Hersteller sollten auch die 3600 Laufen
Auf den Board leuchtet perma die hd led (falscher speicher)
Habe schon Bios update gemacht
Bitte um Hilfe da ich gerne wieder meine 32Gb 3600 verwenden möchte (Speicherpreise zu hoch um neue zu kaufen)
2x8 GB 3000Mhz merke ich extrem beim spielen (zu schwach)
DANKE

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
also du hast
4x8@3600
und
2x8@3000

dann versuch doch erstmal
2x8@3600

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KEV24in_Janßen und herrStreusalz
Bootet es mit den 4×8, wenn XMP nicht aktiv ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
4x3600 ist aber auch einfach schon hart.

Wundert mich sehr das das vorher überhaupt lief. Ich tippe eher darauf, das das da schon nur tatsächlich mit Jedec 2133 oder so lief, wo diese oc dinger ja meist drauf zurückfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, BarBaer und herrStreusalz
einfach mal XPM laden und manuell auf 3000 einstellen, wenns läuft 3200.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Kein Hersteller kann dir über die Kombination der drei Komponenten Garantieren was läuft.
Nicht jedes Board schafft den gleichen Overclock.
Ist das ein so gekauftes Kit aus 4 Riegeln oder hast du da ggf. gemischte Chips und die jetzt unbedacht anders gesteckt als davor?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Laut welchem Hersteller genau sollten 3600 Mt laufen ?

Amd garantiert dir Maximal 3200 Mt und das auch nur mit 2 Modulen

Wie schon erwähnt wurde ist es recht unwahrscheinlich das 4 Module jemals mit 3600 Mt 1:1 liefen.

Das Mainboard ist am Ende nur ganz ganz selten der begrenzende Faktor beim Ram Takt die Cpu ist eigentlich immer der Ausschlaggebende Faktor.

Bei 4 Modulen eventuell auch noch Dual Rank kann es je nach Cpu Generation auch auf nur mehr garantierte 1866 Mt runter gehen.

Leider bleibt uns hier der wichtigste Teil der Hardware verborgen der am meisten Einfluss auf den Maximal möglichen Ram Takt hat.

• Gefällt mir
AMD Garantier JEDEC 3200 mit 2 Modulen genau :-)
Sobald die Timings dann sogar wieder besser werden als bei Jedec biste sogar auch schon wieder raus :D

• Gefällt mir
@wschloff Ich sehe nirgends, welche CPU Du einsetzt. Vielleicht liegt es an der. Und poste mal die Daten des RAM, bitte. (Screenshot aus CPU-Z)

Alexander2 schrieb:
Wundert mich sehr das das vorher überhaupt lief.

Und ich wundere mich, wie oft ich lese, dass das Probleme bereitet.

Eigener PC mit MSI Prestige X570 und 4×8 GiB Crucial Ballistics Gaming DDR4-3600 CL16 lief mit nem 3900X, läuft mit nem 5950X. Im PC meiner Frau sind die gleichen vier Module verbaut, Mainboard ist ein MSI B550-A Pro. Lief mit nem 5700X und läuft jetzt mit nem 5700X3D. Bei nem Freund hab ich das gleiche Board, 5600 und die gleiche RAM-Kombi verbaut. Läuft.

Immer zwei Dual-Kits, teils gebraucht gekauft, meine sind nur zufällig aus der selben Charge. Es hieß doch auch immer, 3600 sei der Sweetspot für AM4 und bei 3000er sowie 5000er Ryzens machen die Speichercontroller auch so gut wie immer die 1800 MHz.

Hat es vielleicht auch was mit Single- oder Dual-Rank-Modulen zu tun? Das ist ein Thema, bei dem ich immer unsicher

Nachtrag: Werde aber selbst nachher auch nochmal prüfen, ob mein RAM so läuft, wie ich behaupte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl @Alexander2 allerdings funktionieren halt deutlich schärfere Timings erfahrungsgemäß in den allermeisten Fällen problemlos und ja klar man könnte da noch weiter ins Detail gehen aber man will ja auch nicht den Rahmen sprengen.

@dx1 Sicher das ganze nicht auch mal Asynchron lief/läuft ? 4x3600 Mt auf Am4 ist halt echt relativ selten Stabil. Es kommt halt auch immer wieder vor das hier im Forum Leute absolut überzeugt davon sind das ihr System besser ist als alle anderen und am Ende isses dann nicht Synchron.

@Weasel0815 Wie geschrieben schau ich nachher noch mal nach. Habt mich schön verunsichert.

Nu aber auf weitere Infos vom EdT warten …

Weasel0815 schrieb:
4x3600 Mt auf Am4 ist halt echt relativ selten Stabil
Mit identischen vernünftigen Chips hätte man vor Jahren gesagt dass das oft geht.
Aber gerade das ist eben häufig das Problem. Die Plattform wird schon länger nicht mehr optimiert auf neuere Chips, gefühlt hat die durchschnittliche Qualität auch stark nachgelassen und dann wird noch gemischt weil die Leute selten direkt in einem Schwung den Speicher kaufen.

Jedes Board oder Ram ist unterschiedlich.
Beim Boardhersteller nachschauen ob die Ram Kompatibilität gewährleistet ist.
Danach sollte man den Chip genau auslesen um welchen Chiphersteller es sich bei jedem Rammodul handelt.
Es können unter anderem Nanja, Micron oder Samsungchips sein.
Ich hatte zuvor auch nur 2 Module und holte mir 2 weitere.
Allerdings sind diese nicht mit alten Rameinstellungen stabil lauffähig.
Zuvor hatte ich 1,2 Volt bei 2 Modulen und eine Command Rate von 1 (AUTO) bei 3600er-Einstellung.
Jetzt mit 4 Modulen sind 1,35 Volt, Command Rate von 3 (maunell) und 3500er-Einstellung sehr stabil eingestellt.

azereus schrieb:
also du hast
4x8@3600
und
2x8@3000

dann versuch doch erstmal
2x8@3600
3600 gehen überhaupt nicht auch nicht mit 2 stück
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Laut welchem Hersteller genau sollten 3600 Mt laufen ?

Amd garantiert dir Maximal 3200 Mt und das auch nur mit 2 Modulen

Wie schon erwähnt wurde ist es recht unwahrscheinlich das 4 Module jemals mit 3600 Mt 1:1 liefen.

Das Mainboard ist am Ende nur ganz ganz selten der begrenzende Faktor beim Ram Takt die Cpu ist eigentlich immer der Ausschlaggebende Faktor.

Bei 4 Modulen eventuell auch noch Dual Rank kann es je nach Cpu Generation auch auf nur mehr garantierte 1866 Mt runter gehen.

Leider bleibt uns hier der wichtigste Teil der Hardware verborgen der am meisten Einfluss auf den Maximal möglichen Ram Takt hat.
Das MSI B550-A Pro Mainboard unterstützt DDR4-Speicher mit 3600 MHz im A-XMP OC-Modus, was als optimaler Sweetspot für Ryzen 5000-CPUs gilt. Es bietet 4 Steckplätze für bis zu 128 GB RAM. Um 3600 MHz stabil zu nutzen, aktivieren Sie im BIOS das XMP/A-XMP-Profil. Module von G.Skill, Corsair oder TeamGroup sind kompatibel.
Reddit +4
Wichtige Informationen:
  • Geschwindigkeit: 3600 MHz wird per Übertaktung (A-XMP OC MODE) erreicht, was problemlos möglich ist.
  • Kompatibilität: Ryzen 3000/5000 Prozessoren werden unterstützt, wobei 3600 MHz besonders mit Ryzen 5000 Prozessoren gut harmoniert.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
@wschloff Ich sehe nirgends, welche CPU Du einsetzt. Vielleicht liegt es an der. Und poste mal die Daten des RAM, bitte. (Screenshot aus CPU-Z)

Und ich wundere mich, wie oft ich lese, dass das Probleme bereitet.

Eigener PC mit MSI Prestige X570 und 4×8 GiB Crucial Ballistics Gaming DDR4-3600 CL16 lief mit nem 3900X, läuft mit nem 5950X. Im PC meiner Frau sind die gleichen vier Module verbaut, Mainboard ist ein MSI B550-A Pro. Lief mit nem 5700X und läuft jetzt mit nem 5700X3D. Bei nem Freund hab ich das gleiche Board, 5600 und die gleiche RAM-Kombi verbaut. Läuft.

Immer zwei Dual-Kits, teils gebraucht gekauft, meine sind nur zufällig aus der selben Charge. Es hieß doch auch immer, 3600 sei der Sweetspot für AM4 und bei 3000er sowie 5000er Ryzens machen die Speichercontroller auch so gut wie immer die 1800 MHz.

Hat es vielleicht auch was mit Single- oder Dual-Rank-Modulen zu tun? Das ist ein Thema, bei dem ich immer unsicher

Nachtrag: Werde aber selbst nachher auch nochmal prüfen, ob mein RAM so läuft, wie ich behaupte.
file:///C:/Users/43677/Desktop/WOLFI.html
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
4x3600 ist aber auch einfach schon hart.

Wundert mich sehr das das vorher überhaupt lief. Ich tippe eher darauf, das das da schon nur tatsächlich mit Jedec 2133 oder so lief, wo diese oc dinger ja meist drauf zurückfallen.
warum soll das hart sein?
Das lief ohne Probleme 3 Jahre lang
Wie ich vor 3 Jahren den PC neu gemacht habe, habe ich damals gelesen das fürn ryzen 7 4x8 besser als 3x 16 sind
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
einfach mal XPM laden und manuell auf 3000 einstellen, wenns läuft 3200.....
wenn die 3600er drin sind komm ich nicht mal in bios
und xpm ist schon auf 3000
die 2 die jetzt verbaut sind laufen ja auf 3000 durch xpm
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Kein Hersteller kann dir über die Kombination der drei Komponenten Garantieren was läuft.
Nicht jedes Board schafft den gleichen Overclock.
Ist das ein so gekauftes Kit aus 4 Riegeln oder hast du da ggf. gemischte Chips und die jetzt unbedacht anders gesteckt als davor?
das ist ein Kit mit 4x8 Kingston fury renegade
Ergänzung ()

eigendlich sollte ja alles wieder gleich sein?
altes board B550
neues board B550 nur anderer hersteller (gleicher chipsatz)
das habe ich ja beachtet beim kauf das es das gleiche ist wegen den Speicher
darum verstehe ich das nicht (ist ja alles gleich geblieben außer board)

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat da weniger Einfluss. PCB Qualität/Layout und BIOS optimierungen zwischen den Herstellern dann schon eher und das ist oberflächlich nicht ersichtlich.
Gibt bzw. gab es denn einen triftigen Grund das Board zu wechseln?

Mit dem 4x8 Kit kommst du schon nicht ins BIOS bevor du überhaupt XMP aktivierst?
Wie lange gibst du dem System da zeit? Der erste Start (gilt auch für einen BIOS reset) bei RAM wechsel dauert da gerne längere fürs RAM training, vor allem wenn du eben mehr Riegel verwendest.

Das sollte langen.
Könntest du ein Foto vom Sticker auf einem der Riegel machen?

Du könntest schauen ob dem Board ein bestimmter Riegel nicht schmeckt wenn du erstmal nur jeweils zwei von dem vierer Kit probierst. Und ob es ggf. funktioniert erst zwei und dann vier zu starten wenn es im ersten Schritt alles läuft.

hab ich auch schon gemacht nur 2 stück , dann nur 1 stück hab alles schon probiert

Vlt wieder sowas simples wie dass die RAM-Spannung mit der Aktivierung von XMP nicht hochgesetzt wird. Das gabs in der Vergangenheit schon oft. Wenn das keine Samsung B-Dies mit DDR4-3600CL14 sind, sollten auch die sonst üblichen 1.35V reichen. Aktiviere XMP und fixiere die RAM-Spannung auf 1.38V, um bisschen Overhead zu haben.

ich komme mit den 3600er nicht mal ins Bios !!!!
Nur mit den 3000er fährt der pc hoch

Zurück
Oben