3600 MHZ verbaut, nur 2666 angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

naphets

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

habe mir folgendes System aufgebaut:

I5 12400F
Gigabyte b660 gaming x ddr4
Crucial Ballistix 16 GB ddr4 - 3600 mhz
Gigabyte 8GB D6 RTX 3060 Ti Gaming OC Pro
Kingston A2000 1TB
BeQuiet Netzteil Pure Power 11 FM 650W
BeQuiet Pure Rock 2 CPU Kühler
BeQuiet Base 500

Für das Mainboard steht in der Beschreibung:
  • DDR4-Speicher bis 3.200 MHz, mittels RAM-OC bis 4.400 MHz
Im CPUZ wird nur 1333 MHZ angezeigt, im Taskmanager die totalen 2666. Dann habe ich im Bios XMP aktiviert, aber der Speed hat sich nicht verbessert.

Was bringt mir denn XMP dann genau?
Wie komme ich auf die vollen 3600 mhz des Arbeitsspeichers?

Danke vorab und schöne Grüße
Stephan
 
Zeig mal den "Memory" und "SPD" Tab aus CPU-Z
 
Wenn XMP wirklich aktiviert wurde sollten mind. 3200Mhz eigentlich aber die 3600Mhz anliegen.
Kontrolliere die Einstellung im BIOS nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nero FX schrieb:
Wenn XMP wirklich aktiviert wurde sollten mind. 3200Mhz eigentlich aber die 3600Mhz anliegen.
Kontrolliere die Einstellung im BIOS nochmal.
das ist wie immer das gigabyte mainboard, wo der user irgendwo den default-takt sieht und in die buchse macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Nilson schrieb:
Zeig mal den "Memory" und "SPD" Tab aus CPU-Z
Hallo Nielson, danke für deine Antwort. Hier die Bilder:
1646941251442.png

1646941264912.png

Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Wenn XMP wirklich aktiviert wurde sollten mind. 3200Mhz eigentlich aber die 3600Mhz anliegen.
Kontrolliere die Einstellung im BIOS nochmal.
.... ich Hirsch... es war tatsächlich noch aus, jetzt werden 3600 MHZ angezeigt.

Thread kann zu. Dank an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben