Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey ich hatte vor in mein system den MSI Mag Core Liquid 360r einzubauen. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage ist es ein overkill oder genau richtig? Meine 2. Wahl wäre der NZXT 53x jedoch ist da die Frage ausreichend oder zu wenig? Aus platz Gründen kann ich keinen 280mm radiator einbauen da mein case von der Breite es her nicht schafft. Overclocking habe ich erstmal nicht vor sollte aber mit meinem neuen Kühler dennoch möglich sein.
Ich bin der Meinung wenn Platz ist dann auf jeden Fall 360. Mehr Reserven bedeuten ja vor allem es muss nicht am Limit laufen und Pumpe so wie Lüfter können dann entsprechend runter geregelt werden für einen leisen Betrieb.
Für Übertaktungen ist ein Ryzen an sich nicht so gedacht, zumindest in der Vergangenheit nicht. Ich halte es für wahrscheinlich, daß es auch bei der ganz neuen Generation nicht anders ist.
Mehr Kühlfläche = weniger Stress für die Lüfter = leiser
Man sagt 100W Abwärme auf einen 120er Radioator ist Minimum. Willst du es leise haben, sind 75W auf 120er Radi angebracht. Mehr ist also immer besser in diesem Fall, sofern Platz vorhanden.