3700x/ASUS Prime X570-P startet nicht

Zereberus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen PC diese Woche ein neues Mainboard und einen Prozessor gegönnt. Leider fährt der PC nach dem Einbau nicht richtig hoch. Die Lüfter von NT und Graka funktionieren ganz normal. Der CPU und der Mainboard Lüfter drehen nur kurz auf und bleiben dann stehen. Folgendes habe ich bisher ausprobiert.

Alles unnötige wie Graka, zusätzliche Lüfter und Festplatten abgesteckt. Gleiches Ergebnis
Netzteil gegen Neues ausgetauscht. Gleiches Ergebnis
PC mit Überbrückung der Powerbuttons gestartet. Gleiches Ergebnis

Was mich auch etwas wundert ist das meine altes Board mit CPU auch nicht startet. Hier drehen alle Lüfter nur kurz für und bleiben dann stehen. Inkl. Netzteil. Gleiches Ergebnis mit dem alten und dem neuen Netzteil. Daher würde ich ein Problem mit dem NT eher ausschließen.

Systemdaten

Neu: AMD 3700x
Asus Prime X570-P
NT 750W

Alt i5-2500K
Gigabyte GA-Z68AP-D3
NT 550W

Ich vermute dass das neue Mainboard defekt ist. Aber ich dachte bevor ich es zurückschicke, hat hier vielleicht einer eine Idee wo noch das Problem bestehen könnte.

Danke schonmal für Tipps.
 
Welcher RAM?
Da das Mainboard selbst keine LEDs verbaut hat, welche anzeigen können was fehlt/kaputt ist, musst du zwingend eine Grafikkarte verbaut haben, damit du sehen kannst, ob der PC funktioniert oder nicht
 
von welchen aldi nt´s reden wir hier genau ?

wenn dein altes mainbaord auch nicht mehr geht, hast du dann das neue und alte gegrillt , respekt ! :daumen:
 
Bitte mal die komplette Hardware auflisten und bitte mit den genauen Modellbezeichnungen.
 
Hallo,
  • welche Netzteile sind das genau?
  • Was für RAM hast du genau verbaut?
  • Abstandshalter auch nur dort gesetzt wo Bohrungen im Board vorhanden sind?
  • CPU Stromversorgung belegt?
  • Am Backpanel eventuell Federn in einen Anschluss gerutscht?
 
Also das neue NT TX750M Corsair
Neuer RAM 2x16GB Kit DDR4-3200 Ballistix Boy Micron (BLS2K16G4D32AEST)
Abstandshalter passen
Board ist mit 24pin und 8pin angeschlossen
 
Schon mal eine Tischaufbau versucht?
 
Und welche Grafikkarte? Im Gegensatz zu der vorherigen Intel-CPU hat deine neue CPU keine integrierte Grafik!
 
Das alte NT ist laut Bezeichnung LC6550GP2 mit 550W
Beim Alten RAM weiß ich es nicht genau. ist jedenfalls ein 2x4gb DDR3 Kit

Die Grafikkarte ist ein RTX 2080 von ASUS
 
Was genau hast du eigentlich gemacht, dass dein alter PC/ deine alte Hardware auch nichtmehr funktioniert? :confused_alt:
 
Zereberus schrieb:
Neuer RAM 2x16GB Kit DDR4-3200 Ballistix Boy Micron (BLS2K16G4D32AEST)

du hättest nicht Ballistix Boy kaufen sollen sondern ballistix Girl :D

(spass beiseite) was für ein gehäuse genau ?
aber du hast dich bevor du angefangen hast schon geerdet ?
mach mal bilder !
 
Tja das ist mir auch ein Rätsel. Ist schließlich auch nicht der erste Aufbau den ich mache
Ergänzung ()

TRIPLE.M schrieb:
du hättest nicht Ballistix Boy kaufen sollen sondern ballistix Girl :D

(spass beiseite) was für ein gehäuse genau ?
aber du hast dich bevor du angefangen hast schon geerdet ?

Das war wohl die Autokorrektur vom IPad :D

Das Gehäuse ist ein Enermax ECA3170BL
Wovon genau brauchst du ein Bild?
 
deinem innenleben des pc damit wir vielleicht ein denkfehler sehen vom einbau ... (musst du ja nicht wär nur ein hilfeansatz)

und hast du dich auch geerdet bevor du angefangen hast und sei ehrlich ! :cool_alt:
 
jetzt erst mal "don´t panic" ;)
zerleg alles nochmal und beginn von vorne, überprüfe nochmals alle abstandhalter und nur da verbauen wo auch benötigt. cpu überprüfen auf richtigen sitz. ram überprüfen ebenfalls ob richtig sitzt und belegung im handbuch nachschauen. alle anschlüsse überprüfen. dann bitte fotos vom aufbau machen und hochladen wie schon geschrieben wurde.

das komische ist, das anscheinend dein altes system auch nicht mehr will. war das alte system im selben gehäuse?
 
1AE926A9-F545-455E-A5AF-57957C9AAC6C.jpeg

Im Tischaufbau läuft der Lüfter wie soll (ohne Festplatte)

Geerdet hab ich mich.
 
Na dann war mein letzter Punkt in der Liste eventuell der Richtige ... wenn es nicht doch an einem falsch gesetzten Abstandshalter gelegen haben sollte.
 
Bei dem Punkt wäre es vielleicht sinnvoller ein neues Gehäuse zu kaufen und die alte Hardware alt sein lassen in dem 2009er Gehäuse ;)
 
Zyrus1983 schrieb:
jetzt erst mal "don´t panic" ;)
zerleg alles nochmal und beginn von vorne, überprüfe nochmals alle abstandhalter und nur da verbauen wo auch benötigt. cpu überprüfen auf richtigen sitz. ram überprüfen ebenfalls ob richtig sitzt und belegung im handbuch nachschauen. alle anschlüsse überprüfen. dann bitte fotos vom aufbau machen und hochladen wie schon geschrieben wurde.

das komische ist, das anscheinend dein altes system auch nicht mehr will. war das alte system im selben gehäuse?

Ja das System war im gleichen Gehäuse

Mit Festplatte startet er und gibt ein Bild aus. Ich Probier es nochmal mit dem Einbau und meld mich dann nochmal. Danke schon mal für die Tipps.
 
Zurück
Oben