3700X - kann/muss man etwas im Bios optimieren nach dem Einbau?

Sweden

Cadet 4th Year
Hallo!
Seit knapp einer Woche habe ich nun endlich meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Soweit funktioniert auch alles, aber ein paar Dinge sind mir noch nicht klar (besonders was den Prozessor betrifft).
Im Bios habe ich im Prinzip nichts geändert, außer den RAM von "Auto" auf "3200 Mhz" umgestellt.

Mein System sieht so aus:

Ryzen 3700x
Asus Rog Strix X570 E
32 GB G.Skill Trident Z 3200 Mhz CL16 (2x16GB)
Asus ROG RTX2070 Super Advanced
be quiet! Straight Power 11 750W
3x SSD's (verschiedene Größen)
alles in einem be quiet! Dark Base Pro 900 (rev. 1) mit insgesamt 4x 140 Silent Wings 3 PWM Lüfter (geregelt über's Mainboard).

Mein 3700x bzw. das Board regelt im "Leerlauf" bzw. bei sehr wenig Last (surfen) immer wieder den Lüfter mehr und mal weniger. Das tritt sowohl im "Balanced" als auch "High Speed" Modus für Ryzen auf, beim Powersaver bleibt der Rechner ruhig.
Ca. 15 Sekunden läuft der Lüfter etwas mehr, danach hört man ein leises surren/pfeifen und danach dreht der Lüfter wieder höher und so geht das die ganze Zeit...

Die Temparatur passt mir auch noch nicht so ganz. Im Idle, bzw. beim surfen habe ich (lt. Ryzen Master) so zwischen: 35° und 47°.
Beim spielen (getestet mit Hitman 2) zeigt mir GPU Tweak so ca. 55-65° an und der Ryzen Master bis max. 72° (nur kurzzeitig, meistens liegt die Temparatur irgendwo zwischen 60°-70°)
Welchem Progamm kann ich den Vertrauen und wo sollten die Temparaturen liegen? HWinfo schwankt sehr stark und zeigt mir im Idle schon maximale Temparaturen von 65° (!).

Was genau kann/muss ich optimieren, um mein System optimal zu nutzen?

Vielen Dank für euren Rat!

Wenn es der Boxed-Lüfter ist, kommt das schon hin:
Ausgeliefert wird der Ryzen 7 3700X mit dem schon bekannten Wraith-Prism-Kühler. Dieser schafft es den Prozessor beim Stresstest zuverlässig zu kühlen. Maximal 74 °C erreichte unser Modell im offenen Testaufbau. In einem geschlossenen Gehäuse könnte es bei mangelnder Gehäusebelüftung allerdings deutlich wärmer werden.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-3700X-mit-8-Kernen-und-16-Threads-im-Test.428459.0.html

Von welchem Lüfter sprichst Du?

CPU oder Chipset?

Falls CPU wären auch Angaben dazu interessant. (Type)

Du kannst die CPU FAN SPEED RAMP UP TIME einstellen. mach die so auf 17,9sec dann sollte das auf und ab der Lüftersteuerung nicht mehr so aggressiv sein.

Schau, dass das BIOS aktuell ist. Gegen die oszillierenden Lüfter kannst du das Smoothing aktivieren. Ich würde es auf 15 oder 30 Sekunden stellen.

Ich kriege bei meinem 3900X momentan auch stark unterschiedliche Tempwerte präsentiert je nach Software. Da aber fast alle bis auf den Ryzen Master die Prozessorkerne beim Betrieb aus den Deep Sleep States holen weil die Aktualisierungsanfragen an den Prozzi zu hoch sind gehe ich davon aus dass diese Problem daher rührt. Im Idle sinds 38°C - 41° laut Ryzen Master mit dem Wraith Prism, weil mein Wakü Block kurz raus musste. Das 1.003 ABB BIOS von Asrock hat den Idle Verbrauch bei mir auch nochmal um 9-11W gesenkt, deswegen sind Tempwerte aktuell eh mit Vorsicht zu genießen.

Was die CPU-Temps angeht gibt AMD auch nur die höchste gemmessene Temperatur an. Wird also im Idle oder Surfen ein kern Geboostet dann steigt die Temperatur und das wird dann auch ausgegeben. da hat man ab und an mal 50+ im Idle .

Servus, habe den 3700x auf dem Asus Prime 570 Pro laufen. Habe im Bios PBO deaktiviert welches das aggressive hochschnellen der Voltage verursacht und auch 10W mehr im Idle verbraucht.

Würde dir auch raten den Windows Ballanced Mode zu nutzen anstatt Ryzen Ballanced ( ja, neuester Chipset Treiber), denn damit sparst du ebenfalls 10W im Idle.

Sieht normal aus habe die gleichen Temperaturen mit meinen System.

Habe heute auch meinen 3700X eingebaut. Habe im Leerlauf Temperaturspitzen bis 50°C mit einem Black Rock 3. Das kommt durch das schnelle boosten der Kerne, also kein Problem.

Gegen das Auf-und-Ab der Lüfter kannst du im Bios unter "monitor" einen Delay einstellen. Da können so 20-30Sekunden rein. In dem Menü kannst du auch deine Gehäuselüfter regeln. Gib den Gehäuselüftern einen wesentlich größeren Delay als deinem Prozessorkühler. (bei den Gehäuselüftern kommt es nicht so drauf an).

Hast du deinen RAM-Takt über ein XMP Profil eingestellt oder einfach im Drop-Down-Menü ausgewählt? Bei letzterem solltest du noch die Haupt-Timings selber eintragen, also: 16-18-18-38.

OC soll wohl nicht viel bringen, UV würde ich erst machen, nachdem man das System eine Weile am laufen gehabt hat.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Computer :-)

Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten!
Entschuldigt, der CPU Kühler ist ein Alpenföhn Brocken 3.
Anbei ein paar Foto's vom BIOS.
Ich habe soeben auf Version 0804 geupdatet.
Danach das Bios zurückgesetzt, den RAM wieder neu eingestellt (wie vorher) und die Lüfterkalibrierung durchgeführt.
Was sollte ich jetzt zusätzlich ändern/einstellen?

Anhänge

• IMG_20190809_184125.jpg
    IMG_20190809_184125.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 409
  • IMG_20190809_184139.jpg
    IMG_20190809_184139.jpg
    1 MB · Aufrufe: 467
  • IMG_20190809_184215.jpg
    IMG_20190809_184215.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann ich den Delay einstellen?
Seit dem neuen Bios kommt mir vor, dass mein System um gefühlt 10 Sekunden länger bootet...

Unter "monitor" drückst du ein paar mal die Pfeiltasten nach unten und dann kommst du da in das Untermenü um den delay einzustellen.

Mit dem langen Boot: warte mal noch ein paar BIOS Versionen ab, vllt löst sich das von selbst.

Zurück
Oben