Airflow und Temperaturen optimieren mit Ryzen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heerscher

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
73
Hallo liebe Community :)

Vorab mein System:
ASRock Pro4 X570 AM4
MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
16 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM 16 3200
Ryzen 7 3700X 8x 3.6 GHz Boxed
Samsung 970 Evo M2.SSD 500 GB
Crucial MX500 250 GB SSD
beQuiet StraightPower 650W
Chieftec Stallion II Gehäuse

Ich habe in meinem System momentan drei Einlass und drei Auslass-Lüfter verbaut (3 vorne, 1 hinten, 2 oben), sowie den Wraith Prism TopBlow von AMD als CPU-Kühler, der ja momentan viel diskutiert wird, aufgrund der hohen Ryzen 7 3. Gen Temperaturen.

Bei intensiven Spielen wie Star Wars Battlefront 2 kommt die CPU nach einer Stunde Spielzeit schonmal auf 75 °C, die Graka auf 65°C.

Ich würde gerne wissen, ob ein Tower-Lüfter wie der beQuiet Dark Rock Slim den Airflow verbessern würde, bzw. ob ich generell auf einen Tower-Lüfter und nur zwei Auslass-Lüfter umsteigen sollte, da die TopBlow Lüfter ja eher schlecht für den Airflow sind.
Gerne würde ich auch wissen, ob mit der aktuellen Konfiguration zu viele Lüfter verbaut sind und der Airflow eher gestört wird.


Vielen Dank vorab :)

Liebe Grüße
 
warum jetzt noch ein thread zu dem thema?

die temps sind doch in ordnung, wo ist das problem? den Dark Rock Slim würde ich mir nicht kaufen, erst recht nicht bei Alternate.
 
Aber ist die Anzahl der Lüfter optimiert? 75 Grad dachte ich sollten jetzt nicht bei einem zwei jahre alten spiel auftreten, bei aktueller high end hardware :/
 
Diese Art von Gehäuse ist nun mal nicht gerade high Airflow...
Aber die Temperaturen sind alle in Ordnung, CPU Kühler wäre ein Mugen 5 eine gute Wahl, der bestimmt auch bis zu 10°C weniger bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Also generell die tendenz zu einem towerlüfter um den schlechten airflow auszugleichen?
 
Alles im Grünen Bereich, bei den Temperaturen.
 
Super! Vielen Dank an euch :)
Ergänzung ()

Würdet ihr empfrhlen einen AuslassLüfter auszubauen? Einen der oberen
 
schon mal getestet das Powertarget zu senken? etwas geringere Leistung, aber deutlich kühler!
 
@Heerscher:
mit programmen wie dem MSI Afterburner. sinnvoller wäre mMn aber undervolting. aber wie gesagt, die temps sind völlig in ordnung, da besteht kein handlungsbedarf.
 
Rein zum Lernen:
Undervolting, wie weit geht man da runter ohne Probleme zu haben? Und wäre es die Core Volt Value oder wie ist die genaue Bezeichnung?
 
Super. Merci für die Belehrung.

Wenn ich jetzt schon Temps bis 80°C erreiche, machen mir dann zukünftige noch bessere Spiele nicht mehr Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heerscher und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben