3700X mit B450 Tomahawk MAX vorhanden - Wechsel auf X570?

Schlechtere Mosfets werden heißer und können die CPU nicht stabil mit Spannung versorgen oder führen zum Runtertakten. Aber das Problem wirst du beim Mortar eher nicht haben. Wichtig ist ein guter Airflow, damit die Jungs auch n bißchen Luft abbekommen. Da bei Ryzen 3000 OC eh nur mehr Strom verbrennt und kaum mehr Leistung bringt, würde ich davon eher absehen. Das RAM-OC macht da schon mehr Freude, auch wenn es jetzt keine megagroßen Sprünge macht...
Welches Case hast Du denn im Auge und welchen CPU-Kühler?
 
Hab das Mortar MAX jetzt bestellt, kommt heute Abend an. Dann werde ich mal vergleichen. :)

Aktuell nutze ich beim Tomahawk MAX das Grandia SST-GD09B, hab aber hier noch ein Bitfenix Phenom M-ATX von einem Kumpel stehen, was mir besser gefällt, da das HTPC Gehäuse eh nicht im TV-Rack ist (wird zu warm).
 
Man muss dem TV schon sagen, dass er an den AVR das richtige Format übermitteln soll. Das geht über ARC normalerweise ohne Probleme, hab selbst ein Setup mit Samsung TV und Marantz NR1606 und da geht Surround ohne Probleme über HDMI-ARC.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Man muss dem TV schon sagen, dass er an den AVR da richtige Format übermitteln soll. Das geht über ARC normalerweise ohne Probleme, hab selbst ein Setup mit Samsung TV und Marantz NR1606 und da geht Surround ohne Probleme über HDMI-ARC.
Wenn der Rechner aber kein 5.1 übermittelt per SPDIF dann kann man einstellen was man will. (soll kein Angriff gegen dich sein, hast natürlich recht ;))

Ich hatte ja nach einem Test mit einem RICHTIGEN 5.1 Soundfile gefragt...kommt aber irgendwie nix an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Sorry @computerblicker , hab dein Postupdate übersehen.

Ja, habe schon einen 5.1 Film probiert, leider ohne Erfolg.

Gefühlt hab ich am TV und AVR schon alles ausprobiert, HDMI CEC, ARC etc., will alles nicht per HDMI alleine.
Komischerweise gehts halt bei der Shield und der PS4, die ja auch per HDMI angeschlossen sind. Die beiden bringen Mehrkanalton über Toslink an den AVR.

Whatever - ich hab ja eine Lösung. :)
 
Dann hoffe ich das es mit deinem neuen Board funktioniert :)!
 
5.1 über toslink geht ja nur mit verlustbehaftet komprimierten Tonformaten, Dolby Digital oder DTS. Um den PC dazu zu bringen dein Ton so zu kodieren braucht es einen Softwareencoder, früher musste man den bei den Soundkarten teils extra dazukaufen, Stichwort Dolby Digital Live und DTS Interactive.
 
Zurück
Oben