3700x zu warm?

Wo kommt denn das her, dass 70 Grad bei aktuellen CPUS zuviel sind? Das ist doch komplett harmlos. Ab 90 Grad kann man sich mal Gedanken machen.

kachiri schrieb:
Das Problem sind ja nicht die Kühler, sondern das Chipdesign. Die Wärmeübertragung von Chiplet über den Heatspreader auf den Kühlblock ist halt nicht optimal.

Sorry aber das ist Unfug!
Die Wärmeübertragung ist genau so gut wie bei jeder anderen CPU auch, sogar viel besser als zb bei deinem alten i5 6600!

Der Unterschied ist das durch die kleinen Kerne eben weniger Material zur Verfügung steht um die Wärme abzuführen. Das hat allerdings null mit dem Design des Chips oder des Heatspreaders zu tun sondern liegt einfach an der kleinen Fertigung.
Ich weiß auch nicht warum immer wieder Leute denken bei 70°C fackelt die CPU ab.

TheTrapper schrieb:
Ich weiß auch nicht warum immer wieder Leute denken bei 70°C fackelt die CPU ab.
Moment, von Abfackeln war bei mir aber auch gar nicht die Rede. Ich dachte nur, meine CPU würde schon was wärmer laufen, als sie in dem Setup sollte :)

PC69 schrieb:
Moment, von Abfackeln war bei mir aber auch gar nicht die Rede.

Das war jetzt auch nicht unbedingt auf dich bezogen, es gibt ja täglich solche Threads wo Leute kommen und angeblich irgendwo gelesen haben das eine CPU nicht wärmer als Drölf Grad werden darf...

• Gefällt mir
Reaktionen: PC69
Moin, also meiner hat im Idle ca. 40°C und unter Last kann es schon mal bis an die 80°C gehen....

Zurück
Oben