News 38 Cent pro Gigabyte: SSD-Preise sinken weiter

vcTommy schrieb:
Für mich immer noch zu teuer. Ich bleib lieber bei meinen HDDs, die sind für mich als 0815-User und Gamer mehr als ausreichend schnell.

Ich möchte meine SSD nicht mehr missen egal ob Spiele, oder Anwendungen. Wenn Du irgendwann mal eine haben solltest wirste wissen warum man seine SSD Liebt. :)
 
@vcTommy: Bei einer SSD geht es ja nicht darum, seine ganzen 858736816238761 Steamspiele darauf zu packen, sondern das Betriebssystem und noch paar Programme oder Games, wo man weiß, daß sie lange zum Laden brauchen. Adobe Photoshop und Raw Bilder danken es z.B. sehr...

...oder Games wie Herr der Ringe online (beim Start insbesonders).
 
NIE wieder ohne SSD (außer auf arbeit :grr::grr: )
meine erste war auch noch bei 130€/60gb... aber bereut hab ich´s nicht
seit 2 wochen auch ne m500/240 drin für 100, dachte nicht, dass es noch so schnell weiter fällt^^
 
Sinken tuts schon immer. Ist aber auch keine Kunst,wenn man vor Jahren mit Wucherpreisen angefangen hat.
SSD mit guter Größe sind weiterhin viel zu teuer. 500gb für 150Euro,dann wirds gut.
 
die kleineren modelle werden hoffentlich noch günstiger

will 49 für eine 120er m500 oder evo

oder 79 für eine 240/250er
wobei preise unter 100 für letzt genannt schon ziemlich gut sind
 
deo schrieb:
Die Strategie geht auf. Es werden SSDs ausgetauscht, die noch weit unter ihrer Leistungsgrenze sind.

Leistungsgrenze ja, aber wie sieht es mit der benötigten Kapazität beim Anwender aus?

Viele der SSDs dürften dann auch in den Zweitrechner oder Laptop weiter wandern.
 
Ich habe auch noch zwei Intel 80GB SSDs, waren damals 350€ und 300€ ... ich habe es nie bereut, laufen immer noch
 
Sehr gute Entwicklung, die sich sicher fortsetzen wird. In Zeiten, in denen Spiele 50 GB auf der Platte belegen (Titanfall) ist eine konventionelle HDD aber immer noch kaum zu ersetzen. Auch für Videoschnitt, etc... ist eine SSD noch kein Ersatz. Eine 3 TB HDD ab 90€ ist derzeit einfach unschlagbar. Ich hoffe, dass in 1-2 Jahren 1 TB SSDs in bezahlbare Bereiche kommen ;)
 
Meine erste SSD (vor ca. 3,5Jahren) und meine zweite SSD (1,5 Jahre) waren auch noch deutlich teurer aber trotzdem habe ich den Kauf noch keine einzige Minute bereut.

Wer sagt "eine HDD ist mehr als ausreichend schnell" hat wohl noch nie die Bekanntschaft mit einer SSD gemacht.

Schön das die Preise weiter fallen, hoffentlich leidet die Qualität nicht darunter.
 
Konika schrieb:
noch ein paar Jahre, weniger als wir denken :D und dann gibt es nurnoch SSD's zu spott preisen

soweit wirds nicht kommen, am ende stehen wieder 1-2 da und der rest lässt es sein.

es wird doch sowieso nur samsung hier samsung da, selten mal crucial, und sehr sehr selten einen ganz andere marke
empfohlen.

@megatron
naja schonmal bekanntschaft mit der ramdisk gemacht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dio schrieb:
So richtig hast du den Sinn einer SSD noch nicht verstanden oder?

O doch, klar! Hab ja eine SSD in den alten Office PC meines Vaters eingebaut und es war viel schneller, allerdings lohnt es sich für mich kein bisschen, verstehst du? Ob das System nun in 20 Sek. oder 1 min Startbereit ist, das ist mir wurscht. Dafür geb ich nicht so viel mehr aus. Solang die Preise nicht fast gleich mit den HDDs sind, kauf ich mir keine.

Megatron schrieb:
Wer sagt "eine HDD ist mehr als ausreichend schnell" hat wohl noch nie die Bekanntschaft mit einer SSD gemacht.

Nein definitiv nicht. Hatte selber in meinem alten System eine kleine Samsung 470 (64GB), war ganz nett und schön aber viel zu teuer, das lohnt sich für mich nicht. Meine HDD ist wirklich schnell und leise noch dazu. Ich hör die HDD nur kurz während des Startvorgangs, ansonsten gar nicht, mein PC steht neben mir auf dem Tisch!

Ben81 schrieb:
Ich möchte meine SSD nicht mehr missen egal ob Spiele, oder Anwendungen. Wenn Du irgendwann mal eine haben solltest wirste wissen warum man seine SSD Liebt. :)

Ebenfalls dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
..damals hätten die sagen sollen 1 € oder 1,50 € pro Gigabyte. Das wäre nice gewesen und die Verbreitung von SSD wäre jetzt schon höher.

Turican76 schrieb:
Sinken tuts schon immer. Ist aber auch keine Kunst,wenn man vor Jahren mit Wucherpreisen angefangen hat.
SSD mit guter Größe sind weiterhin viel zu teuer. 500gb für 150Euro,dann wirds gut.

Ihr macht euch das einfach, aber 2012 haben alle NANDs und viele SSD Hersteller richtig massiv Verlust gemacht, Micron z.B. in jedem Quartal um die 10 bis 15% vom Umsatz! Damals waren die noch nicht günstiger zu fertigen und selbst heute ist ein 64Gigabit (=8GiB) NAND Die noch mindestens gut 100mm^2 groß und die Chipfläche ist über die Kosten an ersten Stelle entscheidend. Rechnet mal auf wie viele solche 8GiB NAND Dies in einer 240/256GB SSD stecken! Richtig, das sind 32 und nun vergleicht das mal mit der Chipfläche einer CPU oder GPU die ihr für 100€ kaufen könnt und überlegt, wer hier Wucherpreise verlangt. Vor zwei Jahren waren die Chipflächen die man braucht um 8GiB NAND zu haben, übrigens noch viel größer als heute.
 
2008 hab ich mir eine im Vergleich zu heute grottenlangsame (150/100 MB/s) SuperTalent OX mit 32 GB für 100€ gekauft (meine erste SSD), das kosten heute vielfach schnellere 250 GB.
 
Zalpower schrieb:
es wird doch sowieso nur samsung hier samsung da, selten mal crucial, und sehr sehr selten einen ganz andere marke empfohlen.

Leider aus Erfahrung, was funktioniert und was nicht funktioniert. Mit den OCZ Vertex und Agility Serien gab es häufig Ärger. Komischerweise bei deren RevoDrives kaum - zumindest ist mir da selten was negatives begegnet.

Kingston und Mushkin machen auch gute SSDs, die Qualität der Intel SSDs stehen außer Frage, nur der Preis ist bei denen nicht grade so pralle.

Also, was wird dann meist empfohlen, auch hier bei CB: eben Samsung oder derzeit auch mal Crucial...

>Edit< Samsung wird auch nicht aus Spaß seine Basic Serie mehr oder weniger eingestellt und die Evo Reihe platziert haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Leider aus Erfahrung, was funktioniert und was nicht funktioniert. Mit den OCZ Vertex und Agility Serien gab es häufig Ärger. Komischerweise bei deren RevoDrives kaum - zumindest ist mir da selten was negatives begegnet.

Kingston und Mushkin machen auch gute SSDs, die Qualität der Intel SSDs stehen außer Frage, nur der Preis ist bei denen nicht grade so pralle.

Also, was wird dann meist empfohlen, auch hier bei CB: eben Samsung oder derzeit auch mal Crucial...

>Edit< Samsung wird auch nicht aus Spaß seine Basic Serie mehr oder weniger eingestellt und die Evo Reihe platziert haben...

und genau diese geiz ist geil mentalität wirds wieder richten, das in es in einigen jahren wieder nicht weiter geht
 
Eselvieh schrieb:
Hab auch seit gut 1 Jahr ein SSD (840Pro) .. nur leider mit 250Gb recht klein.
Laut div. Benchmarks ist ja die Evo stellenweise sogar schneller als die Pro?
Merkt man den Unterschied überhaupt?
..dann würd ich mir wohl bald ne größere Evo holen.

Du wirst keinen Unterschied bemerken, kauf einfach die günstigere ;)
 
Werde wohl in Kürze auch eine neue SSD als Systemplatte-/partition für meinen Desktop-PC anschaffen (müssen), da ich zwar weiterhin mit der mittlerwile fast 4 Jahre alten "Kingston SSDNow VP+ 128GB" sehr zufrieden bin und diese auch immernoch tadellos läuft (95% Gesundheit verblieben, laut "SSD Life"), die Kapazität aber leider mittlerweile einfach nicht mehr ausreicht.

Da ich dem "Triple Cell Nand" (TLC) der ansonsten (preis-/leistungstechnisch) verlockend aussehenden "Evo"-Reihe hinsichtlich der Lebebserwartung als Systemplatte im 24/7-Dauerbetrieb allerdings nicht so recht über den Weg traue, wird es wohl letztlich eine "840 Pro" mit 512 GB werden, auch wenn man dafür trotz auch hier sichtlich gesunkener (und weiter sinkender) Preise noch deutlich tiefer in die Tasche greifen muss.

Die Kingston wandert dann wiederum als System-Platte in den Zweitrechner, um auch dort das gesamte System entsprechend zu beschleunigen und hoffentlich auch noch/wieder lange ihren Dienst zu verrichten. (mindestens weitere 3-4 Jahre wird die sicher durchhalten und bis dahin wird man dann eh garantiert schon wieder ganz andere Verhältnisse aud den SSD-Markt vorfinden, genauso, wie das vor 4 Jahren der Fall gewesen ist.)

SSDs mit TLC-Nand, kann man - falls sie bis dahin nicht wieder mit einer anderen Technik kommen - später aber sicher gut für Massenspeicherung gebrauchen (wo nicht ständig geschrieben wird und der "Abnutzungs-Faktor" daher deutlich geringer ausfällt) wenn das Verhältnis aus Kapatzität und Preis erstmal ein Niveau erreicht hat, welches sie auch für diesen Bereich erschliesst/attraktiv macht.

Die SSD als Solche ist als "System-Turbo" neben der Einführung von Multicore-Prozis zweifellos die grösste Hardware-Revolution seit der 3D-Hardware-Beschleunigung (Grafikkarte) Mitte der 90er Jahre.
 
Zurück
Oben