380 taktet nicht immer hoch

Spi12

Commander
Moin,

meine 380 taktet in manchen Situationen nicht mehr korrekt hoch. Konkret geht es um ältere Spiele, in dem Fall WoW (Wrath of the Lichking = privater Server). Ich kann im Crimson sehen, dass sie den Takt nicht hoch zieht, gleichzeitig sacken die Frames aber gerne mal auf 20 runter ab.
In neuen, modernen Spielen gibt es keine Probleme, GTA 5 geht einwandfrei, Fallout3 + NV ebenfalls.

Hardware:
5820k
16GB DDR4
ASRock X99 Extreme4

Auflösung ist FullHD.
Installiert ist immer der aktuellste Treiber, mit den alten Treibern hatte ich das Problem aber ebenfalls.
OS ist Win10, hier ist auch im Energiemodus "Höchstleistung" ausgewählt.

​MfG

Könntest du vllt. mal mittels Afterburner oder ähnlichem während dem Spielen die GPU-Auslastung, CPU-Auslastung und Taktraten der Komponenten anzeigen lassen? Dann machst davon einen Screenshot bei solchen FPS-Drops und stellst diesen hier rein.

Bei solchen Problemen ist meist weniger die Grafikkarte Schuld als ein anderer limitierender Faktor.

Läuft das Spiel auf einer SSD oder HDD? Wenn HDD, ist diese schon älter?
Treten die FPS-Drops willkürlich auf, oder in bestimmten Situationen? Z.B. eher bei Menschenmassen oder in Städten?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Drops in dem Sinne, die FPS sind einfach nur low, gerade in den neueren Welten, also WotL. Im Classic Bereich gibt es weniger Probleme. Genauso in Dalaran, wenn es halt voll ist.

Spielt liegt, genau wie GTA 5 auch, auf einer neuen HDD.

​Als anderes Beispiel dazu auch nochmal Fallout New Vegas:

Edit: Das merkwürdige ist halt, dass es mit dem alten System (2600k + Radeon 5870) wesentlich flüssiger lief. Jedenfalls WoW, der Rest natürlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht ein bisschen nach einem CPU-Limit aus, in Bild 1 siehst du, dass die Auslastung von "CPU8" am Limit hängt. Beobachte das mal ein bisschen, anscheinend wird während WoW durchgehend nur ein Kern genutzt bei dir.

Vielleicht gibt's hier ja ein paar WoW-Technik-Profis, die da ein paar Ideen haben. Bin mir jetzt nicht sicher, ob WoW da Probleme hat, oder ob das bei WoW generell so ist.

War dein 2600K damals stark übertaktet, und dein jetziger ist es momentan nicht? Könnte nämlich sein, dass der 2600K durch OC mehr SingleCore-Leistung hatte als dein jetziger i7.

Aus einem anderen Forum hab ich mal folgenden Tipp:
Was du mal ausprobieren kannst ist die config.wtf um die variablen

SET timingmethod "2"

und

SET processAffinityMask "63" (für 6-Kern CPUs)

zu ergänzen. Ersteres bewirkt ein anderes Ansprechverhalten an die CPU bei hohen Auflösungen, letzteres sollte die last über sämtliche realen Kerne verteilen.

Alternativ könntest du stattdessen SET processAffinityMask "255" testen, das nutzt dann wohl alle Kerne inkl. HT. Einfach mal probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600k war nicht übertaktet, hat ja auch so immer gereicht :)

Die beiden SET Befehle bewirken leider nichts.
Scheint aber Tatsache ein CPU-Limit zu sein O_O
Dann versuche ich mal ein wenig OC...

​Danke dir!
Ergänzung ()

Sooooooo :D

Auch bei 4,3 GHz dasselbe Phänomen. Habe aber den Übeltäter gefunden.... Es war ein Addon, das die hohe Last aufm Core erzeugt hat. Nu ist alles wieder gut :)

​Hab vielen Dank!

Zurück
Oben