380x surren unter Last?

Sp0iler

Banned
Huhu,

mir ist heute erst aufgefallen das meine 380x von Sapphire unter Vollast so ein komischen surren von sich gibt.
Da ich das Geräusch nicht einfangen konnte, hier mal die Aufnahme von jemand anderen:

https://soundcloud.com/user-538327182/seltsame-graka-gerausche

Bei mir ist das ganze Geräusch etwas "dumpfer"und nicht so "schrill", aber immernoch dieses surren.

Die Lüfter sind es 100%ig nicht. Beide angehalten. Und auch wenn ich im Idle die Lüfter aufdrehe etc nichts zu hören.
Von den FPS ist das wohl auch nicht abhängig, wenn ich ein älteres Spiel zocke wo die Karte mit V Sync locker 60Fps schafft und sich langweilt, z.B Alien Isolation, gibt die Karte den Ton nicht von sich. Auch bei 80+Fps ist es nicht vorhanden.
Das tritt erst auf wenn die Karte richtig unter Vollast ist und konstant mit ihren 1040/1500 taktet. Temperaturen etc sind alle vollkommen normal wie es sein soll.
Bei Furmark aber z.B gibt es das Geräusch nicht...da läuft die Karte aber doch auch unter Vollast? o.ô

Ist das ganze auch noch Spulenfiepen, wobei man da ja nicht wirklich von "fiepen" reden kann?

Stören tut es mich jetzt im Grunde nicht, hab eh immer Kopfhörer auf beim zocken, mir gehts nur darum ob das ganze Schädlich ist

Achja Netzteil ist ein Straight Power 10 500Watt. Also Qualitativ jetzt kein Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach den Spannungswandler oder Spulen an.
Ist nicht schlimm wenn es dich nicht stört.

Hatte Sapphire auch eine Mail geschrieben...sag mal sind die echt solche Är*che, wenn ich das mal so sagen darf? Soweit ich mich erinnern kann, hattest du auch schon mal öfters mit denen Kontakt @Extrem
Ichh abe die ganz nett angeschrieben und denen das gleiche beschrieben.

Als Antwort kam nur (sinngemäß): "In dem Audiofile ist nichts ungewöhnliches zu hören und irgendwelche Auffälligkeiten sind uns bei unserer Karte nicht bekannt. Ich kann nichts für sie tun"

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit "Är*chen" zu tun, Spulenfiepen hört nur ca. 1/3 der Bevölkerung, weil die Töne so hochfrequent sind, das sie von den meisten nicht wahrgenommen werden.
Daher ist die Nachfrage danach meist ziemlich sinnfrei, einer hört's und andere eben nicht.

Neben meiner Wohnung ist ein Hotel mit Parkplatz, auf dem mehrere Marderschrecke (Kleine Geräte, die einen sehr hochfrequenten Fiepton erzeugen um Marder zu verjagen) installiert sind, die geben alle 15-30min für 30s ein Fiepen ab, meine Frau hört es nicht und ein guter Freund auch nicht, seine Freundin und ich hingegen schon.

Die Sache ist ja, dass es mit einem Hochfrequenten Ton nichts zu tun hat. Das ist einfach so ein surren. Mit einem Fiepton etc. hats nichts zu tun. Das sowas nicht alle Menschen gleich wahrnehmen ist mir klar und da könnte ich es auch verstehen.
Deshalb war ich nur etwas überrascht, vorallem weil ja der Mitarbeiter meinte den wären Auffälligkeiten bei den Karten nicht bekannt. Klingt für mich halt, dass in deren Augen alle ihre Karten perfekt laufen und es nie zu Probleme damit kommt/kommen kann und es sich deshalb für die automatisch erledigt hat.

Na, er hat doch das gesagt was stimmt. Grundsätzlich sind keine deartigen Probleme bei Saphire bekannt. Was ja auch so stimmt, da Saphire wirklich einer der Anbieter mit den qualitativ besten Produkten ist. Sollte es sich wirklich stören, würde ich eine Retoure anstreben.

Wie geschrieben kommt es wohl von den Spannungswandlern, dann liegt es meist an zu hohem Rippelstrom vom Netzteil.
Hatte einen ähnlichen Fall bei einem Bekannten. Er kauft sich eine Sapphire 390 Nitro weil ich Ihm sage es gibt dort zu 99,90% kein Fiepen.
Er baut sie ein und hat den selben Ton wie du. Er ärgert sich, und tauscht die Karte, diese hat das selbe Problem.
Mir kommt das ganze seltsam vor, also tauschen wir die Karten. Bei mir läuft die Karte ohne Probleme und meine Fiept bei Ihm.

Also haben wir das Netzteil getauscht und schon war das Problem verschwunden.

Hm okay. Aber das Netzteil will ich jetzt eigentlich nicht tauschen.
Das Straight Power 10 läuft ja 1a und gibt unter Last auch keine Geräusche von sich (zumindest ohne jetzt das Ohr am Netzteil halten zu müssen).
Vorallem ist der ganze PC auch erst knapp 1,5 Monate alt. Sich da jetzt ein neues Netzteil zu kaufen, welches ja sonst einwandfrei läuft, wäre blöd
Ergänzung ()

Also wenn das surren nicht schädlich für die Karte ist soll es mir egal sein.
Die Karte ist bei mir eh selten und Vollast, da ich eher älteres zocke was ich auf dem PC verpasst habe und sonst auf der Ps4 mehr unterwegs bin. Und wenn mal was aktuelles gezockt wird, hab ich eh Kopfhörer auf.
Also wenn es nicht schädlich ist, solls mir egal sein ^^
Ergänzung ()

Also ich hab mal Firestrike angeworfen, was denke mal dem normalen zocken recht nah kommt
Hören tu ich dieses surren da nur gaaaaanz leise wenn ich mich echt konzentriere im leisen raum. Also Geräuschtechnisch ist das dann echt kein Thema für mich.
Nur um nochmal sicher zu gehen, auch wenn ich vielleicht nerve, schädlich ists jetzt aber nicht für die Karte?

Okay danke dir.
Da du auch eine 380 hast frage ich einfach mal hier;
Hab heute den 16.3 Crimson installiert und meine Temperaturen sind jetzt etwas höher (2-5Grad ungefähr) als vorher.
Woran liegt das, abgesehen jetzt vom Treiber?

Das der Treiber die Karte stärker/besser auslastet.
Würde aber aktuell maximal den 16.3.1 nutzten der 16.3.2 und 16.4 lassen die meisten Spiele auf der 380 abstürzen, ich hoffe da kommt bald mal nen Fix.

Wo finde ich denn den 16.3.1 ?
Auf der AMD seite finde ich nur 3.2 & 16.4
Oder halt Catalyst Treibre wenn ich da auf ältere Treiber klicke

Okay danke. Ja ich hab daas auch gefunden, bevor ich mir aber irgendwo nen Virus einfange frage ich lieber nach^^

Hab immernoch den 16.3.2 drauf und gerade 5h Rocket League hinter mir. Also bisher gabs mit dem Treiber keine Probleme.
Komischerweise war bei dem Spiel (frisch gekauft) dieses surren nicht. Obwohl ich vergessen hatte VSync anzuschalten. Hm

Zurück
Oben