Surren unter Last

WieselX

Lieutenant
Hallo

folgende sache Ich habe mein Netzteil getauscht weil es mit einmal anfing unter last zu Surren, 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze. Nun habe ich mein aktuelles NT verbaut und dass surren ist immer noch da, aber leiser und in einem anderen unterton. Was kann ich da noch machen damit ich das surren los werde. Vielen dank für eure hilfe.

Sicher, dass es das Netzteil und nicht die Grafikkarte ist? Spulenfiepen ist normal und steigt mit den FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: poc452
Was würdest du auf so eine Frage antworten?
Vielleicht Staubschutz vorm Netzteil das halb im Lüfter hängt? Abgesehen davon würde ich mal sicherstellen, dass es überhaupt das Netzteil ist.

Klingt nach Spulenfiepen. Denke das wird die Grafikkarte sein? Bist du sicher dass es das Netzteil war bzw. ist?
Am besten du baust dir eine Trichter (einfach ein Blatt papier zusammenrollen) und suchst mit hilfe von diesem den genauen Ort wo es herkommt. Evt. könnte auch eine andere Steckdose/stabilisierte Steckdosenleiste bzw. UPS helfen wenn das Stomnetzt bei dir gewisse Schwankungen usw. hat.
mfg

ein weiteres NT mit 800W kaufen?

ein "surren" kann auch von spulen auf dem MB und/oder der graka kommen. zumindest bei der graka wird es üblicherweise wohl mit steigenden fps stärker. meine mal gelesen zu haben dass undervolting da helfen kann, keine ahnung ob es stimmt.

Hättest da lieber ein Straight Power kaufen sollen, die sind etwas resistenter .

Der Punkt ist das deine Hardware die Quelle sein könnte und das surren nur Resonanz, aber das ist Schuss ins Blaue

In welchem Zusammenhang surrt es? im Desktop, unter CPU Last, bei Spielen ? Was für ein "aktuelles" NT hast du jetzt drin ?
Edit: Ah, habs in der Signatur gelesen....

So habe das Bequiet ausgebaut und direkt mein Ohr dran gehabt während ich BF 5 gestartet habe in Ingame war. Das surren bzw Fiepen kommt definitiv vom NT. hab jetzt ein Corsair TX750M fix geholt. Selbe sache nur Fiepen ist deutlich leiser. Normal im Desktop ist alles IO. Nur wenn ich halt ein Spiel Starte fängt das an. Zu info das System ist ca. 3 Wochen alt und ab Montag ging es los mit dem Geräusch

Update:

Ich hab jetzt das Corsair TX750M verbaut und las es auch das fiepen bzw surren ist jetzt fast nicht mehr wahrnehmbar und bis jetzt nur bei BF5 festzustellen. Und bevor ich hier jetzt alles nach und nach zurück schicke um zu gucken was es nun ist, lasse ich es jetzt. Hab ja noch 2 Jahre Garantie/Gewährleistung wenn in diesen zeitraum was die Hufe macht dann wird es retourniert und fertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben