• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

386er fit machen

simpit

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Vor vielen Jahren habe ich leider meinen alten 386er-Rechner ausgeschlachtet, wofür ich mich noch heute in den A… treten könnte. übrig geblieben ist nur das Motherboard. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Motherboard (AMD-Przessor AM386 DX-40) – vielleicht mit Adaptersteckern zu einem aktuellen Netzteil und Flachbild-Monitor wieder einsatzbereit machen könnte. Da ich zu der damaligen Zeit (irgendwann in den 80ern) damals meine Rechner noch nicht selbst gebaut, sondern das Teil von der Stange erworben habe, weiß ich heute nicht mal, wo man dort das Floppy-Laufwerk, Maus und Tastatur anschließt (möglicherweise über eine Erweiterungskarte o.ä.). Kennt sich zufällig jemand damit aus? Gibt's da vielleicht sogar eine eigene Community?

Anhänge

• tn_IMG_6774.JPG
    tn_IMG_6774.JPG
    244,1 KB · Aufrufe: 1.628
Tastatur ist diese DIN Stecker am Mainboard.
Dafür aber Tastaturen zu finden dürfte schwer werden.

Dann brauchst ein AT Netzteil + Gehäuse.
Arbeitsspeicher scheint ja noch drauf zu sein, fehlt also noch ein 8bit oder 16bit ISA Grafikkarte mit VGA Anschluss, also auch ein Monitor mit VGA Eingang.
ISA Karte und DVI wird es wohl nicht geben.

Zu guter Letzt fehlt noch ein COM Port Karte für Mouse mit COM Port.

Wie ich sehe fehlen auch FDD und HDD Anschlüsse, brauchst also auch dafür noch ISA Karten.

Das Board hast Du? Das ist aber aller bestens die Hälfte. Da fehlt noch so einiges. Für ein Standard 386er AT Board.

Und wenn das alles ist, was Du hast, dann brauchst Du für alles eben ISA Karten. Für das FDD, für ein COM Port für die Maus, für eine VGA Karte für den Bildschirm usw.

Ein aktuelles Netzteil geht auch nicht. Die sind technisch total inkompatibel. Du brauchst ein AT Netzteil und auch ein passendes Gehäuse. ATX geht da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tastatur = Adapter

AT Netzteil kann erstmal problematisch sein, so ein altes funktionsfähiges Netzteil zu haben ist bald unmöglich. Gut nichts unmöglich :) Zur Not kann man n komplett neues Netzteil aus anderen komplett neuen Teilen zusammenbaun/lassen/kaufen/Frankenstein/Adaptieren. Ist aber schon n kleines Projekt für sich oder man sucht nach alten, sehr altem PC Kram. ( meins geb ich nicht her :), mein 286er läuft noch

Wo man zum nächsten Problem kommt ; Mein 286er lebt zwar noch, aber die Platte ist hin. Nächstes Projet, wie was ist anschließbar, evt adaptierbar.

ISA Grafikkarte könnte ich sogar noch eine übrig haben, müsste man noch finden ?!..wobei, klar, je älter, mehr Zeit vergeht, desto weniger ist auch nirgens mehr zu finden. Soundkarte gleiche Spiel.

Von Com Port kann man noch auf PS/2 und auch noch auf USB.
VGA zu DVI/HDMI geht ja auch noch.

Floppy Laufwerke sollte es wie Sand am Strand geben.

Es gibt Adapter von ATX auf AT. Der Rest fehlt aber in der Tat.

simpit schrieb:
vielleicht mit Adaptersteckern zu einem aktuellen Netzteil
Braucht einen ATX->AT Adapter, die besseren haben den nötigen Schalter gleich dabei.

simpit schrieb:
und Flachbild-Monitor
Jeder Flachbildschirm mit VGA Eingang reicht, gibt es noch bei genug neuen Modellen. Alte werden einem für einstellige Eurobeträge nachgeworfen.
edit: Graphikkarte braucht man natürlich auch noch aber mehr als VGA wird sich für ISA kaum finden lassen

simpit schrieb:
weiß ich heute nicht mal, wo man dort das Floppy-Laufwerk, Maus und Tastatur
Tastatur am AT/DIN Stecker rechts neben der BIOS Batterie (bei der man kritisch prüfen sollte ob sie nicht beginnt auszulaufen).
Floppy und Maus sowie weiteres serielles und paralleles Zeug per Erweiterungskarte(n).
Gibt es alles noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
Ebay ist Dein Freund.
Falls Du nicht selber basteln willst, gibt es auch komplette Rechner.
Z.B.
https://www.ebay.de/itm/Philips-PCL-326-02-PCL-320-Vintage-Laptop-i386-6MB-RAM-TOP-Zustand/282388586589?hash=item41bfabe05d:g:sfsAAOSwTmtauVkN&_sacat=0&_nkw=386&_from=R40&rt=nc&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.XHP+Pre+3.TRS0

Die Frage ist nur, was will man mit dem alten Teil?
Das Arbeiten damit war schon damals eine Qual.
Alte Spiele dürften wohl auch kaum noch Spaß machen, wobei es dafür wahrscheinlich genug Emulatoren gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
AT auf ATX Adapter dürfte schwierig werden da ein AT Netzteil den Ein/Aus Schalter mitgeliefert hatte soweit ich mich entsinne.
Ist schon so lange her. :lol:

GIbt alle Teile über Ebay.
Ich hab sogar alles noch mehrfach eingelagert, inkl. funktionierender Netzteile und Gehäuse, CPUs und einige Boards. Tastatur auch. ISA-Grafikkarte in SW und welche in Farbe. Aber ich trenne mich eher nicht von meinem "Schatz" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon und konkretor
Als Grafikkarte würde ich schauen nach Tseng ET4000 512KB Ram 16Bit ISA.
War denk das schnellste damals.
Gab auch noch ISA Karten mit schnellerem VRAM (Diamond Stealth o.Ä.) die aber oft nicht in jedem PC lief.

Dann gab es noch diverse ISA Soundkarten die 1 bis 4 verschiedene Anschlüsse für diverse CD-Laufwerke boten. Gab da noch keine normierten Pin Belegungen.

Grundsätzlich wäre es aber besser sich einen schnellen 486er oder Pentium1 MMX zu basteln.
Da gab es dann schon VLB Localbus und PCI.

Und mit 64 MB Ram lief dann Windows 3.11 oder Win95 auch schon ganz ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahak
cbtestarossa schrieb:
ich schauen nach Tseng ET4000 512MB Ram 16Bit ISA.
War denk das schnellste damals.
Jo, das wäre sie in der Tat. Und mehr Speicher als damals ein komplettes Rechenzentrum hätte diese auch gehabt :D

cbtestarossa schrieb:
Als Grafikkarte würde ich schauen nach Tseng ET4000 512MB Ram 16Bit ISA.

Wohl eher mit einer 0 und einem Punkt davor. 0.512 MB RAM. Die Karte hat für gewöhnlich 1 MB.

512 kb um genau zu sein.

Also ohne wissen so ein Projekt zu machen ist ganz schlecht alleine dei den AT Stromstecker kannst du alles vernichten diese kann man falsch aufstecken dann gibt es einen Hellen Blitz alles vorbei.
Für die Laufwerke brauchst du noch eine AT ISA Controller Karte.

Ich kann dir nur Amoretro empfehlen da auch ein wenig einlesen.

http://www.amoretro.de/cat/hardware/motherboards/386

Die Batterie auf deinem Mainboard ist Garantiert auch leer diese musst du ablöten und durch einen Batterie sockel ersetzen.https://www.amazon.de/CR2032-Knopfzelle-Knopfbatterie-Sockel-Halter-Schwarz/dp/B01EZQMMN2

An deiner stelle würde ich auch auf ein fertiges System setzen, für mich sind 486 Perfekt weil ich damit eine ziemlich große anzahl an Retro Games zocken kann runter bis zum 386 durch den berümten Turbo knopf.

Ich baue mir gerade wieder einen neuen zusammen somit geht ein anderer aus meinem bestand ende nächsten Monat zum verkauf raus :)

Anhänge

• IMG_3682.JPG
    IMG_3682.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt .. habe mich vertipselt. (und ausgebessert)
Aber schon lustig wie man sich MB/TB etc. gewöhnt hat.

Kann mich noch erinnern an meine erste GenoaVGA 512KB für damals unglaublich günstige 300,- umgerechnete EUR im 286er.

p.s. Stimmt einen Laufwerkscontroler für Floppy und HDD braucht er auch noch.
Ne dann doch besser gleich einen 486er oder P1 wo alles an Board wäre.
(inkl. Mathe Coprozessor)

Bei AT Netzteilsteckern darauf achten dass die schwarzen Kabeln sich in der Mitte befinden.

Und dann sollte man sich noch mit IRQs und Jumpern auf den diversen Karten auskennen.
PnP gab es dann glaub auch schon bei Win95 aber das war eher alles noch suboptimal.

Und zu guter letzt wird er ganz sicher das Jahr 2000 Problem haben falls er keine Y2K-Zusatzkarte einbaut und das aktuelle Datum einstellen möchte. Abgesehen davon dass auch Windows und andere Software gepatcht werden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Und so stellt man eine neue CPU ein schönes Handbuch für die ganzen Jumper.

Anhänge

• IMG_3683.JPG
    IMG_3683.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 863
Naja damals hatten nicht nur die Boards Jumper sondern so gut wie jede ISA Karte für IRQ, DMA usw.
Ohne Beschreibung ist das ganze dann meist aussichtslos denn Sharering hat da noch nicht gefunzt.

@simpi: Das ging mir damals ähnlich. Hab mein alten Pentium 200 MHz mit allem (Gehäuse [komplett] mit Monitor, Tastatur + Mouse) verkauft. Damals 1999/2000 rum :freak::heul::heul::heul:

Bin gerade auf der suche nach einem Pentium (Tillamook )
266 / 300 MHz. Samt Board + Speicher, Netzteil + Gehäuse und ISA Controller Karten. Sehr schwierig was gutes zu finden.

Irgendwie könnte man dann auch gleich zu DOSBOX greifen. Hätte auch den Vorteil dass man die Geschwindigkeit einstellen kann da es ein Emulator und keine VM ist.
https://www.dosbox.com/

@hexxer
Pentium 1 hatte eh schon PCI. Und die meisten Schnittstellen onboard.
Oder schau einfach nach SuperSockel7 Board mit AGP.
Da laufen einige CPUs bis AMD K6 550 drinnen.

@Markchen
Populus und glaub Defender of the Crown hat mich auch gereizt.
Der 500er war mir aber nicht gut genug und der 2000er zu teuer.
Acorn Archimedes war damals auch eine Überlegung aber gab einfach zu wenig Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben