3870 OC schmiert bei Standardtakt ab

Kaupa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe von einem Forenmitglied eine MSI RX3870 erworben. Diese Taktet mit 800mhz Core und 1126mhz VRam. Leider schmiert sie im beigelegten Spiel Collin McRae Dirt im Standardtakt nach 10-30 Sekunden ab (VPU Recover). Wenn ich per Rivatuner auf 775 gehe, läufts problemlos, allerdings wird die Karte dann im 2D Betrieb schon 75° heiß und bei Dirt gehts dann unter 30fps.
Habe jetzt mal die Spannung im Bios erhöht (war niedrieger als bei normalen 3870ern), allerdings hat das keine Verbesserung gebracht.
Wird die Spannung überhaupt übernommen? (bei meiner alten 7900er blieb die gleich, egal, was man im Bios eingestellt hatte)...

p.s. oder hilft da nur noch zurückflashen und einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei anderen spielen aus. ?

Hi,
der Lüfter sieht aus wie neu und die Temps gehen beim Zocken nicht über 85, daran sollte es also nicht liegen. Werde gleichmal das Quake Demo und World in Conflict testen und sag dann nochmal bescheid.

Flashen würde ich nix -> sonst Garantie verlust.
Lasse sie halt oced

Garantieverlust hat man auch, wenn man rumtaktet...
Es Ist definiv die Karte, bei WIC stürzt der Treiber auch ab, sogar bevor die Karte 3D darstellen muss.
OC lassen würde ich sie ja gerne, aber dann kann ich sie nicht nutzen!
Weiß jemand, wie es mit der Garantie als Zweitbesitzer ist? Die Karte ist grad mal 2 Monate alt und die Rechnung habe ich. Aber muss das nicht über den Erstbesitzer laufen?

Keiner sonst noch eine Idee? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte tatsächlich nur 783Mhz (funzt auch noch) machen soll.
An der Stromversorgung sollte es auch nicht liegen, habe da 29A auf der 12V Schiene.
Habe im Bios auch mal 99 und 101MHz für den PCIe Slot getestet und mal 0,1V mehr gegeben sowie den "Robust Graphics" Booster in allen Einstellungen getestet- leider ohne Erfolg.

Wenn du die Karte mit der Rechnung des Vorbesitzers gekauft hast müsstets du diese eigentlich umtauschen können. Es wird ja bei keinem Geschäftnach dem Ausweis gefragt. Zumindestens kenne ich einene Computer Shop der danach fragt.

Wie Mastercheef schon sagt:

Egal ob Du Erst-, Zweit- oder Drittbesitzer der Karte bist - da sie mit nur zwei Monaten innerhalb der Garantie und Gewährleistung liegt, kannst Du Dich bei Problemen bedenkenlos an den Hersteller wenden.

Beelzebub1984 schrieb:
Der Typ hat dir die Karte sicher nicht umsonst angedreht :lol:

Ne, für 82€:-)
Werde mal den Händler kontaktieren. Nervig ist das allerdings schon! Bis ich die wieder habe, vergehen bestimmt zwei Wochen. Kaufe ich mir jetzt eine 4850er und verkaufe die reparierte oder Austauschkarte, ist sie schon wieder weniger wert.
Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...
Danke für eure Antworten!

Welches Mainboard verwendest Du denn? Bei manchen Mainboards sollte das Bios entsprechend eingestellt werden z.B. Asrock und das PCIe Downstreaming ;)

Habe ein Gigabyte P35 DS3. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen probiert.
Grad mit Snogard telefoniert- der Typ meinte ich solle erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren und Windows neu installieren:(

Ein Seasonic 400W mit 29A auf der 12V Schiene- sollte jawohl reichen?!

Hi, schon mal nach nem Bios-Update für die Karte gesucht ?
Hatte sie selben Probleme allerdings bei ner HIS.
Da gabs auf der Herstellerseite ein Bios-Update, seit dem rennt das Ding wie Sau.

Ps Das Bios update war auch speziell für die OC-Karten von His

Ist leider schon das neueste drauf, wobei es natürlich auch fehlerhaft sein könnte, werde mal ein älteres suchen...

mist, find einfach keins für meine Karte, nur eines für die andere RX3870 (ich habe die v120) und da gibts mit Winflash Probleme mit den Subsystem IDs. Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, bin ich auf Winflash angewiesen. Hat jemand eine Quelle für eine andere Biosdatenbank als die bei Techpowerup?

War blind, habe ein älteres gefunden, damit ist das Problem aber weiterhin vorhanden:-((

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Habe die Karte erst bei meinem Cousin getestet (X2 4200+@ 2,6Ghz, XP32), wo sie einwandfrei lief. Jetzt habe ich auf einer seperaten Platte testweise Vista installiert, und siehe da- die Karte läuft jetzt auch bei mir einwandfrei?
Falls jemand dafür eine Erklärung hat, immer her damit- rein aus Interesse. Können es wirklich Treiberleichen verursacht haben (hatte vorher eine Geforce drin)? Dabei bin ich extra mit dem DriverSweeper nochmal drüber gegangen...
Richard

Zurück
Oben