3870 oder 8800 gt

die xfx ist doch nciht schlecht!
die haben doch auch einen besseren support, bzw garantiebedingungen, oder irre ich mich da?
kann man die karte nicht innerhalb von 30 tagen nach kauf bei denen registrieren, und dann sogar bei bedarf den lüfter wechseln ohne garantie zu verlieren?
wenn ja wäre die xfx ne gute wahl, da ja eh beide mit den selben spezifikationen betrieben werden, oder?!
 
so gesehen schon, aber die xpertvision version kannste ocen, und es wird ned wärmer als 60°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Temp ist eh wurst. 60°C sind noch gar nichts.

NV scheint völlig unbedenklich zu halten, die GPU auf über 90°C zu halten.
 
ich weiß, dass 60°C noch gar nix sind, aber die xfx wird ja 93°C grad heiß, also welche denn nu...
 
Ja im CB-Test hat die Default 8800GT 93°C GPU-Temp erreicht. Voll im Rahmen.
Wenns stört kann man per einfach den Lüfter hochdrehen lassen, dann ist halt die Ruhe vorbei. Oder die Palit nehmen, die das schon selbst macht.

100°C erreicht die GT eh nie, weil vorher der Lüfter immer schneller dreht. Selbst wenn: Die GPUs sind dafür gebaut, ein Ottomotor muss auch nicht auf 40°C gekühlt werden.
 
okay, ich möchte gerne die lautstärke entscheiden lassen, weiß aber ja selber nicht, wie laut die sind, kann mir da einer mal genaueres sagen?
 
Also die HD3870 von HIS mit dem IceQ ...ist angenehm leise! Kommt natürlich auch drauf an ob dein Gehäuse Dämmung besitzt oder nicht! Also der IceQ-Kühler ist eigentlich Ideal. Stört nicht beim normal Betrieb und kühlt auch sehr gut! Also ich hab eine 8800GT von Zotac und sie ist lauter als die HIS HD3870 von meinem Kollegen...
Du kannst ja den Lüfter auch selber regeln! ATI Tool oder Riva Tuner...musst halt selber schauen ob sie zu warm wird bei LAST!

Ich hoffe ich konnte helfen! Piz trane
 
jop danke für die info :)

aber ich habe ja schon die 2 gt´s bestellt, und die kommen morgen, spätestens mittwoch an, und da muss ich mich schon entschieden haben, entweder nehm ich die xfx mit referenzdesign oder ich nehme die palit/xpertvision, was anderes steht mir ned mehr zur auswahl, deshalb bitte nur noch sagen, welche der beiden, und warum ;)
 
wirst positiv überrascht von der Palit sein ;)

Beim hochfahren dreht sie ~5sec auf und wird dann absolut unhörbar. Die Kühlleistung ist außerdem spitze :daumen:

greetz, Seraph
 
Ist ja schön wenn du dich freust, aber bitte nicht lügen.

"Absolut unhörbar" ist deutlich übertrieben. Wenn du schreibst: "Für mich recht leise" wäre ich zufrieden.

Fakt ist: Die Palit ist sehr wohl hörbar. Unter Last wird das ganze zu einem Orkan.
 
dann reden wir von einer anderen GK. Habe die letzten 2 Monate damit verbracht meinen PC auf Silent zu trimmen!

und mit 3 Noctuas @800rpm & einem P7 450W, hört man die GK nicht heraus.... Fakt!

Was die Lautstärke unter Last betrifft hast du recht, allerdings würde ich es kaum als Orkan bezeichnen. Würde es eher mit einem Slipstream @1900rpm vergleichen ;)

greetz, Seraph
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch eine Palit Sonic und die war bei 50% Lüfter bei mir nicht rauszuhören und war grad mal max 55°
 
langsam denke ich auch, dass die palit n tick besser ist, obwohl die xfx ja noch company of heroes beinhaltet *fg*

wenn ich nachdenke, dass die gt unter last bis zu 93°C heiß wird, was wird dann in sommertagen passieren?...
 
Das Selbe.
Die interne Lüftersteuerung lässt den Lüfter schneller drehen, es wird also lauter aber die 93°C werden nicht überschritten.

Aber ich will dich nicht dazu überreden, die Palit besser, denn sie hat eine 3phasige Spannungsversorgung. *g*
 
ja eben, es wird lauter *fg*

aber viele sagen ja, dass die palit bei 50% kaum hörbar ist + 55°

aber wat meinste mit 3phasige spannungsversorgung? frisst das ding mehr strom?
 
nein... sie lässt sich dadurch besser bzw. leichter übertakten ;)

Meine Palit dreht im Idle bei 33%... da ist sie auf jeden Fall unhörbar. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei 50% wird man sie dann doch ein wenig raushören... ist aber nicht tragisch!

greetz, Seraph
 
kann man die auch dauerhaft mit 40% laufen lassen? oder lässt es die automatische lüftersteuerung ned zu? kann man die abschalten oder so?
 
Mit Rivatuner geht das problemlos! Aber warum würdest du den Lüfter im Idle höher drehen lassen wollen?

greetz, Seraph
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/ersteindruck-palit-xpertvision-8800-gt-super.352280/

hab mal hier reingelesen, und als fazit steht da:

Mein Fazit zu dieser Karte lautet:
Ich finde es schade das Xpertvision die Lüfterregellung anscheinend so kompromisslos auf Kühlung ausgelegt hat. Hätte man die Drehzahl in diesem Bereich nur auf ca. 40 Prozent erhöht und im Normalfall auf 25 Prozent gesetzt, wären die Temperaturwerte auch noch spitzenmäßig für eine 8800GT.

naja, wenn du auf seite 4-5 weiterliest, steht da, dass die karte laut sein soll, wer hat denn nun recht?...
 
http://www.tweaktown.com/reviews/1255/16/page_16_temperature_and_sound_tests/index.html

Laut dem Test ist sie leiser als 8800 GTs mit dem Referenzkühler & das kann ich dir auch persönlich bestätigen!

Kann nicht ganz nachvollziehen warum man die Lüfter anders Regeln sollte. Sind by default optimal eingstellt... subjektive gesehen natürlich ;)

greetz, Seraph

Edit: die rpm lassen sich überigens problemlos mit Everst Ultimate Edition rauslesen :)

und jetzt nach ~20min Crysis geoc'd. Da hört man sie schon sehr deutlich raus.
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben